Eigenartiges rubbeln der hinteren Räder

Diskutiere Eigenartiges rubbeln der hinteren Räder im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Schönen Guten Tag... mal wieder. 1ne Frage: Ich habe das Gefühl das bei sehr langsamen (Schritttempo) und starken Kurven (Ein-Ausparken) die...

1. #1 KnobiGC, 16.04.2013
    KnobiGC

KnobiGC Newbie

Vorname:
    Roman
    Schönen Guten Tag... mal wieder.

1ne Frage:

Ich habe das Gefühl das bei sehr langsamen (Schritttempo) und starken Kurven (Ein-Ausparken) die Räder hinten versetzen, stehen bleiben wollen oder so ähnlich. Kann es nicht genau erklären. Ist links und rechts herrum, so wie beim Rückwärtsfahren das gleiche. Ich beschreibe es mal als sehr starkes rubbeln... zumindest so als sollte das nicht sein... Zur Info- habe noch die Wi-Reifen drauf... (Keine Spacer, kein anderes Fahrwerk oder fette Reifen)... Ganz steno halt..

MfGKnobi

2. #2 emil77b, 16.04.2013
    emil77b

emil77b Jeeper

Vorname:
    eike
    hi knobi,

ist das ha-difföl gewechselt worden, kein fm drin?
    sonst einfach mal wechseln.

gruss emil

3. #3 KnobiGC, 17.04.2013
    KnobiGC

KnobiGC Newbie

Vorname:
    Roman
    Hey emil...

Ich habe den Dicken noch nicht so lange und bei mir wurde das Öl vom VTG und den Diffs noch nicht gewechselt.
    Konnte hier so einiges erlesen aber es fehlt mir noch wieviel FM und Öl in die Diffs müssen und welches.
    Vorne 125ml und hinten 250 ml FM?
    Und Öl das 75W-140 Castrol SAF-X ? Bis es aus der Öffnung kommt?
    Wie bekommt man das am besten dort rein?

Grüße aus dem HVL...

4. #4 KnobiGC, 17.04.2013
    KnobiGC

KnobiGC Newbie

Vorname:
    Roman
    Ich nochmal...:tanz

Welche Marke wäre die beste fürs FM und wo bekomme ich dies her? Von Mopar finde ich nix im Netz. Was ist mit dem-
    http://de.4x4-garage.com/product_info.php/cPath/305/products_id/845

Und Öl zb. 75W-140 Castrol SAF-Xj oder Liqui Moly 4421 Vollsynthetisches Hypoid-Getriebeöl (GL5)LS SAE 75 W-140?

Und was bedeutet Öl mit Limited Slip-Zusätzen (LS) :nachdenklich
    Ist es egal ob mit oder ohne LS?

Bye Bye

5. Skyrat

Skyrat Guest

Ähhhhh... NEIN ! :troll

Das "rubbeln" kommt von den Varia-Lok Sperren in den Diff´s und ist völlig normal.

Vergiss die Öle vom ATU und Castrol Limited Slip blablabla.... Geh zum freundlichen, nimm nen leeren Ölkanister mit und lass dir dort das 75W140 abfüllen, dann nimmst dort auch noch den FM mit, ( der Freundliche hat i.d.R das von Crown )...

Die meisten nehmen für vorne ein Fläschchen und für hinten zwei... funktioniert perfekt, kann jeder machen wie er will, wegen mir auch nach Handbuch:

75W140:
    Vorderachse ca. 1,2 Liter
    Hinterachse ca. 2,25 Liter

FM:
    Vorderachse 0,07 L
    Hinterachse 0,12 L ( Dana 44 )

6. #6 KnobiGC, 17.04.2013
    KnobiGC

KnobiGC Newbie

Vorname:
    Roman
    Super cool...
    Klar und deutlich...
    Wird so gemacht...
    Wobei ich dieses "rubbeln" ziemlich heftig finde um es als normal anzusehen.
    Mal schauen ob sich was danach etwas verbessert.

Danke und Grüße...

7. Skyrat

Skyrat Guest

Sieh es mal so....

wenn es nicht rubbelt ist die Sperre am Arsch :happy

Sobald ein Drehzahlunterschied der Räder entsteht fängt die Sperre dicht zu machen - genau das hast du ja beim kurvenfahren. Das selbe gilt übrigens auch für das VTG wenn ein Drehzahlunterschied der Achsen entsteht - dann macht das VTG dicht und hast 4x4...

( gilt nur für Quadra-Drive ! )

8. bambo

bambo Member

Vorname:
    Jürgen
    Hallo Knobi !!

Öl rettet nichts mehr,ist in deinem Fall nicht unbedingt die Ursache - spielt zwar mit aber hier zweitrangig. Der Hase liegt beim Lamellendifferential im Pfeffer - d.h. Lamellen erneuern:daumen alles andere kostet und brigt nix - habe es durch.
    Mölich ist zusätzlich ein Schaden im Verteilergetriebe.

übrigens 75W - 140 Syntrax Limeted Slip von Castrol ist super - mach dich mal schlau es genügt höchsten Anforderungen bes. dem Lamellendifferential

9. #9 emil77b, 18.04.2013
    emil77b

emil77b Jeeper

Vorname:
    eike
    he leute, nu macht mal nicht gleich panik,

die varilock ist nicht aus pappe. 75w140 + fm rein und gut ist. ob da nun ein teelöffel limited slip drin ist oder nicht ist piepegal.
    so wie marco sagt, macht die varilock zügig dicht. um verschleiß zu vermeiden muß daher friction modifier zusätzlich rein. ob von joachim, crown oder petronas sollte dabei ebenfalls zweitrangig sein. das zeug läst die sperre limitiert gleiten. zu viel rein heisst die sperre wird zu rutschelig, nicht also unbedingt für die offroadfraktion die erste wahl. für die varilock, vl, sind 80ml vorn und 120ml hinten ausreichend.
    in mein hinterachsdiff passen übrigens nur 2l insgesamt rein.
    einfüllen kannste das mit den getriebeölflaschen, die haben in der regel ein ausziehbaren füllstutzen im deckel zu sitzen, oder du besorgst nen schlauch und trichter, bindest den trichter an der stoßstange an, schlauch ins diff und öl einfüllen.

gruss der emil aus brieselang

10. Skyrat

Skyrat Guest

Aus... Schnitt... Cut....

macht KnobiGC nicht wahnsinnig. Er hat Quadra-Drive und somit Vari-Lok Sperren / Diff´s...

Was bambo da beschreibt ist die Trac-Lok !! :huch
    Völlig andere Baustelle, bei der Vari-Lok ist nix mit Lammellenwechsel..... Also streichen und vergessen :genau

@Emil
    Kein Problem - dann hast du hinten vermutlich die DANA 35, die hat 1,8 Liter - ich bin von der DANA 44 ausgegangen ;-)

11. #11 emil77b, 18.04.2013
    emil77b

emil77b Jeeper

Vorname:
    eike
    @ marco,

nö nö, is ne 44hd (alu) drinne

gruss emil

12. Skyrat

Skyrat Guest

hähä... dann vielleicht FM plus 2 Liter Öl :-)

13. v8man

v8man Master

Vorname:
    Norman
    Der kleine flaschen Additiv gibt nie mehr beim Freundlichen, kommt jetzt nur in ein 500ml flasche.

Kleine Tipp, kipp die Limited Slip in zu erst vor die Öl, ist später zu spät wenn die Diff voll mit öl ist .

14. #14 emil77b, 24.04.2013
    emil77b

emil77b Jeeper

Vorname:
    eike
    wennisch zwei, zwo, due, dwa .. schreib dann mein ich zwei. ob de dich nu drüber zu boden wirfst oder was andres ist mir ziemlich schnuppe

gruss emil :ciao

15. #15 emil77b, 24.04.2013
    emil77b

emil77b Jeeper

Vorname:
    eike
    genau genommen gehts jedoch nicht um die füllmenge (bis rauslaufen) sonern um die füllung.
    hab derzeit ein 75w140 (ravenol) mit dem vom fiat-jeep-händler vertieibenen petronas fm drin und nix rubbelt + im gelände gshts ebenfalls ok

soweit meine persönliche und subjektive bewewrtung

gruss emil

16. Skyrat

Skyrat Guest

Moin Emil :ciao

die angegebenen Werte sind aus dem Wartungshandbuch. Im Forum darfst nur schreiben was du auch nachweisen kannst.

Wenn du schreibst: Bei mir ist es so, üblicherweise, erfahrungsgemäß.... Da kommen die "Gutmenschen" mit erhobenem Finger :vertrag

:blöd

17. #17 emil77b, 25.04.2013
    emil77b

emil77b Jeeper

Vorname:
    eike
    haja, das öl soll ja nicht ins werkstatthandbuch rein, sondern ins diff.
    an fragen/hinweise, wo man nun mit dem rest welcher nicht reinpasst hin soll, auto schräg stellen??, oder auch fülle bis einen halben cm bis unter einfüllöffnung ein, kann ich mich erinnern.
    drum sind erfahrungswerte vielleicht gerade das, was ein forum ausmacht :ciao

gruss emil

18. #18 Papakalli, 06.05.2013
    Papakalli

Papakalli Kapitalist

Vorname:
    Karl
    moin zusammen.
    das rubbeln wie du es beschreibst hab ich auch....
    ist vollkommen normal,war damit bei nem jeep spezie und der hat sich alles angesehen.alles ganz und alles so wie es sein soll.
    das ist alles wegen dem drehzahl unterschied und überhaupt nix schlimmes

lg karl

19. Skyrat

Skyrat Guest

Ich nehm sogar meine eigene Aussage zurück :kuss1

Das Castrol 75W140 Limited Slip, wie es auch im ATU zu kaufen ist funktioniert bestens mit Trac-Lok und Vari-Lok :genau

20. #20 emil77b, 06.05.2013
    emil77b

emil77b Jeeper

Vorname:
    eike
    da muss ich jetzt nix zu sagen .. oder ??

axxo, bei mir rubbelt nichts :pfeiffen

gruss emil

Thema:

Eigenartiges rubbeln der hinteren Räder