Drosselklappenseilzug (TV-Cable) tauschen ?

Diskutiere Drosselklappenseilzug (TV-Cable) tauschen ? im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Moin Gemeinde, kann mir jemand beschreiben, wie man das Seil, was zum Getriebe führt, austauscht ? ich hab ja bedingt dadurch, das die weisse...

  1. #1 Lohrengel, 02.06.2008
    Lohrengel

    Lohrengel Guest

    Moin Gemeinde,

    kann mir jemand beschreiben, wie man das Seil, was zum Getriebe führt, austauscht ? ich hab ja bedingt dadurch, das die weisse Klammer weg war ein neuen Seilzug mitbekommen und da der andere etwas durchhängt (als wenn er ausgeleiert wäre) wollte ich ihn gleich erneuern. Nur weiss ich nicht wie...

    Derzeit schaltet das Getriebe wie Arsch und er versucht ständig bei halbgas zu schalten, macht es aber nicht. da die klammer ein paar Tage weg war nehme ich an, der sich da irgendwas umprogrammiert hat. Ich hab jetzt erstmal die Batterie abgeklemmt. hat sonst noch jemand evtl. nen Tip für mich ? Ich habe schon versucht das Cable einzustellen, aber ne richtige Besserung ausser das er mal früher oder später schaltet hab ich keine.

    Gruß Veit
     
  2. #2 McManni, 02.06.2008
    McManni

    McManni Administrator

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    2.600
    Zustimmungen:
    9
    Vorname:
    Manfred
    Hallo Veit,

    ohne Hebebühne geht da gar nix. Das ist eine mords Fummelei, weil das TV-Cable im
    Getriebetunnel noch einmal fixiert ist und dort möglichst auch wieder, zum Erhalt der
    Verstellbarkeit, fixiert werden sollte. Ich habe damals im Motorraum am Cable einen
    starken Faden angeknotet und das Kabel nach dem Lösen nach unten weggezogen. Mit
    dem Faden hatte ich dann wenigstens ein halbwegs stabile Wegeführung für das neue
    TV-Cable.

    Viel Spaß dabei!

    :wink Manni


    [edit] Wenn Du aber nur das Zähnchenteil ersetzen willst und das Ding vorher gelaufen
    ist, würde ich mir die Arbeit nicht machen, das Cable auszutauschen.
    Gaspedal volle Lotte durchtreten, ein zweiter Mann oder Frau steckt dann den weißen
    Einsteller rein, dann Gas wegnehmen und das Cable bekommt dabei erstmal seine
    Grundeinstellung. Wenn Du das System resetest, sollte es dann eigentlich bis auf das
    Feintuning stimmen.
     
  3. #3 McManni, 02.06.2008
    McManni

    McManni Administrator

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    2.600
    Zustimmungen:
    9
    Vorname:
    Manfred
    Ich hab's gefunden, Veit, zum Drosselventil-Seilzug Einstellen gab's folgende Beschreibung:

    (1) Zuendung ausschalten.
    (2) Falls notwendig, den Ansaugluftfilter ausbauen.
    (3) Seilzugnippel von Befestigungsbolzen loesen. Den Seilzug vorsichtig aushaengen, nicht
    hebeln oder ziehen.
    (4) Pruefen, ob sich der Drosselhebel am Getriebe in Leerlaufstellung (vorderste Stellung) befindet.
    Anschließend sicherstellen, daß sich der Hebel am Drosselklappengehaeuse in
    Leerlaufstellung befindet.
    (5) Ein kleiner Schraubendreher unter der Lippe des Befestigungsclips hebeln und
    Befestigungsclip enfernen.
    (6) Seilzugnippel auf gleiche Hoehe mit dem Befestigungsbolzen bringen (1 mm (0,039 Zoll).
    (7) Befestigungsclip am Seilzuggehaeuse montieren.
    (8) Einstellung des Seilzugs pruefen. Der Drosselhebel am Getriebe und der Hebel am
    Drosselklappengehäuse müssen sich gleichzeitig bewegen.


    :wink Manni
     
  4. #4 Lohrengel, 02.06.2008
    Lohrengel

    Lohrengel Guest

    Hey manni... vielen Dank... eine Frage... wie ist denn das mit punkt 4 zu verstehen ? muss das Getriebe in N stehen ?

    achso.. der seilzugnippel, ist damit die befestigung an der drosselklappe gemeint ? dort wo das tv-cable eingehängt wird ?

    sorry, wenn ich blöd frage...
     
  5. #5 McManni, 02.06.2008
    McManni

    McManni Administrator

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    2.600
    Zustimmungen:
    9
    Vorname:
    Manfred
    Genau der Punkt, Veit, wenn die Rückholfeder aber nicht defekt ist, sollte der
    Hebel in der Grundstellung sein.

    :wink Manni
     
  6. #6 Lohrengel, 02.06.2008
    Lohrengel

    Lohrengel Guest

    der zug ist im ruhezustand am anschlag. ich kann ihn also nur nach vorne "drehen" und das tv-cable wird rausgezogen. in der anderen richtung geht nix... das scheint also schonmal ok zu sein...
     
Thema: Drosselklappenseilzug (TV-Cable) tauschen ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Grand Cherokee TV kabel

    ,
  2. jeep grand cherokee zj Gadpedal