E-Lüfter statt Visco?

Diskutiere E-Lüfter statt Visco? im Technik allgemein Forum im Bereich Allgemeine Technik; raketenwissenschaft für ein thema, das andere einfach umgesetzt haben :achselzuck Glaub ich noch nicht... ...hab nicht ohne Grund den...

  1. #41 Danieljetzt, 03.12.2015
    Danieljetzt

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    Glaub ich noch nicht...

    ...hab nicht ohne Grund den Visco wieder drin!
     
  2. #42 Haraldshotwheel, 04.12.2015
    Haraldshotwheel

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    Einfacher Test um den Zustand des Kühlsystem zu checken.

    Viscoselüfter abschrauben, Motor warmfahren, selbst bei langsamer fahrt 30-50km/h sollte die Motortemperatur unter 100°C bleiben.

    Bei diesen Außentemperaturen unter 10°C.
    Nach ein paar Min. im Stand steigt die Temperatur dann.

    Wenn das nicht der Fall ist, könnte das am Zustand des Systems liegen, Kühler zu, Thermostat öffnet nicht richtig oder zu späht.

    Wie gesagt, der Viscoselüfter hat natürlich sehr viel Reserve und da zeigt sich eine Verschlechterung der Kühlleistung, erst bei sehr viel höherer Belastung.

    Für wichtig halte ich auch, die Temperatur ab wann der E-Lüfter zugeschaltet wird und wo gemessen wird. Wenn am unteren Kühlerschlauch gemessen wird, halte ich das für nicht gut.
    Dann ist der Kühler ja auch schon voll aufgeheizt, besser am oberen den da ist ja die höchste Temperatur.

    Wenn dann schon zwischen 85-90°C zugeschaltet wird ist das viel effektiver.

    So habe ich es gemacht.

    Gruß Harald
     
  3. Bogi

    Bogi Master

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    Der XJ hat einen länglichen Kühler und es werden deshalb auch zwei E-Lüfter benötigt. Der zweistufige Fühler sitzt dann hinter dem Thermostat und steuert den einen Lüfter bei (ich glaube) 95 C° und den zweiten bei (ich glaube) 98 C° an.
    Angeblich soll die ideale Betriebstemperatur ja bei 90 C° liegen. Deswegen wollte ich ihn nicht schon vorher runterkühlen.

    Habe mir jetzt eine manuelle Kühlwassertemperaturanzeige besorgt; die wird erstmal das Mäusekino ersetzen. Dann habe ich einen E-Lüfter aus einem V8 Dragster liegen, da steht drauf: 2500 RPM und working pressure 20 bar. Dieser soll den Visco ersetzen. Wenn alles paßt, strick ich ihn jetzt am WE rein und werde gaaaanz vorsichtig probieren.
     
  4. #44 digger79, 05.12.2015
    digger79

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    Wenn man das so liest...:tee:grübel:warten...was soll da nicht funktionieren mit nem E-Lüfter...da drauße fahren tausende Fahrzeuge ohne Viscokram

    Hab schon etliche Visco´s entsorgt und E-Lüftersteuerungen verbaut.
    In meinem Chevy Womo z.B. nach einem Motor Upgrade war kein Platz mehr für den Viscolüfter. Bin eigentlich schon nen Fan von Viscolüftern...aber...zum Thema...

    0815 Lüfter aus einem Opel Diesel an Eigenbauhalter geschraubt. Relaissteuerung..logisch..Tempfühler in die Zuleitung vom Kühler, also vom Thermostat zum Kühler. läuft perfekt.

    Das system wurde dann noch durch eine e-Pumpe und ein Zeitrelais erweitert. Sprich, wenn der Motor abgestellt wird überwacht der Tempfühler weiter das Kühlsystem...wird es zu warm, gehen die Lüfter und die e-pumpe an. Das funzte so gut, dass nach wenigen sekunden die Lüfter wieder ausgingen...das lief dann so..

    5 sek. Lüfter an....10 sek. aus...6 sek. Lüfter an...14 sek. an...das ja müll...durch das Zeitrelais hab ich die Lüfter-/Pumplaufzeit auf 30sek. gestellt. Die 30 sek. fangen erst an zu "laufen" wenn der Tempfühler kein signal mir gibt. Also es kommt schon wieder "kaltes" wasser am Fühler an und dann läuft alles noch 30sek. nach.

    Das funzt prima. Es sind eigentlich nur 2 Dinge erforderlich das sowas funktioniert...das Kühlsystem ist in Ordnung...Thermostat, Kühler, Mischungsverhältnis Kühlmittelzusatz...UND...Lüfter mit Power.

    Dazu muss man keine "Racingpusten" nehmen. Gibt genug Lüfter in Otto-Normal-Pkw´s die einem die Spatzen durch das Kühlernetz saugen.
    Und das alles..ohne das ich das Tafelwerk rausgekramt habe und errechnet habe ob die Erddrehung und die entfernung zum Mars sich neg. auf sowas auswirkt...schön wenn man sowas drauf hat...sicherlich auch interessant...aber........naja...der eine rechnet...und beim andern kühlt es schon...:-)
     
  5. XJ_ens

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    und mit dem wohnmobil oder den tausenden fahrzeugen faehrt man offroad?
    moeglicherweise unterscheiden sich die fahrzeugkonzepte/einsatz und damit kuehleranforderungen in nuancen voneinander.
    bei einem normalen fahrzeug ist der schlimmste fall im standgas im stau zu stehen - beim offroader ist der schlimmste fall mit max leistung schlamm/sand etc. zu befahren.

    mathe und physik kann man auch als modell darstellen, ohne tafel und grosses rechnen. nur mit haushaltsueeblichen mitteln und stark vereinfacht.

    jeep 4.0 vollast
    wasserkocher (ungefaehr 500 watt) entspricht der waermezufuhr vom motor. > 50000 watt entsprechen 100 wasserkocher. > 12 liter kuehlerinhalt entsprechen 0,12 liter (eine kleine kaffetasse)
    > eine kleine kaffetasse in den wasserkocher geben und zeit bis zum kochen messen. die zeit teilt man durch 3 und schon hat man naeherungsweise die zeit um die motortemperatur um 30 grad zu erhoehen.

    normaler pkw im standgas.
    2 brennende teelichter (je ca 30 - 40 watt) unter eine kaffetasse stellen und die zeit bis zum kochen messen.

    wie stark muss man pusten um das wasser nicht kochen zu lassen?

    muesste naeherungsweise hinreichend genau sein.
     
  6. #46 der Öli, 06.12.2015
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    :grübel
    Is doch einfach :genau
    Beispiel 1: gar nicht pusten - einfach netzstecker vom wasserkocher ziehen :tuscheln

    Beispiel 2: nur 2x ein wenig um die teelichter auszupusten :-)

    Sorry aber ich konnte einfach nicht anders : gib5
     
  7. XJ_ens

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    :genau genau.

    1. netzstecker ziehen = motor aus
    2. :-)

    bin jetzt definitiv raus.
     
  8. #48 der Öli, 06.12.2015
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    Ist dir jetzt schlächt ??? :huch
     
  9. #49 digger79, 08.12.2015
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    hahaha....weia....is ja gut.....alles klah......wie ich schon schrieb...es gibt "macher" und es gibt "schnacker"...:-):-):-):-)
     
  10. Bogi

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    ...weils die Tage so schw....kalt war, erst jetzt die ersten Schritte.
    Visco ist raus und ein E-Lüfter nunmehr drinnen.

    von oben:)
    [​IMG]

    von unten:)
    [​IMG]

    fürn Thermofühler:)
    [​IMG]

    Wenn ich jetzt mal richtig Ruhe hab', folgt die Elektrik....melde mich
     
  11. #51 der Öli, 05.02.2016
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    Es wird, es wird :daumen :genau
     
  12. #52 Little Willy, 05.02.2016
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    hab ja nich viel Ahnung von Technik, aber geht auch einfach....pusten?:grübel
     
  13. #53 der Öli, 17.02.2016
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    issn nu ???

    wat macht'n dein kabelkasper so lange :achselzuck
     
  14. Bogi

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    So, Kabel verlegt, Sicherungen und Relais verbaut, Unterbrecherschalter in der Mittelkonsole verbaut.
    Gestern probiert und............................................ funzt nicht :traurig2

    Einzelheiten: Thermoschalter startet den E-Lüfter brav bei 90° ein. Trotz geöffneter Motorhaube und nur 3° C Außentemperatur gelingt es ihm aber nicht, den Motor im Stand herunter zu kühlen. Die Temp.-Anzeige im Mäusekino bleibt starr bei 105° stehen. Daran änderte sich auch nach
    7 Minuten Laufzeit nichts. Immerhin hielt er die Temp. aber so niedrig, dass der Serien-E-Lüfter nicht zusätzlich einsetzte. 105° C im Motorblock (sofern es überhaupt tatsächlich 105) sind, erscheint mir aber zu hoch.
    Jetzt bin ich mir nicht sicher, wie sich das wohl bei Schleichfahrt unter Dauerlast im Gelände auswirken wird.
    Was meint ihr?

    Ach so, der E-Lüfter hat 27 Ah und 1800 m³ Förderleistung.
     
  15. #55 Eagle Eye, 14.03.2016
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    drehrichtung ??
     
  16. XJ_ens

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    Das wird so nicht funktionieren. Der luefter ist zu klein.
     
  17. Bogi

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    Danke für dein Vetrauen in meine Schrauberkünste :huch ..........nee,nee, gut gemeint, aber pustet schon in die richtige Richtung;)


    Ja, leider hast du Recht behalten; genau wie andere, die es vorausgesagt haben. Aber ein Eisen habe ich noch im Feuer, bevor ich dann zurückrüste.
     
  18. #58 der Öli, 15.03.2016
    der Öli

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    Genau :genau schön von innen nach außen, die warme luft soll ja weg vom motor :vertrag :happy :fassbier
     
  19. #59 Eagle Eye, 15.03.2016
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    war nicht bös gemeint.
    manchmal sind es glücklicherweise die einfachen dinge,
    die zur lösung beitragen.
     
  20. Bogi

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    Hab' ich auch absolut so verstanden : gib5
     
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