Eaton Kompressor

Diskutiere Eaton Kompressor im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; ladedrucksensoren hast du bei umrüstungen nur wenn du ein anderes stg verbaust, sonst wird der ladedruck nicht aufgenommen, ist auch beim...

  1. #21 christian73, 18.02.2013
    christian73

    christian73 STIFF-Master

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    41
    Vorname:
    Chris
    wie soll die gemischaufbereitung vernünftg funktionieren, wenn keine daten über den ladedruck vorliegen... ???

    um die sache mal auf den punkt zu bringen: für so eine umbau MUSS ZWINGEND ein vernünftiges motormanagemnt her. die original-steuergeräte und sensoren können zum größten teil nicht weiterverwendet werden. bei meinen umrüstungen nutzte ich immer die steuergeräte von AEM und sensoren von bosch, valeo und siemens.


    chris
     
  2. Leines

    Leines Master

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Leines
    nönö... muß nicht.
    beim kompressor hast du ja keinen variblen ladedruck. bei drehzahl x und drosselklappenstellung y hast du immer den gleichen ladedruck, der rest kommt vom luftmassenmesser.
    beim turbo ist das was anderes, da muß der turbo erst auf drehzahl kommen und der ladeluftkühler und die verrohrung gefüllt werden usw.
    beim kompressor ist der weg den die ladeluft zurücklegen und der raum der gefüllt werden muß viel kürzer, die drehzahl des kompressors ist bei gleicher motordrehzahl auch immer gleich, beim turbo nicht.
    du würfelst da also zwei sachen zusammen... nicht umsonst ist ein kompressorumbau fast immer günstiger wie ein turboumbau.
    und... ich hab auch schon turboumbauten gesehen die mit original stg und ohne ladedrucksensor abgestimmt wurden und auch gefahren sind.
    klar ist es schöner wenn man alles macht, aber nicht jeder ist bereit für das letzte quäntchen leistung solche summen auszugeben.
    die bstimmung auf dem prüfstand ist ja schon verhältnismässig kostenintensiv.
    und wie gesagt, mein audi fuhr auch ohne abstimmung. wenn du das nicht glaubst können wir gern mal zusammen einen nachbauen wenn du das auto und die teile stellst machen wir den zusammen fertig und ich zeig dir das er fährt und das nicht schlecht und zudem noch low budget und trotzdem haltbar.
     
  3. #23 bezwinger, 18.02.2013
    bezwinger

    bezwinger Master

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    peter
    :genau:genau:genau:genau:genau:genau ich :-) glaub das nicht ;-)

    eine xj non ho ansaugbrücke hab ich da zum rummfummeln für das low budget projekt ...

    ich zieh bald über die schrottplätze :genau
     
  4. Leines

    Leines Master

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Leines
    ich hab grad mal geguckt, aber ich kann leider nicht sehen wo du wohnst.
    wenns nicht aus der welt ist kriegen wir das hin;-)
    aber nich das jetzt jeder kommt und sagt er glaubt das nich, nur das ich beim basteln helfe:bähh
     
  5. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    Kompressor???
    Klimakompressor raus - Luftpumpe rein? Da muss mal ein Zollstock dran.

    :tuscheln Ich glaube es dir. Sollte machbar sein.
     
  6. #26 bezwinger, 18.02.2013
    bezwinger

    bezwinger Master

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    peter
    : gib5 ja leider nicht mehr in Rathenow ...jetzt zu weit wech in Neuss .

    aber für jeden denkanstoß bin ich dankbar .
     
  7. Leines

    Leines Master

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Leines
    @ jens
    klimakompressor raus geht nicht... wir haben doch globale erwärmung:-)
    obwohl da dann natürlich sogar schon ein halter wäre mit dem man arbeiten kann

    @peter
    na bei rathenow hätt ich mit mir reden lassen... aber neuss... das is ja schon fast am atlantik:D
     
  8. #28 bezwinger, 18.02.2013
    bezwinger

    bezwinger Master

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    peter
    an der stelle für klima ist schon die lima ...dann muß diese wieder runter und kompi da hin :daumen

    ja sind bestimmt 600km bis zu dir :D aber wenn ich in rente geh komm ich zurück
     
  9. Keeper

    Keeper Master

    Dabei seit:
    06.03.2011
    Beiträge:
    1.264
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marc
    Die Arbeit von Pauli sieht wirklich gut aus, lohnt sich schon das Gucken wenn man in
    der Nähe ist. Beim Kompressor (wir gehen mal von einem aus, der immer mitläuft) reicht
    ein eigenes Kennfeld programmieren, allerdings meine ich, dass das nicht bei allen Steuergeräten passend geht,
    wo dann ein frei programmierbares besser wäre. Wissen bezieht sich jetzt mal auf ältere Wagen
    bis zu den ersten G-Kats mit ner Lamda, ob man für dieses ganzen neuen Euro X noch irgendwelche
    superfeinen Sensoren oder sonst was empfindliches hat keine Ahnung.

    Und noch nen kleiner Tip für nen Turboumbau: steht nie beim ersten Test vor dem Motor, mein erster Umbau
    ging zwar nicht nach hinten los, aber das Öl nach vorne :-)
    War aber auch eher ein Projekt nach der Art: Guck mal der alte Bus und hey,
    da liegt noch nen alter Auditurbo rum....
     
  10. Leines

    Leines Master

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Leines
    na wenn du so lange warten kannst, dann hab ich bestimmt auch wieder mehr zeit:-)
     
  11. Leines

    Leines Master

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Leines
    solche arbeiten machen auch den meisten spaß
     
Thema: Eaton Kompressor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep cherokee xj kompressor kit

    ,
  2. kompressor tj 4.0

    ,
  3. eaton m90 kompressor yj

    ,
  4. eaton kompressor einbauanleitung,
  5. jeep tj kompressor kit,
  6. Kompressor Wrangler yj,
  7. jeep wrangler 4.0 kompressor,
  8. jeep 4.0 kompressor,
  9. jeep wrangler yj 4.0 Kompressor kit,
  10. kompressor Umbau 4l jeep,
  11. laderad eaton m65 Kompressor,
  12. jeep wrangler kompressor kit