Drosselklappenpoti ?

Diskutiere Drosselklappenpoti ? im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Was haltet ihr von dem Kühlermittel PRESTONE ?

  1. #21 Beschriftersau, 10.07.2017
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    Was haltet ihr von dem Kühlermittel PRESTONE ?
     
  2. #22 Beschriftersau, 10.07.2017
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    Was haltet ihr von dem Zeug PRESTONE
     
  3. hw73

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    Hallo,
    ich wollte nur, der Ordnung halber, mal reingrätschen und schreiben, dass der Siedepunkt vom Kühlwasser maßgeblich vom Druck und nicht von irgendwelchen Zusätzen bestimmt wird. Als Gegenbeispiel kocht das Wasser auf dem Mount Everest schon bei 70 Grad... im Kühler dann erst bei 120....

    Zu Prestone kann ich aber nichts beitragen... Sorry

    Gruß Hendrik
     
  4. #24 Falkili, 11.07.2017
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    Wenn dem Wasser Kühlflüssigkeit im Verhältnis 1:1 beigemischt wird, erhöht sich der Siedepunkt auf ~107°C. Wenn das System dann noch mit Druck beaufschlagt wird, also kein "offenes" System ist, erhöht sich der Siedepunkt nochmals.
    Der GC Z hat ein offenes System und somit sollten 107°C doch reichen.
    Bitte nicht den Fehler machen und zu viel von dem bunten Zeugs nehmen. (Herstellerangaben beachten)

    Grüßle Falk
     
  5. #25 Beschriftersau, 11.07.2017
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    OK Danke für die Infos
     
  6. #26 Falkili, 11.07.2017
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    Wegen dem Mischen... Wenn man "beifüllt", sollte man das Kühlsystem "ausspindeln". Man kann auch ein Defraktometer nehmen.
    Auf jeden Fall ist es Sinnvoll das Kühlzeugs so zu mischen, dass es einen Frostschutz von ca -30 bis -36°C hat. Dann hat man u.A. auch den besten Korrosionsschutz im Motor. Wenn man zu viel von dem Bunten Zeugs rein kippt, sinkt der Wirkungsgrad und die Flüssigkeit ist nicht mehr so effizient im Bezug auf "Kühlen"...
     
  7. #27 Beschriftersau, 11.07.2017
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    ja soweit kann ich folgen und habe was zum Ausspindeln da....mal Chemiekant gelernt vor gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz laaaaaaaaaaaaanger Zeit lach
     
  8. XJ_ens

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    Bin Mir ziemlich sicher das der z ein geschlossenes system hatt. Sie mal AUF den radiatordeckel die druckangabe.
     
    hw73 gefällt das.
  9. #29 Falkili, 12.07.2017
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    Aber der Ausgleichsbehälter ist doch nicht "Druckfest".... Daher dachte ich, dass es ein "offenes" System ist!
     
  10. XJ_ens

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    wenn eine direkte verbindung vom kuehlsystem in die atmosphaere ist, ist das ein offenes system. am xj non-ho ist ein ueberlauf am ausgleichgefes - also offen.
     
  11. #31 Beschriftersau, 12.07.2017
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    Nabend, also am Deckel ist steht keine Druckangabe. Vom Kühler aus wo der Deckel ist geht ein Schlauch zum Überlaufgefäß
     
  12. #32 Beschriftersau, 12.07.2017
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    doch da der Deckel erst den Durchgang zum Ausgleichsbehälter bei einem bestimmten Druck öffnet denke ich mal das sich dieses als geschlossenes Sytem bezeichnet
     
  13. XJ_ens

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    Richtig
     
  14. #34 Beschriftersau, 12.07.2017
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    so sagt es mir zumindest meine logik....hast Du mein anderen Traed gesehen Jens ? denke Du weist das bestimmt
     
  15. #35 Falkili, 12.07.2017
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    Dann hat er halt ein geschlossenes System und somit kocht die Kühlsuppe erst einiges später denn bei 107°C ;)
     
  16. #36 Beschriftersau, 12.07.2017
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    und mit dem bunten Zeugs verzögert es sich ...;-)..
     
  17. #37 Beschriftersau, 12.07.2017
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    Falkili...Nockenwelle zur Kurbewelle einstellen... kennst Du dich da aus?
     
  18. #38 Falkili, 13.07.2017
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    Du meinst zerlegten Motor wieder zusammen frickeln?
    Rein Theoretisch und in groben Zügen ja.
    Praktisch gesehen: Nö.
    Wenn ich meinen eigenen Motor überholen würde, würde ich daran gehen. Für Andere nicht, weil ich bestimmt einiges schrotten könnte :D
     
  19. #39 Beschriftersau, 13.07.2017
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  20. #40 Beschriftersau, 28.09.2017
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    Zur abschließenden Info es war das
    Drosselklappenpoti. Danke für eure TIPS
     
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