Drosselklappensensor

Diskutiere Drosselklappensensor im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo zusammen, hoffe jemand kann mir weiter helfen. Hatte vor ca. 3 Monaten das Problem, dass wenn ich meinen dicken angelassen hab und er...

  1. MATATA

    MATATA Hakuna

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    Hallo zusammen, hoffe jemand kann mir weiter helfen.

    Hatte vor ca. 3 Monaten das Problem, dass wenn ich meinen dicken angelassen hab und er noch kalt war, er im Standgas einfach ausgegangen ist.. Sobald warm war kein Problem mehr. Also ausgelesen und festgestellt Drosselklappensensor Fehler. Also getauscht dann wars besser, zwar drehte er nach dem Anlassen manchmal sehr hoch aber wenigstens ging er nicht mehr aus. Spritverbrauch erhöht! 2 Monate gefahren. Jetzt der gleiche misst wieder. Wieder ausgelesen und er schreibt wieder Drosselklappensensor defekt! Ist aber neu!! Alle anderen Werte passen. Das Lesegerät sagt Drosselklappe 3 oder 5 Prozent offen obwohl nicht. Dann stirbt er im Stand ab! Was ist da los!! Steuergerät zurückgesetzt! Neue einlernphase und gleicher misst wieder!!!
     
  2. #2 NiceIce, 13.12.2011
    NiceIce

    NiceIce 258 ist nicht mein Bodymaß-Index

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    Selber getauscht oder tauschen lassen?

    Ich tipp auf einbaufehler und verstellter DK-Anschlag, also die Grundeinstellung passt nicht mehr,.
     
  3. #3 SittingBull, 13.12.2011
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    Ist die Drosselklappe schwergängig oder lässt sie sich leicht bewegen?

    Normalerweise :nachdenklich muss die DK im Standgas 12% offen sein -
    jedenfalls so die Richtung....
     
  4. #4 Eagle Eye, 14.12.2011
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    kann man auch mal sauber machen
     
  5. MATATA

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    Drosselklappe

    Man kann ihn nicht falsch einbauen, da es eine Vorspannung des sensors gibt und er gnau zwei fixe Löcher hatt also es keine Variable gibt. Drosselklappe wurde komplett gereinigt und ist daher leicht gänig!
    Also mein Jeep Meister sagt, das ist mir auch einleuchtend, dass der Drosselklappensensor im Stadndgas, 0 Prozent angeben muss, da ja das Standgas über den Drosselklappenstellmotor geregelt wird und er wenn Drosselklappe zu dann Stellmotor komplett auf.!
     
  6. MATATA

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    AW

    Außerdem bestand das Problem auch shcon vor dem Tausch!!!
     
  7. #7 SittingBull, 14.12.2011
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    0 Prozent? Das glaub ich nicht.
    Wenn ich meinen Tester bei meinen Kisten dranhänge -
    egal ob Bj.91 oder 98 - dann gibt der TPS im Standgas zw. 12 u. 14% an.
    Das ist das, was der Stellmotor bringen muss.
     
  8. MATATA

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    Habe mich da auf den Meister verlassen! Die schrauben nur chrysler rum! Ich habe es ja am Lesegerät auch gesehen! Er schickt so 2 oder 3 raus obwohl drosselklappe zu! Dann Drehzahl zu niedrig. Einen mal aufs gas getippt getippt und dan 0 und Drehzahl wieder normal! Kommst du mal in die richtung Donauwörth?
     
  9. #9 SittingBull, 14.12.2011
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    Kann ja sein, daß der TPS richtig anzeigt, aber der Stellmotor die Drehzahlen nicht bringt, um die DK offen zu halten (auf die besagten ca. 12%).
    Das erklärt auch die erhöhten Drehzahlen beim Kaltstart wie du beschreiben hast. Meist sind diese hohen Drehzahlen ein Indiz dafür, daß entweder die DK schwergängig (verdreckt) ist, was klemmt oder eben der Stellmotor abnippelt.

    Hast du nen anderen Stellmotor zum austauschen/probieren?
     
  10. MATATA

    MATATA Hakuna

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    Drosselklappe

    Nein leider nicht, habe den Motor ganz vorsichtig gereinigt ohne zu drücken!!
    Hast du eventuell einen rumliegen? Aber warum kommt dann der fehler für den drosselklappensensor?
     
  11. #11 SittingBull, 14.12.2011
    SittingBull

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    Nein, habe keinen rumliegen.

    Warum der Fehler immer noch kommt kann ich dir von der Ferne nicht sagen.
    Man müsste den Tester mal dranhängen und die einzelnen Sensorwerte vergleichen.

    Wenn z.B. ein defekter Stellmotor keinen Fehler ausgibt, dann könnte es vllt. sein, daß der TPS stattdessen dem Steuergerät sagt, daß was nicht stimmt...

    Wenn du den Fehler ausblinken (Zündschlüsselmethode) lässt - welcher Fehlercode kommt dann?
     
  12. LCG

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    @MATATA:

    eigentlich wolltest Du Dich ja vor ca. 4 Wochen melden, trotzdem hier die Werte:

    Leerlauf bei Betriebstemp.: min. 200 mV
    Vollgas: max 4,8 V

    BTW: am Samstag ist Stammtisch!!!
     
  13. MATATA

    MATATA Hakuna

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    Drosselklappe

    Also das sind doch mal Werte, da kann man richtig was draus machen! Merci dir!

    Fehlercode auslesen geht nur mit Lesegerät, da kein Check Engine leuchte ( Fassung und Anschluss) vorhanden???
     
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