Durch Wartung verschlimmert

Diskutiere Durch Wartung verschlimmert im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hallo, vorab ich schreibe das folgende da ich es komisch finde. Die Fehlersuche muss ich noch machen. Der Motor stirbt beim anfahren...

  1. #1 rene_yj, 08.12.2014
    rene_yj

    rene_yj Jeeper

    Dabei seit:
    24.10.2007
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    René
    Hallo,
    vorab ich schreibe das folgende da ich es komisch finde. Die Fehlersuche muss ich noch machen.


    Der Motor stirbt beim anfahren manchmal ab, der Leerlauf ist davor recht niedrig

    Hab den Fehler Drosselklappenpoti Spannung zu hoch / niedrig ausgelesen.

    Mich wundert nur das es sich nach der Wartung verschlechtert.

    Ich habe die Zündkerzen und Kabel erneuert. Danach war es besser.
    Nun habe ich die Verteilerkappe und Läufer erneuert nun geht er immer aus, sogar im Stand.

    Mich wundert warum es sich so verschlimmert hat, weil die alte Kappe sieht echt fertig aus.

    Was sagt ihr dazu?

    Dachte es könnte auch beim absterben abgelegt werden, werde aber noch messen.
     
  2. #2 Falkili, 08.12.2014
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    2.977
    Zustimmungen:
    2.620
    Vorname:
    Falk
    mach die alte Kappe noch mal drauf!
    Vielleicht weißt du dann etwas mehr...
    Neue Sachen müssen nicht immer i.O. sein ;)
     
  3. #3 SittingBull, 09.12.2014
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Das Steuergerät lernt in gewissem Maße. Bis jetzt hatte es sich auf die alte Kappe eingeschossen und vermutlich Standardwerte korrigiert/angepasst.

    Klemm mal die Batterie für ne halbe Stunde ab und dann nochmal von vorn ;-)
     
  4. #4 rene_yj, 10.12.2014
    rene_yj

    rene_yj Jeeper

    Dabei seit:
    24.10.2007
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    René
    Ich habe jetzt mal die Batterie länger abgeklemmt wie empfohlen. Hatte es vorher immer etwas kürzer, wegen Fehlerspeicher löschen.

    Bei einem kurzen Gasstoß kommt das ruckeln und der Fehler 24 (TPS) wird gesetzt. Der neue ist unterwegs dann schau ich nochmal.

    Noch was anderes: beim Starten geht die Temperatur Anzeige auf maximal und dann wieder runter (ist ja kalt).

    Ist das der Selbsttest? ist mir vorher noch nicht aufgefallen.
     
  5. GCZJST

    GCZJST Findet jedes Schlammloch :-)

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    13
    Vorname:
    Jannik
    Das mit der Temperatur ist normal. Macht jeder XJ.
    Und dein TPS wird in den ewigen Sensorjagdgründen sein. Mit neuem Sensor sollts weg sein.
     
  6. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.504
    Zustimmungen:
    6.082
    Vorname:
    j.
    moeglicherweise hat der camshaft position sensor bei der aktion einen abbekommen. (das ist diese schwarze plastikscheibe mit dem magnet und kabel im zuendverteilergehaeuse). dreck am magneten, kabel beschaedigt oder so
     
  7. #7 rene_yj, 11.12.2014
    rene_yj

    rene_yj Jeeper

    Dabei seit:
    24.10.2007
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    René
    Hi, also wie das bei so einem armen Wagen mit Reparaturstau so ist.

    -Krümmer undicht, d.h. Lambda Sonde regelt sich den Wolf (wurde abgeklemmt, bis neue Dichtung drin ist)

    -Zündsystem so alt wie das Auto (gefühlt :huch) Die Kerzen sahen sehr schlimm aus

    - beginnende TPS Sensor Macke die nun kompl. präsent war

    -Unterdruckanschlüsse porös (besonders schlimm am Benzindruckregler)

    - Stromdieb für Kaltlaufregler (Einbau 2006) hat letztlich das Kabel des Motortemperatursensor durchtrennt

    Abhilfe:

    kompl. Zündung neu (ab Verteilerfinger)

    Lambda erstmal abgeklemmt (kompl. Dichtsatz liegt schon da)

    Unterdruckanlage abgedichtet

    Kabel Temp Sensor instand gesetzt

    TPS und Leerlaufsteller neu

    Nun fährt er wieder einwandfrei.
     
Thema:

Durch Wartung verschlimmert