E-Lüfter 59er

Diskutiere E-Lüfter 59er im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Servus speziell an die 5.9er Fraktion, isses eigentlich normal, das der E-Lüfter, wenn er läuft, so starke Vibrationen verursacht, die sich bis...

  1. #1 SittingBull, 09.07.2009
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Servus speziell an die 5.9er Fraktion,

    isses eigentlich normal, das der E-Lüfter, wenn er läuft, so starke Vibrationen verursacht, die sich bis in Lenkrad übertragen???

    Oder hab ich hier n speziellen Fall von defektem/ausgeschlagenem Lüfter?

    Irgendwelche Ideen?


    Gruss
    Ron
     
  2. HS-EDV

    HS-EDV Dorfsheriff

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    2.186
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Heinz
    Also minimales Vibrieren haben glaube ich alle, die ich bis jetzt gesehen habe (Mario hatte mich mal darauf hingewiesen). Aber zu extrem sollte das ganze nicht werden.

    Gruß Heinz
     
  3. #3 SittingBull, 09.07.2009
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Und das Vibrieren überträgt sich über die Lenksäule zum Lenkrad?
    Ich glaub, nach 100km würden mir die Arme abfaulen, weil eingeschlafen :-)
     
  4. HS-EDV

    HS-EDV Dorfsheriff

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    2.186
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Heinz
    Hatte ich irgendwie überlesen ;) Nein, so schlimm sollte es dann doch nicht sein.

    Aber keine Sorge, der neue Lüfter kostet nur irgendwas um die 550 Euro, wenn ich mich recht erinnere.
     
  5. #5 SittingBull, 09.07.2009
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    550? Nur?

    toller Fisch :D

    Gibts Alternativen?
     
  6. HS-EDV

    HS-EDV Dorfsheriff

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    2.186
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Heinz
    Klar... ich geb dir 1000 Euro für den kompletten Schrotthaufen :cool

    Frag mal den Stefan bei SF-Custom-Parts, ob der dir irgend etwas ausm Zubehör besorgen kann. Bestellst ihm einen schönen Gruß von mir... und lass dich auf keinen Fall darauf ein, dass er dich zurück ruft - entweder dauert das oder er ruft garnicht an :argh
     
  7. #7 SittingBull, 09.07.2009
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Für 1000 bau ich dir gern den Schrotthaufen-Lüfter aus :cool
     
  8. Gotti

    Gotti Guest

    der E-Lüfter vibriert nicht, zumindest sollte er das nicht machen, er ist lediglich hörbar
     
  9. #9 Nordmann, 10.07.2009
    Nordmann

    Nordmann PREMIUM MEMBER

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Ralf
  10. #10 bofh1599, 29.09.2009
    bofh1599

    bofh1599 Guest

    :tuscheln
    Starke Unwucht, Ich hatte in meinem alten 5.2er auch einen Elüfter. Grund: Dreckbatzen am Propeller.

    Wenn die Welle nicht wackelt und der Propeller nicht radial Spiel hat..

    Axialspiel ist immer ein wenig vorhanden.

    Gruss Tom
     
  11. #11 AMC Jeeper, 29.09.2009
    AMC Jeeper

    AMC Jeeper Der Kutscher kennt den Weg!

    Dabei seit:
    11.05.2008
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Harald

    Hi,
    der 5,2er hat nen Viscolüfter, über Riemen angetrieben.:vertrag
    Elüfterhat nur der 5,9er!
    Es sei den bei dir ist nachgerüstet worden.
    Gruß Harald
     
  12. #12 bofh1599, 29.09.2009
    bofh1599

    bofh1599 Guest

    Ich weis

    Ich habe nachgerüstet, nachdem der V-L die Hitze nicht mehr wegbrachte...

    Ich hatte einen Peugeot-Lüfter, selbstgeschweisste Aluwanne, ein 70 A Relais und einen Heizungsthermostaten im Einsatz. Das machte die Einschalttemeratur variabel. Würde ich aber ohne Lufthutzen nicht mehr empfehlen, da alle Aggregate im Motorraum immer zu warm waren.

    Gruss Tom
     
  13. #13 AMC Jeeper, 29.09.2009
    AMC Jeeper

    AMC Jeeper Der Kutscher kennt den Weg!

    Dabei seit:
    11.05.2008
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Harald
    Dann ist ja okay.
    Aber der Orginale kostet schweine Geld.
    Dreck kann aber auch da dran sein.
    Ich merke keine Vibs, höre ihn nur laufen.
    Gruß Harald.
     
  14. Mike

    Mike Miami Wice

    Dabei seit:
    01.09.2009
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Mike
    also wenn das lenkrad schon sooo stark wackelt vom Lüfter!:huch

    schau mal ob nicht evtl noch dreck innen in einer Felge hängt oder evtl ein Gewicht weg geflogen ist!?:achselzuck




    oder schau dir mal deine Reifen an!
    Es sein das die Karkasse von deinem Reifen einen Schaden hat!
    Schau mal über die Lauffläche ob du eine Beule siehst oder fühlst!

    das hatte ich auch schon! :genau
    und wusste erst nicht wo es herkam!
    das ging bestimmt zwei wochen so! bis ich es durch zufall entdecht hatte als mein Auto auf unserer Grube stand


    hab leider keine bilder aber hier eins aus den net!
    so Ähnlich war das bei mir auch, nur nicht so extrem!vibriert hat es stotzdem wie sau!:argh


    [​IMG]



    Grüße Mike
     
Thema:

E-Lüfter 59er