DUBIOSER SICHERUNGSKASTEN

Diskutiere DUBIOSER SICHERUNGSKASTEN im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hi Leute, wollte heute bei meinem XJ mal nachforschen weshalb mein Warnblinker und die Bremslichter nicht funktionieren. Hab dann mal die...

  1. unison

    unison Jeeper

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    Hi Leute,

    wollte heute bei meinem XJ mal nachforschen weshalb mein Warnblinker und die Bremslichter nicht funktionieren.
    Hab dann mal die Sicherungen durchgesehen (Sicherungskasten Fußraum links) und festgestellt dass eine Sicherung fehlt.

    Hab dann mein Owners Manual zur Hand genommen u mal geschaut welche Sicherung für was ist und wo hin gehört.
    Und siehe da: Warnblinker und Bremsleuchten teilen sich eine Sicherung. Und eben genau diese fehlt gänzlich in meinem Auto.

    Jetzt wäre es ja zu schön gewesen einfach die benötigte 15a Sicherung zu besorgen und an passender Stelle einzusetzen.
    Aber Pustekuchen.
    An der Stelle, wo die Sicherung für Warnbl./Bremsl. normalerwiese angebracht wird ist zwar eine freie Stelle im Sicherungskasten, allerdings sind dort keine Kontakte drinnen, wo man die Sicherung ja hineinklemmen muss.
    Ist im Prinzip nur das reine Plastik dort.....

    Ich bin nun doch etwas verdutzt...
    Andere freie Stellen gibt es nicht im Sicherungskasten.

    Kann es sein dass der Kontakt hinten aus dem Kasten rausgerutscht ist, oder was ist da los???

    Jemand eine Idee...
     
  2. LCG

    LCG Oldschool Jeeper

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    1.434
    Zustimmungen:
    16
    Vorname:
    Peter
    Welches Auto, Motor, Ausführung, Baujahr?????
     
  3. unison

    unison Jeeper

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    Cherokee XJ, 4,0l HO, Baujahr `91.
     
  4. #4 Eagle Eye, 27.10.2009
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    30.265
    Zustimmungen:
    2.702
    Vorname:
    Carsten
    aber ich habe es richtig verstanden, dass die bremsleuchten funktionieren, ja ??
     
  5. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.268
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Heiko
    Obs ne gute oder ne schlechte Nachricht überlasse ich mal dir.

    Bei mir ist an der genannten stelle auch nichts drin und meine Blinker und alles Funktioniert.

    Bei mir in der Anleitung steht die Blinker unter sicherung 6
     
  6. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.268
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Heiko

    Würde sagen das es nicht geht!!!
     
  7. unison

    unison Jeeper

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    Heru, sehr gut aufgepasst ;-))

    Nein, die Bremslichter funktionieren in der Tat auch nicht.

    Kurz: Bremslichter und Warnblinker, beides funktioniert nicht an meinem Xj und laut Handbuch ist für beide Dinge ein u die selbe Sicherung zuständig.

    Nur, wie bereits gesagt, ist im Sicherungskasten an der Stelle wo die Sicherung sein müsste nichts.

    Heru, ist ja interessant dass bei Dir an dieser Stelle auch nix ist.

    Steht bei Dir Blinker unter 6 oder Warnblinker? Das müsste nämlich separat laufen. Und wo ist dann bei Dir die Sicherung für die Bremsleuchten??
     
  8. unison

    unison Jeeper

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    Mir ist gerade noch eingefallen. Heru u ich haben ja beide einen 91er HO.
    Meine Owners Manual ist allerdings von einem 89er Modell.
    Vielleicht gibt es ja da Abweichungen im Sicherungskasten....

    Was aber immer noch nichts daran ändert dass Warnblinker u Bremslichter nicht funktionieren ...
     
  9. #9 Eagle Eye, 27.10.2009
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    30.265
    Zustimmungen:
    2.702
    Vorname:
    Carsten

    SORRY, nicht mein tag heute.
     
  10. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.268
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Heiko
    Schau mal ob das Runde ding oben rechts, das ist für das Warnblinken. Aber wo oder über was das abgesichert ist weis ich auch nicht!!!

    [​IMG]

    Das Rote ist es!!!
     
  11. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.268
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Heiko

    Da ich befürchtet habe das du das fragst! Ich hab mein Warnbliker eingeschalten und alle sicherungen gezogen und sie haben durchgehend Funktioniert.

    Auser wenn man das Runde ding zieht!!! Bremslichter hab ich net weiter getestet!!!


    [​IMG]
     
  12. unison

    unison Jeeper

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    Dann werde ich mir morgen mal dieses runde Ding ansehen.

    Ich finde es aber nach wie vor sehr dubios dass im Plan unter NR.6 eine 15a Sicherung für Warnblinker u Bremsleuchten sitzen sollte, bei unseren Fahrzeugen dort aber gar nichts ist?!?!

    Irgendwo müssen doch dir Bremsleuchten abgesichert sein, oder???
    Oder gibt es sowas wie einen Bremslichtschalter, der in Verbindung mit dem Bremspedal funktioniert.
    ich muss ja irgendwie u irgendwo mit meiner Fehlereingrenzung beginnen. Hab nur gerade keinen Plan wie...
     
  13. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.268
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Heiko
    Na und laut plan ist die nummer 7 eine 10A bei mir is da ne 25A drin!!!

    Du weist das im Motorraum auch noch mal sicherungen und Relais sind, für was auch immer die dinger sind!!! Ach und ich meine das mein Bremslicht noch Funktioniert hat als ich das runde ding was meiner meinung nach das Raila ist gezogen hab!!! oder is des ne sicherung??? Hatte nur zwei kontakte!!!
     
  14. #14 SittingBull, 27.10.2009
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.665
    Zustimmungen:
    24
    Vorname:
    Ron
    [​IMG]

    Das runde Ding ist das Blink-Relais.
     
  15. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.268
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Heiko
    Oh mann, wegen dir muß ich noch mal raus gehen!!! Ich meine das es nur 2 Kontakte hatte!!!
     
  16. #16 SittingBull, 27.10.2009
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.665
    Zustimmungen:
    24
    Vorname:
    Ron
    Du musst nicht extra rausgehen :-)

    Das Relais gibt es auch nur mit 2 Anschlüssen.
    Aber frag mich nicht wieso und warum :grübel

    Beim nonHO hatte ich mal ein Blinkrelais mit 2 Anschlüssen getestet - das hatte nicht funktioniert. Ich vermute, 3 Anschlüsse ist nonHO und 2 Anschlüsse ist HO.
     
  17. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.268
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Heiko
    Na nur gut das bei mir noch 18 Grad drausen hat!!! Ich habs jetzt am Schreibtisch liegen es hat nur 2 Kontakte! Aber erklär mir mal wie ein Relai mit 2 Kontakten Funktioniert???

    Das teil heist: 552 12V Wagner DOT

    You were right. I found the flasher units behind the lower dash panel (behind and to the left [D/S] of the cigarette lighter) in a place that GM humorously calls the "convenience center!" Anyway, the two flashers are silver circles about 1" in diameter. Mine were marked "552 12V Wagner DOT". When you remove them you'll see markings stamped into the black plastic indicating which socket is for the hazard lights and which is for the turn signals. I switched the flashers and my turn signals worked. So, I'll just get a new flasher and get back on the road.
     
  18. #18 mad joe, 27.10.2009
    mad joe

    mad joe Was man nicht selber macht, wird nix!

    Dabei seit:
    25.09.2007
    Beiträge:
    4.146
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Joachim
    Soweit ich weiß, ist das mit den 3 Anschlüssen das Blinkrelais für die normalen Blinker.
    Das mit den 2 Anschlüssen ist das für die Warnblinkanlage.

    Kann aber auch sein, das ich völlig daneben liege :-)
     
  19. unison

    unison Jeeper

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    stimmt Heru, das hab ich heute auch bemerkt dass bei NR 7 eine 25A Sicherung drinnen ist obwohl im Plan 10A steht.
    Also ist schonmal mit großer Wahrscheinlichkeit davon auszugehen dass es Abweichungen bei den Sicherungskästen gibt.
    Ich denke das gibt es vielleicht auch Unterschiede zwischen HO u nonHO.

    Also, was soll ich denn jetzt mal machen wegen meinem Bremslicht?
    Keiner eine Idee??
     
  20. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.268
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Heiko
Thema: DUBIOSER SICHERUNGSKASTEN
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Sicherungsbelegung Jeep CJ7

    ,
  2. jeep cherokee bj 1992 Anleitung sicherungskasten

    ,
  3. cherokee kj sicherungskasten motorraum

    ,
  4. cherokee xj sicherungskasten,
  5. sicherungen jeep cherokee xj,
  6. jeep xj Sicherung,
  7. jeep.tj wo sind die sicheru gen?,
  8. jeep grand cherokee sicherungen,
  9. grand cherokee wh Sicherungen belegung,
  10. jeep cherokee sicherungen,
  11. sicherungskasten grand cherokee wj,
  12. jeep jk sicherungsbelegung,
  13. sicherung uhr jeep cj7,
  14. Jeep Cherokee WG Sicherungskasten,
  15. cherokee xj anhängerkupplung Sicherung 16,
  16. jeep grand cherokee sicherungsbelegung,
  17. sicherungsbelegung jeep grand cherokee,
  18. jeep zj relais innenraum,
  19. jeep commander sicherungen,
  20. Sicherungen grand Cherokee wj,
  21. sicherung cherokee 92,
  22. grand cherokee wh belegung sicherungskasten,
  23. sicherungskasten jeep,
  24. jeep grand cherokee sicherungskasten,
  25. jeep zj Sicherungen
Die Seite wird geladen...

DUBIOSER SICHERUNGSKASTEN - Ähnliche Themen

  1. Belegung Sicherungskasten

    Belegung Sicherungskasten: Hallo, ich brauche bitte eure Hilfe. Ich haben im Netz leider nichts passendes gefunden. Ich habe einen 97er XJ. Leider stimmt die Legende in der...
  2. Sicherungskasten YJ

    Sicherungskasten YJ: Tach zusammen! Wie so vieles. was an meinem Yps beim Kauf fehlte, habe ich natürlich auch kein Handbuch :vertrag. War bis jetzt auch nicht so...
  3. Sicherungskasten CJ7

    Sicherungskasten CJ7: Moin Ich bin ja momentan an der Restauration meines CJ7. Jetzt stehe ich vor meinem Sicherungskasten bzw dem Kabelbaum. Der Kabelbaum an sich ist...
  4. Sicherungskasten zusätzliche Sicherung einbauen ????

    Sicherungskasten zusätzliche Sicherung einbauen ????: Hallo, ich fahre einen Jeep Wrangler Rubicon BJ 2014. Für das nachträglich fest eingebaute Navi und eine zusätzliche Bordspannungssteckdose...
  5. Sicherung 40A aus Sicherungskasten

    Sicherung 40A aus Sicherungskasten: Hi Leuts! Hab mir eine 40A Sicherung zerschossen aus dem S-kasten im Motorraum. Sieht aus wie ein kleiner roter Legostein. Wer kann mir sagen wo...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden