E-Lüfter statt Visco?

Diskutiere E-Lüfter statt Visco? im Technik allgemein Forum im Bereich Allgemeine Technik; Hi, naja für mich stellt sich die Frage, wo soll der Lüfter denn hin Kühlen? Also welche Temperatur soll erreicht werden? Mein Lüfter geht im...

  1. #61 Haraldshotwheel, 15.03.2016
    Haraldshotwheel

    Haraldshotwheel Jeeper

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Harald
    Hi, naja für mich stellt sich die Frage, wo soll der Lüfter denn hin Kühlen? Also welche Temperatur soll erreicht werden? Mein Lüfter geht im Stand auch nicht aus, warum auch?
    Dafür müste ja das Motor Thermostat ausgebaut werden. Der Viscoselüfter hört auch nicht auf sich zu drehen!!

    Wenn die Temperatur nicht steigt !!!!! ist doch alles gut!!!

    Die Motortemperatur wird immer noch über dein Thermostat vom Motor geregelt!!!

    Mein Ansatz wäre, den Temp. Fühler nach unten drehen damit er nicht zufällig in Luft misst.
    Dann die Haube zu und bei 3000 Umdrehungen im Stand schauen was passiert.

    Bleibt die Temperatur da konstant, bei welcher Temperatur auch immer, ist doch alles gut.

    Wenn die Konstante Temperatur dir zu hoch, ist must etwas an dem Thermostat ändern.

    Gruß Harald
     
  2. Bogi

    Bogi Master

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    399
    Vorname:
    Thorsten
    Ich habe einfach nur Bedenken (vielleicht unbegründet), dass die Temp. zu schnell ansteigt. Wenn er sie schon im Stand nicht unter 105° bekommt, wie soll das erst unter Last werden? Mit bummelig 90° im Stand könnte ich ja leben.

    :grübel anderes Thermostat!? Wäre ein neuer Ansatz, stimmt. Könnte mir somit mal eins besorgen, welches früher aufmacht. Dazu vielleicht einen Thermoschalter, der den Serienlüfter auch etwas früher ansteuert. Ich probier mal.........


    btw: Gibt es eine zuverlässige Zusatzarmatur, welche die Temp. im kleinen Kreislauf anzeigt und ohne zusätzliche Bohrungen im Block zu befestigen ist; vorzugsweise manuelle Anzeige? Der Serienfühler Höhe 6. Zylinder hat so ein dämliches Maß, ich habe bislang nix gefunden, was in die Bohrung passen würde.
     
  3. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.504
    Zustimmungen:
    6.083
    Vorname:
    j.
    Du koenntest ein "fernthermometer" als anlegefuehler aus dem heizungsbedarf nehmen. Fuehlerlaenge bis 2m.
    Mit einem anderen thermostat oder anderen luefterschalttemperaturen wirst du auch nichts erreichen. Die zugefuehrte waermeleistung liegt weit ueber deiner kuehlleistung.
    Unter vollast wird der motor innerhalb 2 minuten den hitzetod sterben.
     
  4. Bogi

    Bogi Master

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    399
    Vorname:
    Thorsten
    Ich habe den Thread erstellt, weil dieses Thema beim letzten Jahrestreffen im Raum stand, über eine Umrüstung irgendwie alle schon mal nachgedacht hatten und verschiedene Ideen diskutiert wurden. Die Anzahl der Beiträge zeigt ja auch das allgemeine Interesse, was mich freut (Ursprünglich wollte ich diese Technikfrage eigentlich woanders stellen).​
    Ich würde daher sagen: Strich drunter …….und her mit weiteren begründeten Meinungen. Nicht nur für mich, sondern für uns;):steffi
     
  5. #65 Haraldshotwheel, 16.03.2016
    Haraldshotwheel

    Haraldshotwheel Jeeper

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Harald
    Also wenn schon gelöscht wird, dann bitte diesen Müll auch.

    Gruß Harald
     
  6. #66 Eagle Eye, 16.03.2016
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.461
    Zustimmungen:
    7.612
    Vorname:
    Carsten
    hallo HARALD,

    niemand hier hat die fachliche qualifikation zu beurteilen ob das MÜLL ist.


    aus meiner laienhaften sicht, wäre es weitaus hilfreicher,
    wenn JENS und DU weiterhin konstruktiv an der lösung des problems arbeiten und nicht darauf bedacht seid, dem jeweils anderen dummheit zu unterstellen
    und zu messen, wer den längeren hat.


    ich und bestimmt auch der BOGI wären sehr erfreut darüber,
    wenn ein "das ist MÜLL" auch erklärt wird, WARUM das MÜLL ist.
    (was für ein bekloppter satz, aber ihr wißt ja was ich meine)

    geht das ???

    wenn ihr nicht kompromissbereit seid,
    haltet euch hier bitte in gänze aus dem thema raus.

    :danke
     
  7. Mischa

    Mischa Guest

    Ich Versuchs mal zu erklären. Die Kühlleistung der Kühlanlage eines Motors
    muss immer über der Wärmeabgabe des Motors liegen, sonst würde dieser
    permanent überhitzen. Das heißt, dass der Kühlerlüfter
    nur temporär läuft um die Wassertemperatur zu senken. So sollte es sein.
    Wenn der Lüfter zu klein, respektive der Luftstrom zu gering ist,
    kann nicht genug Wärme abgeführt werden. Dies ist aber, vom Original
    ausgehend, bei keinem mir bekannten Fahrzeug der Fall.

    Weiterhin finde auch ich den Zank überflüssig und nicht ergebnisorientiert.
     
  8. Bogi

    Bogi Master

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    399
    Vorname:
    Thorsten
    Okay. Zurzeit habe ich ja den nachgerüsteten Lüfter (90°) und den Serienlüfter (105°) getrennt geschaltet. Ich klemm die jetzt mal so, daß sie beide über den 90°-Thermoschalter laufen und somit immer gemeinsam einsetzen. Theoretisch verdoppelt sich dann ja der Luftdurchsatz und somit die Kühlleistung.
    Zusätzlich werde ich den Probelauf dann mal mit so einem Laserpointertemperaturmessdingens begleiten, weil ich der Anzeige im Mäusekino absolut nicht traue.
     
  9. Mischa

    Mischa Guest

    Es könnte auch sein, wenn der Serienlüfter nicht reicht, dass der Kühler zu ist.
    Ich meine die Wasserstege in verstopft sind, womit die Kühlleistung auch abnimmt.
     
  10. #70 Bogi, 02.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2017
    Bogi

    Bogi Master

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    399
    Vorname:
    Thorsten
    Nachdem ich mich mit Mischa rege über PN ausgetauscht habe (vielen Dank an dieser Stelle) habe ich zwei Kleinigkeiten geändert.
    Thermostat öffnet jetzt bei 82° und der Thermoschalter für den E-Lüfter schaltet durch bei 95°. Thermoschalter für Serienlüfter bleibt bei 105°.
    Und nun haut es tatsächlich hin. Nach der Anzeige (Schätzeisen) im Auto springt der E-Lüfter bei ca. 95° an und geht nach bummelig 1 Minute bei etwa 85° wieder aus. Der Serienlüfter mußte seine Arbeit erst gar nicht aufnehmen.
    Das Verhalten im "schweren" Gelände werde ich nachmelden.

    Danke an alle die hier mitgedacht und ihre Meinug kundgetan haben:daumen
     
  11. Bogi

    Bogi Master

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    399
    Vorname:
    Thorsten
    Nach dem ausführlichen Beitrag von TomJK zu den Temperaturproblemen fiel mir ein, dass hier noch eine Abschlußmeldung fehlt!
    Das Auto ist zwar zwischenzeitlich nicht mehr in meinem Besitz, trotzdem konnte ich es noch eine ganze Zeit fahren und kann sagen, dass der Umbau auch für schweres Gelände und Staufahrten absolut geeignet war.
    Der jetzige Besitzer ist so auf einen Langzeiturlaub durch Island gefahren und es hat alles gehalten.
     
    XJ_ens, der Öli, TomJK und einer weiteren Person gefällt das.
Thema: E-Lüfter statt Visco?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. visko oder e Lüfter

    ,
  2. was ist der unterschied zwischen einem e Lüfter und einem viaco Lüfter