DUBIOSER SICHERUNGSKASTEN

Diskutiere DUBIOSER SICHERUNGSKASTEN im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hallöle Mal ganz dumm dazwischengefragt. Haste mal überprüft, ob die Glühlampen deiner Bremsleuchten in Ordnung sind. Wäre ein blöder Zufall, das...

  1. DirkXJ

    DirkXJ Jeeper

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Dirk
    Hallöle

    Mal ganz dumm dazwischengefragt. Haste mal überprüft, ob die Glühlampen deiner Bremsleuchten in Ordnung sind. Wäre ein blöder Zufall, das beide den Geist aufgegeben haben, aber man weiß ja nie.

    Gruß Dirk
     
  2. unison

    unison Jeeper

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    @ Dirk: Gute Idee, aber das hab ich natürlich als erstes gecheckt, ob die Birnen vom Bremslicht okay sind.

    ...zum Thema Bremslichtschalter überbrücken.
    dann werde ich das morgen mal versuchen. Allerdings hängen an den Anschlüssen so viele Kabel dass ich da bissel schiss habe....
    Warum braucht ein Bremslichtschalter Stecker so viele Kabel...oder was könnte da noch mit dran hängen?

    Wo nun aber die blöde Sicherung für dir Bremslichter ist weiss anscheinend immer noch niemand.
    Es muss doch eine geben , oder meint ihr die Bremslichter laufen ohne Sicherung?
     
  3. DirkXJ

    DirkXJ Jeeper

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Dirk
    Hallöle

    Okay. War nur so ne Idee.

    Es kann sein, das der Schalter zwei Funktionen hat.
    Einmal, einschalten der Bremsleuchten.
    Und, Dem Steuergerät fürs ABS zu sagen - hallo es wird gebremst, ABS überwachen.

    Hab ich nem 97er Schaltplan so gefunden.
     
  4. #44 mad joe, 28.10.2009
    mad joe

    mad joe Was man nicht selber macht, wird nix!

    Dabei seit:
    25.09.2007
    Beiträge:
    4.146
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Joachim
    Dein Sicherungskasten ist doch sicher Beschriftet.

    Links neben den Sicherungen müßten beim XJ die Bezeichnungen stehen.
    In deinem Fall irgendwie sowas wie HAZ/STOP.
     
  5. unison

    unison Jeeper

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    das dachte ich mir nämlich schon dass da evtl das ABS mit im Spiel sein könnte....und da mein kleiner ja auch noch das Bendix ABS hat, was man nur schief angucken muss und schon ist was kaputt, lass ich wohl doch lieber die Finger davon....

    ES MUSS DOCH NE SICHERUNGE GEBEN !?!?:cool
     
  6. Torwen

    Torwen Jeeper

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Simon
    Das mit den Sicherungen ist nicht nur bei Jeep so ein Problem.
    Ich hab nen 2 Jahre alten Passat, nur in Fachwerkstatt gewartet, nie irgendwas dran gebastellt.
    Jetz hab ich die Sicherung vom Zigarettenanzünder gesucht weil ich mein Schlepptop nicht mehr laden konnte.
    Also Handbuch raus und :huch die Sicherungen sitzen nicht an den angegebenen Stellen. Da wo die Sicherung sitzen soll ist nur ein leerer Platz und als ich endlich die Kaputte gefunden hatte, hatte sie nicht 20 Amp wie angegeben sondern nur 15 A.
    Also kein Jeep Problem, sondern ein Problem das wohl viele Autobauer haben.
     
  7. unison

    unison Jeeper

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    Ja, Torwen, bei mir ist es das selbe in Grün.
    Da wo laut owners manual die besagte Sicherung sitzen sollte ist ein leerer Platz.

    Wusste echt nicht dass dies ein bekanntes Problem ist.
    Wie haste denn letztendlich die richtige Sicherung gefunden bei Deinem Passat?
    Saß sie wenigsten in dem beschriebenen Sicherungskasten oder ganz woanders??

    @mad joe....ich werd mich morgen mal auf die Suche machen nach HAZ/Stop ;-)
     
  8. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.977
    Zustimmungen:
    3.847
    Vorname:
    Andreas
    Hallo Namensvetter,

    mal eine ganz andere Idee:

    Evtl. könnten auch zwei Sicherungen für das Bremslicht da sein - eins je Seite, genau wie für die Rücklichter, da sind auch zwei Sicherungen vorhanden (damit eine Seite immer noch leuchtet wenn sie andere ausfällt).

    In Ami-Land reicht für die Rücklichter nur eine Sicherung - bei uns in Europa sind zwei vorgeschrieben. Bei meinem Yps haben die Jungs dann die "Methode einfach" gewählt und in die Zuleitungen zu den Rückleuchten je einen Kabel-Sicherungshalter mit einer Schmelzsicherung dazwischengesetzt. Diese Sicherungshalter sitzen in der Zuleitung direkt vor dem Rücklicht; ich hab die auch nur zufällig entdeckt. Ob da auch extra welche für das Bremslicht sitzen, kann ich nicht sagen (da habe ich nicht drauf geachtet).

    Möglicherweise ist Dein Auto ja auch nur mit dieser "Methode einfach" europäisiert worden - mal nachschauen kostet ja nix...

    Grüße :ciao

    Andreas
     
  9. unison

    unison Jeeper

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    Super Idee, Namensvetter ;-)

    dem werde ich morgen ebenfalls mal nachgehen....

    DANKE
     
  10. Torwen

    Torwen Jeeper

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Simon
    Also der Passat hat auf beiden Seiten vom amaturenbrett einen Sicherungskasten.
    die gesuchte sollte rechts sitzen Nr. 35 20 A.
    Saß aber links Nr. 41 15 A.
    Ich hab einfach jede sicherung raus-nachgeguckt-wieder rein bis ich sie gefunden hab.
    Aber wo Andreas das grad sagt...
    Ich hatte meine hintere Verkleidung im Kofferaum ab (linke Seite) und da saß auch ne Sicherung und das Kabel ging in die Rücklichter. Von da aus ging ein Kabel auf die rechte Seite zum Rücklicht.
    Kann sein daß das der Übeltäter ist.
     
  11. unison

    unison Jeeper

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    Super super...so viele Tips u Anregungen...
    ich werde morgen all Euren Tips mal nachgehen....

    wäre doch gelacht wenn ich den Überltäter nicht finde....

    Ich halte Euch auf dem Laufenden...
     
  12. unison

    unison Jeeper

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    Hi Leute.....

    ...tja, leider hab ich den Übeltäter immer noch nicht gefunden.
    Und langsam macht sich auch echt Frustration breit.
    Wenn man stundenlang auf Fehlersuche ist und das ohne Erfolg, das nervt tierisch.

    Also, ich habe heute:

    -Rücklichter demontiert und geschaut ob da noch Sicherungen zwischen sind. Da ist in der Tat je links u rechte eine Sicherung zwischen, die sind aber für das normale Licht und waren ausserdem in ordnung.

    -hintere Linke Verkleidung im Kofferraum demontiert u nach versteckten Zwischen-Sicherungen geschaut. Da ist zwar ziemlich viel Kabel u Stecker Kram aber keine Sicherung.

    -Vorne links im Fußraum um den Sicherungskasten herum nochmal geschaut ob sich da irgendeine seltsame Kabelkonstruktion oder Sicherungen verstecken.

    -Beifahrerseite Fußraum geschaut...

    Tja, und alles für die Katz.

    Bremsleuchten und Warnblinker funktionieren nach wie vor NICHT.

    Ich wollte noch den Bremslichtschalter testen bzw brücken. Hab aber echt keine Ahnung wie. Wenn ich den Stecker zum Schalter abziehe dann hab ich einen Stecker vor mir....und was soll ich da bitte brücken????

    Ich hab generell keine Idee mehr wie ich die Sache angehen soll.
    Ich kann doch nicht jedes der tausend Kabel im ganzen Auto durchmessen..

    :keule:
     
  13. Torwen

    Torwen Jeeper

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Simon
    Boah.
    Jetzt hab ich auch keine Idee mehr.:bähh
    Echt sch.....
    Tu uns aber bitte einen Gefallen.
    Führe den Fred zu Ende und sag uns wo du dann endlich fündig geworden bist.
     
  14. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.977
    Zustimmungen:
    3.847
    Vorname:
    Andreas
    Hat Dein Auto nicht auch noch im Motorraum einen Sicherungskasten ? Sozusagen die "Hauptsicherungen" ??

    Ansonsten fällt mir auch nichts mehr ein :grübel - außer mal mit dem Auto zum Jeep-Händler zu fahren und mir notfalls zeigen zu lassen, wo ich die Sicherung finde... [​IMG]

    Ich drück`Dir die Daumen.....

    Grüße :ciao

    Andreas
     
  15. unison

    unison Jeeper

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    Im Moment zweifel ich sehr ob ich überhaupt fündig werde.

    Ich habe mich schon gefragt, wäre es nicht möglich komplett einen neue Verbindung für die Bremslichter zu legen?
    So als würde ich mir zusätzlich einfach Zubehör Bremslichter einbauen....oder ine dritte Bremsleuchte o.ä.

    Ist das möglich?
     
  16. Torwen

    Torwen Jeeper

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Simon
    Klar ist das möglich.
    Aber... wo schließt du die an.
    Wenn du den Vorderen Anschluß findest, hast warscheinlich auch deine Fehlerquelle.
     
  17. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.977
    Zustimmungen:
    3.847
    Vorname:
    Andreas

    Ich würde (bevor ich neue Kabel ziehe) wie schon gesagt erst mal zum freudlichen Jeep-Vertragshändler fahren - der hat mit Sicherheit einen passenen Schaltplan für Dein Auto auf seinem PC und kann Dir genau sagen, wo sich die entsprechende Sicherung befindet.

    Und wenn DAS alle nichts nützt, DANN kannst Du immer noch neue Kabel ziehen - aber wieso dann Zusatzbremsleuchten ? Dann kannst Du die neuen Kabel doch auch an die originalen Kontakte für die originalen Bremslichter anschließen.....

    Grüße :ciao

    Andreas
     
  18. #58 Eagle Eye, 29.10.2009
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.519
    Zustimmungen:
    7.715
    Vorname:
    Carsten
    du könntest aber den durchgang nach hinten messen.

    also vom stecker aus zu den rückleuchten.

    und ja, du könntest den stecker auch brücken.

    zwei kabel von der batterei oder vom ladegerät dran.

    bzw. eins von plus und eins von masse.
     
  19. unison

    unison Jeeper

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    und ja, du könntest den stecker auch brücken.

    zwei kabel von der batterei oder vom ladegerät dran.

    bzw. eins von plus und eins von masse.[/QUOTE]


    was heisst "dran"...bzw wo dran. Der Stecker hat ja mehrere Kontakte.
     
  20. unison

    unison Jeeper

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    Vielleicht ist es ja doch der Bremslichtschalter....aber bevor ich da einen neuen bestelle wüsste ich schon gerne ob es auch wirklich daran liegt.
    So billig ist der nämlich nicht dass man da mal einfach auf gut Glück versucht.

    Also nochmal für elektronisch Unbegabte:
    Zum testen, ob es evtl. am Bremslichtschalter liegt, also zum Überbrücken des Schalters muss ich was genau tun????
     
Thema: DUBIOSER SICHERUNGSKASTEN
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Sicherungsbelegung Jeep CJ7

    ,
  2. jeep cherokee bj 1992 Anleitung sicherungskasten

    ,
  3. jeep wrangler yj sicherung fuers licht

    ,
  4. cherokee kj sicherungskasten motorraum,
  5. cherokee xj sicherungskasten,
  6. sicherungen jeep cherokee xj,
  7. jeep xj Sicherung,
  8. jeep.tj wo sind die sicheru gen?,
  9. jeep grand cherokee sicherungen,
  10. grand cherokee wh Sicherungen belegung,
  11. jeep cherokee sicherungen,
  12. sicherungskasten grand cherokee wj,
  13. jeep jk sicherungsbelegung,
  14. sicherung uhr jeep cj7,
  15. Jeep Cherokee WG Sicherungskasten,
  16. cherokee xj anhängerkupplung Sicherung 16,
  17. Jeep xj lamp diagram,
  18. jeep zj Rücklicht Sicherung,
  19. Sichwrungsbelwgung corvette c3,
  20. jeep wj sicherungskasten,
  21. sicherungsbelegung grand Cherokee wh wk,
  22. orangener Schalter Wrangler yj funktion,
  23. jeep compass sicherung Anhänger,
  24. jeep grand cherokee sicherungsbelegung,
  25. sicherungsbelegung jeep grand cherokee