E 85 + GAS (LPG) - Erfahrungen ??

Diskutiere E 85 + GAS (LPG) - Erfahrungen ?? im E85 - Biosprit Forum im Bereich Alternative Kraftstoffe; servus zusammen. ich habe ja seit längerem auf gas umgerüstet und fahre benzin eigentlich nur spazieren, bzw. benötige es für ein paar km zum...

  1. #1 Eagle Eye, 22.10.2009
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.518
    Zustimmungen:
    7.716
    Vorname:
    Carsten
    servus zusammen.

    ich habe ja seit längerem auf gas umgerüstet und fahre benzin eigentlich nur spazieren, bzw. benötige es für ein paar km zum warmfahren.

    im nachbar-thread vom THOMAS K. habe ich gelesen, dass er so poe á poe umgestellt hat und sich an das passende gemisch herangetastet hat.

    hat jemand auf GAS umgerüstet und startet mit E85 ??


    bzw. wäre es empfehlenswert oder unschädlich bei der nächsten tankfüllung 50:50 zu mischen ??
     
  2. #2 Danieljetzt, 22.10.2009
    Danieljetzt

    Danieljetzt Auf D schalten

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    5.280
    Zustimmungen:
    44
    Vorname:
    Daniel
    Die paar € für das bisschen spritt, dafür würd ich mir keine gedanken machen.
     
  3. #3 Eagle Eye, 22.10.2009
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.518
    Zustimmungen:
    7.716
    Vorname:
    Carsten
    ja, das habe ich mir auch so gedacht.

    aber:
    die schmerzen beim volltanken (und das mache ich immer, wenn er fällig ist) sind nicht zu unterschätzen. :traurig2

    außerdem ist es nicht unwichtig, wenn mal eine längere strecke ansteht.

    und es interessiert mich ;-)
     
  4. #4 Thomas T., 22.10.2009
    Thomas T.

    Thomas T. jeeper4fun

    Dabei seit:
    14.10.2007
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    dann tanke doch einfach 50:50 Benzin und E85.... where is the problem..:nachdenklich
    so sparts du ca. 15 € an Benzinkosten. Ich fange jetzt auch an 50:50 zu tanken. Mal sehen wie sich mein Motor verhält.

    Thomas
     
  5. stuebi

    stuebi Jeeper

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Emanuel
    Genau so mach ichs! 50:50

    Sprit bring ich mir immer im Kanister aus Luxemburg mit (momentan 1,086) und dann die gleiche Menge E85 dazu.

    Wenn mann immer bissl nachtankt fällt der Preis nicht so auf
     
  6. Gotti

    Gotti Guest

    ihr wißt aber nicht wirklich was ihr da macht, oder?

    wenn E85 einfach so verwendet wird ohne Anpassungen muß das Gemisch überprüft werden, oder wollt ihr wirklich wegen zu magerer Einstellung und ein paar Euro was riskieren?
     
  7. #7 torsten1967c, 27.06.2010
    torsten1967c

    torsten1967c Member

    Dabei seit:
    27.06.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Torsten
    Ich fahre schon ein Jahr e85 ohne Umbau ! Im Winter 50/50 im Sommer 100% (C1500 Bj 1995 5,0L ). Auto ist etwas spritziger und Motor läuft schön ruhig.

    Gruß Torsten!
     
  8. Gotti

    Gotti Guest

    Mein Beitrag zu E85 Bioethanol, Testvoraussetzungen waren 27% SuperPlus zu 73% E85. Es geistert ja so einiges auch hier im Forum herum wie gut oder wie schlecht das Zeug ist, bzw. über Einsparung oder mögliche Schäden.

    Ich habe das Zeug getankt und probegefahren. 27% SuperPlus bei Lambda 1 entspricht einer AFR von ca. 14,7:1, 73% E85 hat bei Lambda 1 9,02:1. Ich bin damit gefahren und im closed loop (Lambdaregelung) zeigt die Breitbandsondeneinheit ein AFR von 14,7:1. D.h. die Motorsteuerung gleicht den niedrigeren Energiegehalt von Ethanol nicht aus. Kann sie auch nicht wenn man mal darüber nachdenkt wie sie funktioniert. Tatsächlich müßte sie aber bei meinem o.g. Mischungsverhältnis 10,55:1 anzeigen um erstens eine optimale Funktion des Katalysators zu gewährleisten und zweitens das Gemischverhältnis für den Motor im sicheren Bereich zu halten.

    Die Testmischung ergab ein AFR von 14,7:1, da wird tatsächlich 28% zu wenig Benzin/Ethanolmischung eingespritzt was bedeuten würde ein reiner benzinbetriebener Motor läuft auf Lambda 1,173 oder einem AFR von 17,18:1. Das ist deutlich zu mager und muß zu Schäden führen. Bei normaler Belastung trifft es wenigstens die Auslaßventile, bei starker Belastung werden früher oder später die Kolben und/oder der komplette Zylinderkopf in Mitleidenschaft gezogen werden. Vergleichbar wäre das wenn ein Turbomotor bei Vollast mit Lambda 1 oder einem AFR von 14,7:1 laufen müßte, tatsächlich aber sind solche Motore auf ca. 11,5:1 eingestellt um die Hitzeabsorbtion des Kraftstoffüberschusses zu nutzen. Durch die starke Abmagerung unter meinen Testbedingungen hat das Gemisch über 100 KJ weniger an Hitzeabsorbtion. Der Kat funktioniert auch nicht, man riecht es.

    Ich habe nicht unbedingt mit diesem Ergebnis gerechnet, jedoch steht für mich fest daß es dem Motor keinesfalls gut tun wird, die Plörre muß wieder raus aus meinem Tank und ich empfehle jedem kein E85 zu tanken ohne Anpassung der Einspritzanlage, da denke ich noch nicht mal an irgendwelche Dichtungen und Einspritzpumpen die frühzeitig ausfallen könnten, was ich nicht sagen kann.
     
  9. Granny

    Granny Member

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Volker
    Hi Gotti,

    dass eine Anpassung durch ein zusätzliches Steuergerät notwendig ist, kann man doch schnell herausfinden. Dadurch relativieren sich leider die interessanten Daten.

    Interessieren würden mich die Daten MIT zusätzlichem Steuergerät und OHNE Gas.
    Bei eingebauter Gasanlage und dem deutlich geringerem Gaspreis benötigt man Benzin / E85 doch nur noch zum Starten und da dürfte das zusätzliche Risiko - falls es soetwas geben sollte - außer Verhältnis zu einer möglichen Kosteneinsparung stehen.

    E85 könnte eine Alternative zum Gas sein, da die Umrüstkosten für das Steuergerät deutlich geringer sind, kein zusätzlicher Tank benötigt wird und damit der Laderaum nicht verkleinert wird ...

    ABER E85: bislang nur ohne TÜV, oder?

    VG
    Granny
     
  10. Gotti

    Gotti Guest

    Mein Beitrag richtete sich an die Fahrer ohne zusätzliches Steuergerät, auch an die Gasfahrer deren Tank mal leer ist. Bei Umrüstung auf E85 wird es besser aussehen da sich die Abmagerung erledigt hat sofern die Abstimmung paßt. Die Einspritzdüsen z.B. beim Magnum sind dann aber an der Grenze. Die Benzinpumpe wird früher oder später gegen eine E100 Pumpe getauscht werden müssen.
     
  11. #11 Thomas K., 19.07.2010
    Thomas K.

    Thomas K. wieder mit Jeep

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    757
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Hallo Gotti,

    beim 5,9er bin ich da auch eher vorsichtig.
    Ich fahre das normale Super mit ca. 25 % E85 um die Klopffestigkeit zu gewährleisten.
    Ca. 20 Liter auf eine Tankfüllung. So genau bekommt man das ja nicht hin.
    Obwohl er mit Super auch nicht klopft.

    Gruß Thomas

    Edit: wenn du deinen Motor nochmal quälen willst :pfeiffen............ mich würden bei "meiner" Mischung mal die Werte interessieren.
    Obwohl die mir auch nicht viel sagen. Die Abweichungen die du hattest finde ich nur enorm.
     
  12. Gotti

    Gotti Guest

    bei mir kommt sowas nie wieder in den Tank!!!

    es ging soweit daß die Check engine Leuchte kam und der Motor anfing zu ruckeln und während der Fahrt ausging. Mit einiger Mühe habe ich ihn nach mehreren vergeblichen Startversuchen wieder zu laufen gebracht. Danach mußte ich ihn ein paar Minuten mit etwas erhöhter Leerlaufdrehzahl laufen lassen sonst hätte er sich nicht gefangen. Die Motorsteuerung lernt damit totalen Käse. Ich habe das Zeug dann abgepumpt da mein Tank dummerweise randvoll mit der Mischung war.

    Das mit der Klopffestigkeit ist nur theoretisch richtig. Ethanol hat eine höhere Klopffestigkeit, das stimmt. Nur wenn der Fall eintritt daß das Gemisch zu mager wird durch eine Lambdaregelung die es nicht besser weiß, dann kommt es infolge der wesentlich höheren Brennraumtemperatur zur Selbstenzündung. Wenn der 5.9 mit meiner Mischung im 4. Gang unter 1300-1400 U/min belastet wurde, fängts vorne drin an zu scheppern wie in einer mit Nägeln gefüllten Blechbüchse.
     
  13. Astor5

    Astor5 Der Westfale

    Dabei seit:
    17.10.2009
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    Hallo

    hab um die Ecke eine E85 Tanke und fahre meinen Jeep schon mal mit 20%,aber da ich Gas fahre will ich ihn nicht noch Brennraummäßig mit dem Alkohol überhitzen.
    Unseren PT Cruiser 138 Ps fahre ich regelmäßig mit 30 % E85 er fährt maschinel ruhiger Leistung etwas schwächer ,den Verbrauch muß ich echt mal genau rechnen ich glaub die gut 30% Preisvorteil nimmt er sich mehr zur Brust.

    Gruß Peter
     

    Anhänge:

Thema:

E 85 + GAS (LPG) - Erfahrungen ??