Ehr(furcht) vor dem Profi

Diskutiere Ehr(furcht) vor dem Profi im Werkstätten und Händler Forum im Bereich Allgemeine Technik; Moin zusammen, z.Zt. habe ich wieder eine D30 auf dem OP Tisch, die einige Unfallschäden aufweist. Ein sogenannter Profi zwischen Köln und...

  1. #1 bagmaster, 06.07.2015
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    Moin zusammen,

    z.Zt. habe ich wieder eine D30 auf dem OP Tisch, die einige Unfallschäden aufweist.

    Ein sogenannter Profi zwischen Köln und Düren, hatte bei dieser Achse vor einiger Zeit die Übersetzung auf 4.10 geändert und eine ARB Sperre eingebaut.

    Zwecks Überprüfung auf Verzug, mussten Steckachsen und Korb raus.

    Soweit so gut.



    Nun zu den Fehlern:


    1. Lagerdeckel vom Korb vertauscht
    2. Telleradschrauben alle lose, da keine Sicherungsringe, Sperrkantschrauben oder Loctite eingesetzt wurde.
    3. Slinger unter dem Pinonlager wurde entfernt.
    4. Yoke bzw. Pinonlager hatten 0,5mm Spiel.
    5. Zahnflankenspiel knapp 1mm (0,25mm ist max.)
    6. Tragbild unter aller Kanone, weder Pinontiefe noch Tellerradposition stimmen.
    7. Keine Lagervorspannung auf den Korblagern.
    8. Einstellscheiben mit dem Hammer vermackelt.


    Leider dürfen abgesehen von PN´s ja keine Namen genannt werden , aber evt. faulen dem Penner ja mal irgendwann die Finger ab :-)


    Gruß Tom
     
  2. #2 bezwinger, 06.07.2015
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    Zu 3. Mit dem slinger hatte ich auch mal das Problem das es einfach nicht passte .... woran liegt das ....

    War bei meiner offroad Achse bevor ich auf mog umgebaut hab
     
  3. #3 der Öli, 06.07.2015
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    issn dit ??? :achselzuck

    hab mich ja nun schon an viele namen und begriffe gewöhnt - aber was ist ein slinger :grübel
     
  4. #4 bagmaster, 06.07.2015
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    Dana shimmt über unterschiedlich dicke Slingern, d.h. wenn du die Übersetzung wechselst kann es sein das der Slinger zu dick ist.

    Dafür gibts dann dünnere standart Slinger bei denen man dann weitere Paßscheiben beilegen kann um die richtige Pinontiefe herzustellen.
     
  5. #5 bagmaster, 06.07.2015
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    Das ist praktisch eine Art Halskrause die zwischen Kegelrad und innerem Pinonlager liegt und verhindern soll das das Öl zu schnell ins Pumpkin zurück fließt, damit das äußere Pinonlager ausreichend geschmiert wird.

    http://www.4wheelparts.com/Drivetra...r.aspx?t_c=12&t_s=237&t_pt=8252&t_pn=D/S30764
     
  6. #6 der Öli, 06.07.2015
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    aha, also ausgleichsscheiben für den pinion :genau danke dir :daumen
     
  7. #7 bagmaster, 06.07.2015
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    Die Hauptaufgabe ist die Regulierung des Ölflusses !!!
     
  8. #8 bezwinger, 06.07.2015
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    Unglaublich das es die auch in dünner gibt .....: gib5
     
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