DUBIOSER SICHERUNGSKASTEN

Diskutiere DUBIOSER SICHERUNGSKASTEN im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Vielleicht ist es ja doch der Bremslichtschalter....aber bevor ich da einen neuen bestelle wüsste ich schon gerne ob es auch wirklich daran liegt....

  1. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.972
    Zustimmungen:
    3.835
    Vorname:
    Andreas

    Am Bremslichtschalter müssten sich zwei Kontakte befinden - einer der beiden (plus) führt Strom - das andere leitet den Strom dann weiter zu den Bremsleuchten, wenn die Bremse getreten und der Kontakt geschlossen ist. Das Überbrücken ist ganz einfach - einfach die beiden Kontakte der Kabel überbrücken, dann müsste das Bremslicht dauernd leuchten.

    Das geht natürlich NUR, wenn am ersten Kabel auch Strom ankommt = die Sicherung ganz ist...

    Das lässt sich aber ganz einfach mit einer 12V-Prüflampe aus dem Baumarkt prüfen.

    Wenn am Bremslichtschalter kein Strom ankommt, kannst Du brücken soviel Du willst, dann leuchtet nix - dann muss der Fehler vorher sitzen - dann doch wieder erst die Sicherung prüfen.

    Grüße :ciao

    Andreas
     
  2. unison

    unison Jeeper

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    hier wird dauernd von 2 Anschlüssen am Bremslichtschalter geredet.
    Ich habe mal ein Foto angehängt.
    Hier sieht man den Bremslichtschalter und die Kabel die von ihm zum Stecker gehen. Da sind aber ziemlich viele Kabel dran. Also nichts von wegen nur ein PLuskabel u eins was an die Bremslichter geht.
    Irgendwie steh ich wohl auf´m Schlauch u habs immer noch nicht gerafft, wie ich den Bremslichtschalter brücken soll...
     
  3. unison

    unison Jeeper

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    .......
     

    Anhänge:

  4. unison

    unison Jeeper

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    und hier nochmal mein "dubioser Sicherungkasten"...
     

    Anhänge:

  5. unison

    unison Jeeper

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    ...außerdem ist in nähe des Sicherungskastens versteckt unter der linken Verkeidung wo der Haubenzug sitzt noch dieser grüne Stecker, völligst unbelegt....
     

    Anhänge:

  6. Torwen

    Torwen Jeeper

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Simon
    Den Stecker der da rumbummelt den hab ich auch.
    Wofür der ist:achselzuck
    Aber bei mir funiert alles.
     
  7. #67 Eagle Eye, 29.10.2009
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.501
    Zustimmungen:
    7.687
    Vorname:
    Carsten
    :nachdenklich das der mehr kabel hat, als z.b. ein YPs kann mit einem tempomaten zusammenhängen.

    der unbelegte stecker könnte zum auslesen von irgendwas sein.

    aber der baumelt da anscheinend immer und spielt demzufolge keine geige....

    aber:
    wenn der bremslichtschalter einen weg haben sollte, muss trotzdem der blinker funktionieren.

    also doch eher ein "kommt-kein-strom-an" problem.

    durchmessen kannst ihn trotzdem mal.

    IRGENDWO MUSS strom ankommen.
     
  8. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.972
    Zustimmungen:
    3.835
    Vorname:
    Andreas
    Richtig. Deswegen tippe ich auch auf eine defekte Sicherung.



    Richtig.

    Besorg Dir mal eine ganz einfache 12V-Prüflampe - hat die Form und Größe eines Kugelschreibers, mit einer ganz scharfen Spitze vorne, damit kann man auch in isolierte Kabel "hineinstechen". Innen drin ist eine kleine Prüflampe, und am hinteren Ende ist ein Stück Kabel mit einer Krokodilklemme.

    Die Krokodilklemme an Masse (Fahrzeugkarossererie), und dann nacheinander alle Kontakte des Steckers prüfen - irgendwo MUSS Strom sein - da leuchtet dann die Prüflampe. Wenn Du nirgendwo Strom hast, liegt der Fehler vorher in der Stromzuleitung, dann ist es doch eine Sicherung.

    Wenn Du aber Strom findest, dann den Stecker wieder aufstecken und die Bremse (oder auch nur den Bremslichtschalter) betätigen - der muss jetzt durchschalten, d.h., auf irgend einem Kabel auf dem vorher kein Strom war, muss bei Betätigung des Bremslichtschalters jetzt auch Strom sein.
    Ist das nicht so, ist möglicherweise der Bremslichtschaltet defekt.


    Die erste Wahl ist aber die Prüfung der Sicherung - nur weil Du die nicht findest heißt es ja nicht, dass keine da ist - da MUSS eine sein. Wie schon gesagt - notfalls mal zu Chrysler fahren und Dir zeigen lassen wo sie sitzt.

    Wenn die dann ganz sein sollte (was ich nicht glaube, da ja auch der Blinker nicht geht) - DANN würde ich mich mit dem Bremslichtschalter bsschäftigen.

    Hast Du denn mal nachgesehen, ob Du im Motorraum einen Sicherungskasten mit "Hauptsicherungen" hast ?

    Grüße :ciao

    Andreas
     
  9. unison

    unison Jeeper

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    Hallo Andreas, danke für die ausführliche Beschreibung ;-)

    Ja, die Hauptsicherungen im Motorraum habe ich schon durchgesehen.
    Die Hoffnung hatte ich gestern noch, dass dort der Übertäter sitzen könnte.
    Aber die sind alle okay.

    Nur nochmal um es klarzustellen. Die Blinker funktionieren an dem Auto, es ist der WARNBLINKER der nicht funzt.

    Ich dachte ja auch die ganze Zeit dass da irgendwein Zusammenhang sein muss.
    Aber vielleicht hat mich das ja auch einfach nur auf eine falsche Fährte gebracht...vielleicht ist ja wirklich einfach nur der Warnblinkschalter am Lenkrad kaputt und hat nix mit den Bremslichtern zu tun !?!?

    Ach, ich weiss es nicht....
    Ich werde dann wohl heute doch erstmal den Bremslichtschalter, bzw den Stecker der dort dran geht durchmessen.

    Muss da eigentlich dir Zündung für an sein oder müsste der dauer 12V haben?
     
  10. unison

    unison Jeeper

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    ...mir ist gerade noch was eingefallen was evtl. ein Indiz für irgendwas sein könnte.

    Meine normalen Blinker funzen ja, aber ist es normal dass beim betätigen des Blinkers immer beide Richtungsanzeigen im Cockpit leuchten?
    Egal ob ich nach links oder rechts blinke, es leuchten immer beide Lichter, so wie es normal beim Warnblinken der Fall ist.....

    Vielleicht irgendwo ein Massefehler???

    Aber wie gesagt, ich weiss halt nicht ob das bei den Amis evtl. normal ist...
     
  11. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.972
    Zustimmungen:
    3.835
    Vorname:
    Andreas

    Das muss nichts heißen, das ist bei meinem Yps immer so - da blinken auch immer beide Anzeigen, egal ob ich links oder rechts blinke...

    Ob das aber beim XY auch so ist, weiß ich leider nicht [​IMG]

    Aber so wie ich das verstanden habe, sind bei Dir ja Warnblinkanlage UND die Bremsleuchten ausgefalllen, die beide zusammen eine gemeinsame Sicherung haben müssten - daher tippe ich an erster Stelle auf eine defekte Sicherung (wo immer die auch sitzen mag...) - wie schon gesagt - wenn DU die nicht findest, dann erst zum Händler - DER muss wissen, wo die Sicherung sitzt....

    Grüße :ciao

    Andreas
     
  12. unison

    unison Jeeper

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    Tja, normalerweise und laut Handbuch teilen sich Warnblinker u Bremslichter eine Sicherung, das ist richtig.

    Aber wie gesagt, ist dort wo diese Sicherung sein sollte nichts belegt im Sicherungskasten.

    Da ich nun immer wieder gehört habe dass bei den Grauimporten da eh was geändert wurde um sie sozusagen zu europäisieren, ist halt die Frage ob nach wie vor überhaupt eine Sicherung für diese beiden Funktionen zuständig ist.

    Ich habe auf jeden Fall beschlossen jetzt den ganzen Mist wieder zusammen zu bauen und das Problem nächste Woche, wenn der XJ eh wegen der Bendix Garantie in die Werkstatt kommt, dem freundlichen Jeep Händler zu schildern. Sollen die halt mal danach schauen.
    Wobei ich echt Schiss habe dass die selbst für eine kleine Fehlersuche ein vermögen verlangen werden.....

    Denen trau ich alles zu...
     
  13. #73 Eagle Eye, 30.10.2009
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.501
    Zustimmungen:
    7.687
    Vorname:
    Carsten
    die werden einfach nur die sicherung tauschen.

    warnblinker und bremse funktionieren beide ohne zündung,
    um damit deine frage zu beantworten.

    mach dich nicht verrückt.
    es ist eine sicherung hinüber.
    wenn es dumm läuft hast du einen kurzschluss

    aber dann würde wenigstens irgendwas anderes mitleuchten.

    so wie bei mir, als beim blinken ALLES geflackert hatte.
     
  14. Torwen

    Torwen Jeeper

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Simon
    Bei mir im Cockpit leuchtet nur die Seite zu der ich blinke
     
  15. Troll

    Troll Lone Driver

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tom
    Bei mir blinken auch beide Anzeigen, egal wo ich blinke.
    ich hab gestern nen Schaltplan bekommen der mir richtig gut gefällt.
    probier mal den hier rein zu kriegen.
     
  16. unison

    unison Jeeper

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    gut, dann hat das mit dem Blinken der beiden Leuchten schon mal nix zu sagen.....

    wie gesagt, ich mess halt morgen mal den Bremslichtschalter durch (heute kam ich nicht dazu) und wenn meine Nachforschungen dann keine Früchte tragen muss halt eben die Jeep Werkstatt mal gucken


    ...und TROLL, läuft Deiner wieder oder warteste noch auf die Spritpumpe?
     
  17. Troll

    Troll Lone Driver

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tom
    Pumpe ist gestern gekommen, bau sie jetzt ein und hoffe das es funzt.
     
  18. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko
    Ist vom Blinkerrelai abhängig wie es blinkt!!! Bei mir blingt aber Garnichts!!!

    Bei meinem Weisen gingen sie erst einzeln und später nach nem tausch, haben beide geblinkt!!
     
  19. unison

    unison Jeeper

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    Leute, Ihr werdet es nicht glauben....ich glaub es selber noch nicht:

    DER ÜBELTÄTER IST GEFUNDEN !!!

    Bremslicht und Warnblinker funzen wieder.

    Den "Fehler" hab ich heute durch einen totalen Zufall gefunden.
    Nämlich als mir beim Batterie wechseln dieser kleine Stecker (siehe Foto) auffiel. Dieser Stecker hängt mit am Pluskabel....allerdings war er nicht verbunden und das machte mich heute stutzig.
    Ich dachte erst es wäre von einer nachträglich eingebauten Endstufe/Radio o.ä. aber das konnte eigentlich nicht sein, da Fahrzeug aus erster Hand und da wurde definitiv nix herum gebastelt.
    Ich hab den Stecker dann einfach zusammen gesteckt und tatatataaaaaaaaa, es wurde Licht. Nämlich Warn u Bremslicht!!!!

    Man bin ich froh.....ich denke mal dass der Stecker evtl. mal bei irgendeiner Schrauberei im Motorraum oder bei nem Batteriewechsel aus versehen getrennt wurde....

    Nun wissen wir alle dass bei den grauimportierten Jeeps Warnblinker u Bremsleuchten eine extra Plusleitung direkt zur Batterie haben. Und wenn diese mal unterbrochen ist geht natürlich nix mehr.....


    Ich danke Euch nochmal für Eure Tips und Anregungen....

    Beste Grüße Andreas
     
  20. unison

    unison Jeeper

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    .....
     

    Anhänge:

Thema: DUBIOSER SICHERUNGSKASTEN
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Sicherungsbelegung Jeep CJ7

    ,
  2. jeep cherokee bj 1992 Anleitung sicherungskasten

    ,
  3. jeep wrangler yj sicherung fuers licht

    ,
  4. cherokee kj sicherungskasten motorraum,
  5. cherokee xj sicherungskasten,
  6. sicherungen jeep cherokee xj,
  7. jeep xj Sicherung,
  8. jeep.tj wo sind die sicheru gen?,
  9. jeep grand cherokee sicherungen,
  10. grand cherokee wh Sicherungen belegung,
  11. jeep cherokee sicherungen,
  12. sicherungskasten grand cherokee wj,
  13. jeep jk sicherungsbelegung,
  14. sicherung uhr jeep cj7,
  15. Jeep Cherokee WG Sicherungskasten,
  16. cherokee xj anhängerkupplung Sicherung 16,
  17. Jeep xj lamp diagram,
  18. jeep zj Rücklicht Sicherung,
  19. Sichwrungsbelwgung corvette c3,
  20. jeep wj sicherungskasten,
  21. sicherungsbelegung grand Cherokee wh wk,
  22. orangener Schalter Wrangler yj funktion,
  23. jeep compass sicherung Anhänger,
  24. jeep grand cherokee sicherungsbelegung,
  25. sicherungsbelegung jeep grand cherokee