E-Lüfter statt Visco?

Diskutiere E-Lüfter statt Visco? im Technik allgemein Forum im Bereich Allgemeine Technik; @Haraldshotwheel: Danke für die Fotos. Ich kenne den ZJ nicht und muß jetzt sehen, dass der Kühler doch ein anderer ist. Beim XJ sind mindestens 2...

  1. Bogi

    Bogi Master

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    401
    Vorname:
    Thorsten
    @Haraldshotwheel: Danke für die Fotos. Ich kenne den ZJ nicht und muß jetzt sehen, dass der Kühler doch ein anderer ist. Beim XJ sind mindestens 2 Lüfter erforderlich und deswegen wird ohne Zarge wohl auch nix funktionieren. Deine Grundidee nehme ich aber mal mit.

    @m3xx: Hatte ich schon mal im Auge, der Gesamtpreis übersteigt dann aber doch meinen Rahmen:traurig2
     
  2. m3xx

    m3xx Member

    Dabei seit:
    17.07.2010
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tobi
    Die Zarge /huze kann man auch selbst anfertigen.;) Bei den ZJ Bildern wird auch einiges an Fläche nicht gekühlt. Weil keine Zarge / huze vorhanden ist.;)

    Offtopic: du wolltest auch Bilder von der Winde hinterm Beifahrersitz haben oder ?

    Gruß Tobi ;)
     
  3. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    Die gezeigten vorschlaege werden nicht vollasttauglich sein.
     
  4. Bogi

    Bogi Master

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    401
    Vorname:
    Thorsten

    :genau besonders von Befestigungspunkten und Seilführung
     
  5. #25 Haraldshotwheel, 17.11.2015
    Haraldshotwheel

    Haraldshotwheel Jeeper

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Harald
    So ist das Leben, bei dem einen läuft es rund und andere schauen halt nur zu.
    Das es so klappt liegt nicht nur am Schrauber, sondern auch am Zustand des Kühlsystems.
    Es zu verallgemeinern ist schwierig.
    Es zu verteufeln ist einfach es auszuprobieren und zu optimieren kosten Geld und Zeit und vielleicht auch der Zufall.
    So kann es funktionieren.
    Gruß Harald
     
  6. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    interessant.

    abwaerme in das kuehlwasser ca. 1/3 der motorleistung

    mal eben ein wenig mit zahlen jonglieren

    1 stunde vollast entspricht 50 kw/h = 50.000 w/h waermemenge

    waermekapazitaet luft[SIZE=-1] 0,35 wh/m^3*k

    um die waerme unter vollast abzufuehren und konstant zu halten muss ich, wenn ich eine kuehllufttemperaturaenderung (durch die waermeaufnahme vom kuehler) von 20 grad annehme muss ich pro stunde 7140 m^3 luft durch den kuehler transportieren. bei realistischeren 10 grad temperaturaenderung der luft sind es mal eben 14000 m^3 luft pro stunde.

    man muesste mal ein und ausgangstlufttemperatur am kuehler messen

    [/SIZE]
     
  7. #27 Haraldshotwheel, 17.11.2015
    Haraldshotwheel

    Haraldshotwheel Jeeper

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Harald
    Also wenn man schon so anfängt zu rechnen zeigt sich ja schnell welche Kompetenz dahinter steckt.

    Habe ich mal gelesen:tanz vielleicht auch nur gehört.

    Wenn du aus dem Jeep einen Stadionsmotor machst, kannst du super ein Blockheizkraftwerk bauen, dann brauchst du so einen Lüfter mit der Leistung.

    Ist nur die Frage wie du bei 200Km/h von der Autobahn die Wärme in die Heizkörper deines Hauses bekommst:-)

    Bei 200km/h brauchst du keinen Lüfter!! Der bringt da keine Verbesserung des Luftdurchsatzes.

    Also ehrlich, wenn man keine Ahnung hat, ist es vielleicht besser mal einfach die Finger von der Tastatur lassen.

    Gruß Harald
     
  8. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    wenn man anfaengt zu rechnen hat man keine ahnung :-)
    ja nun. genau dies ist mein job. energiesysteme zu projektieren.

    wenn du aufmerksam gelesen und auch verstanden haettest waere dir das wort "vollast" aufgefallen. Ein System ist auf die maximal zu erwartende belastung auszulegen. selbst durch nur 1 minute vollast wird dem kuehlersystem mit ca. 10 liter inhalt knapp 8,5 kwh zugefuehrt.

    da du es besser kannst und bei dir eine andere physik gilt, werde ich dich wieder wie ueblich ignoreren.

    liebe gruesse
     
  9. jumper

    jumper XJ Project

    Dabei seit:
    18.08.2012
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Jumper
    Das bedeutet jetzt, kein E-Lüfter!?
    Ich blick da nicht mehr ganz durch...
     
  10. #30 Haraldshotwheel, 17.11.2015
    Haraldshotwheel

    Haraldshotwheel Jeeper

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Harald
    Wenn du schon damit anfängst deine Qualifikation damit zu rechtfertigen das es dein Job ist.
    Dann schreib doch bitte erstmal, das Richtig ab was ich geschrieben habe.

    Aber so sind wohl die Schlausprecher heutzutage.

    Das Wort im Mund umdrehen um es dann nieder zu machen.

    Das Funktnotiert bei mir nicht.!!!

    Deine Aussagen sind alle nicht Thema bezogen, und an den Haaren herbeigezogene Beispiele die nur Verwirren.

    Ein E-Lüfter kann funktionieren, muss aber nicht.

    Warum? diese Frage werden wir wohl hier nicht klären können, warum auch immer.
    Persönliche Eitelkeit oder Erfahrung, wer weiß das schon.

    Versucht euer Glück oder lasst es.

    Gruß Harald
     
  11. #31 Eagle Eye, 18.11.2015
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.515
    Zustimmungen:
    7.708
    Vorname:
    Carsten
    keiner mag klugscheisser.

    ist es nicht hilfreicher, gemachte erfahrungen miteinander zu teilen
    und nicht theorien gegeneinander aufzurechnen ??

    sicherlich geht es einigen weiteren wie mir,
    ich finde das thema nämlich interessant
    und überlegte auch schon einmal den YJ auf elektro-lüfter
    umzurüsten.

    meine bedenken lagen dabei nicht beim luftdurchfluss,
    sondern, dass ich schlichtweg vergessen würde, ihn wieder einzuschalten.

    aber das ist hier nicht das thema.

    also weitermachen
     
  12. #32 Merten ZJ, 18.11.2015
    Merten ZJ

    Merten ZJ Master

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Merten
    Ich kann Xjens Beiträge schon nachvollziehen. Volllast bedeutet nicht automatisch 200kmh auf der Bahn, sondern kann auch beim Schlammwühlen auftreten wenn man ordentlich Dampf braucht. Und genau da braucht man dann einen echt guten Lüfter. Da auch der Kühler dann meist verdreckt etc...

    Wenn man jetzt allerdings Hauptsächlich Straße und Stadt fährt, ist das mit E-Lüfter sicherlich möglich. Allerdings würde man beim Schlammwühlen wohl schnell an die Temperaturgrenze stoßen.

    Harald hat das für sich konstruiert und es klappt wohl bei seiner Anwendung. Er schrieb aber auch nichts von Geländeeinsatz. Und wie gesagt, im Straßenbetrieb bei Geschwindigkeiten von meist über 50kmh ist das wohl kein Problem.

    :steffi
     
  13. Bogi

    Bogi Master

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    401
    Vorname:
    Thorsten
    Da ich ja (indirekt) nach Erfahrungen, Berechnungen und Meinungen gefragt habe, gehen die Beiträge zur Sache schon alle in Ordnung.

    Hier nochmal, was ich mir eigentlich vorstelle:
    Serien-E-Lüfter bleibt, Visco raus und als Ersatz einen zweiten E-Lüfter.
    Ersatz-E-Lüfter läuft bei z.B. 90° C an, Serienlüfter schaltet sich bei 99° C dazu (ich weiß, es sind eigentlich andere Zahlen;)
    Im Auto gibst einen Schalter, mit welchem ich bei Wasserdurchfahrten beide Lüfter abschalte und gleich danach wieder in Betrieb nehme (i.d.R. also wenige Sekunden).
    Das ganze ausschließlich im Gelände, so dass wir uns über "Fahrtwind" überhaupt nicht unterhalten brauchen.
     
  14. jumper

    jumper XJ Project

    Dabei seit:
    18.08.2012
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Jumper
    Hood Vents, die Haubenlöcher könnten auch zur Unterstützung der Wärmeabfuhr beitragen.
    Indirekt evtl. ein zusätzlicher Motoröhlkühler, um allgemeine Wärme unter der Haube geringer zu halten.
     
  15. #35 Haraldshotwheel, 27.11.2015
    Haraldshotwheel

    Haraldshotwheel Jeeper

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Harald
    Okay, ich versuche es mal anders.
    Ich stütze mich mal auf die Angaben von Jens,
    3000 Foot^3/min bei welcher Drehzahl unbekannt.
    Umgerechnet mit Volume Conversion (Netz) sind rund 85m/3 min.
    85 mal 60 min ergeben einen Durchsatz von 5100m/3 h gegen den Kühler?
    Der Rennsportlüfter bringt 3430 m/3 h ohne Kühler, Verlust durch Kühler unbekannt.
    Wenn wir jetzt die angenommene Drehzahl (4000) vom Viskose Lüfter halbieren.
    Um einen halbwegs realistischen Mittelwert zu finden (keiner fährt stundenlang im Schlamm Vollgas)
    (Wenn er die 4000U/min überhaut schafft durch die Viscosekupplung)
    Bleibt ein Durchsatz 2550 m/3h übrig.
    Der E-Lüfter wird das auch schaffen, (je nach Aufbau des Anbaus).
    und die Drehzahl vom E-Lüfter sind immer an auch ohne erhöhte Motordrehzahl)
    Wenn das alles halbwegs richtig ist muss das Klappen., so wie in meinem Auto.

    Bei Wasser Durchfahren bekommt der Kühler ja das kalte Wasser ab , also kein Problem ohne Lüfter, das wieder anschalten des Lüfters ist da schon Kritischer.
    Wenn der Kühler voll Matsch ist, also das Netz zu ist, hilft einem höchsten eine Turbine.
    Vieleicht kann das ja der ein oder andere Nachvollziehen.
    Gruß Harald
     
  16. Bogi

    Bogi Master

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    401
    Vorname:
    Thorsten
    :klappe :achselzuck



    So etwas wollte ich hören:)



    Ist ein wichtiger Hinweis und auch bekannt, für mich vorerst aber eine andere Baustelle.

    Ich werde mir wohl erst eine zuverlässige externe Temperaturanzeige einbauen und es dann mal mit einem E-Lüfter probieren.
     
  17. LCG

    LCG Oldschool Jeeper

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Peter
    Kätlteanlagenbauer?:grübel

    Berechnung ist soweit ok, wenn man von einer konstanten Dichte der Luft ausgeht. Meine praktischen Erfahrungen haben gezeigt, daß das einen erheblichen Einfluß hat.
    Beispiel:
    Stadtverkehr (stop-and-go) Mailand, ca. 35°: ohne Probleme
    Autobahn von Mailand, ca. 30°: eher zu viel Kühlleistung, runtergeregelt;
    Aosta, Schleichfahrt, ca. 18°, ca. 2.200 üNN: Lüfter völlig unterdimensioniert, permanent überhitzt.

    Daher meine Empfehlung: Lüfter maximal überdimensionieren, Regelung über Fühler, ggf. Sanftanlauf.

    In USA werden Lüfter übrigens nicht nur mit Durchsatz angegeben, sondern auch mit einer Angabe über die max. Motorleistung des zu kühlenden Motors, kann hilfreich sein.
     
  18. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    interessant wird es wenn wir jetzt noch die waermeaufnahme des kuehlsystems von 90 grad normaltemperatur bis 120 grad max. temperatur einfliessen lassen. ;-)
     
  19. LCG

    LCG Oldschool Jeeper

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Peter
    :-):-)
     
  20. #40 Eagle Eye, 03.12.2015
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.515
    Zustimmungen:
    7.708
    Vorname:
    Carsten
    raketenwissenschaft für ein thema,
    das andere einfach umgesetzt haben

    :achselzuck
     
Thema: E-Lüfter statt Visco?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. visko oder e Lüfter

    ,
  2. was ist der unterschied zwischen einem e Lüfter und einem viaco Lüfter