Dröhnen im Antriebsstrang beim XJ Bj.2000

Diskutiere Dröhnen im Antriebsstrang beim XJ Bj.2000 im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hallo Jeep-Freunde, ich habe mit meinem XJ 4.0 Automatik vor kurzem einen schweren Mercedes-Geländewagen auf einem Anhänger auf einer längeren...

1. Carlos

Carlos Member

Vorname:
    Klaus
    Hallo Jeep-Freunde,
    ich habe mit meinem XJ 4.0 Automatik vor kurzem einen schweren Mercedes-Geländewagen auf einem Anhänger auf einer längeren sehr steigungsreichen Strecke geschleppt. Kurz: Der XJ musste Schwerstarbeit leisten! Ich dachte mir aber, das geht ok. weil ich bis zu 3,5 Tonnen schleppen dürfe! Danach habe ich von Zeit zu Zeit ein Klackern beim Anfahren aus dem Stand gehrört, manchmal war es aber auch nur ein leichtes Rucken. Hab den Wagen bei einem befreundeten Meister auf der Hebebühne gehabt. Der sagte mir aber, das Spiel im Antrieb sei normal, nachdem er zunächst auf eine defekte Kardanwelle getippt hatte. Gestern musste ich dann mit dem XJ ein längeres Stück Autobahn fahren und habe gemerkt, dass bereits ab Tempo 100 ein leichtes Dröhnen aus dem Antriebsstrang zu hören ist, ab 120 dröhnt die gesamte Karre wie blöd! Auch beim starken Beschleunigen dröhnt der Jeep, die Automatik schaltet aber nach wie vor sauber.
    Hat vielleicht schon einer von Euch ähnliche Erfahrungen mit seinem XJ nach dem Ziehen schwerer Lasten gemacht und könnte mir sagen, wo der Defekt stecken könnte? Unwucht im vorderen oder hinteren Kardan? Getriebe/Zwischengetriebe (um Gottes Willen!! schluchz!:traurig2!)? Differential?
    Bin leider technischer Laie und wäre daher für jede Hilfe sehr dankbar!

Liebe Grüße
    Carlos

2. #2 Mike 63, 21.11.2011
    Mike 63

Mike 63 Member of the Offroadies

Vorname:
    Michael
    Welches Spiel sollte normal sein ....

Kennst du keinen Jeeper in deiner Ecke der mal mit schauen und lauschen kann.

Ohne Info wo Spiel ist ...geht das nur Spekulativ... evt. sind die Buchsen an
    den Längslänkern verschlissen ...und das überträgt die Geräusche....:achselzuck

gruß Michael

3. Carlos

Carlos Member

Vorname:
    Klaus
    Hallo Mike,

zunächst Danke für Deine Hilfe! Ich habe leider keinen Jeeper um die Ecke, aber vielleicht gibt es einen anderen erfahrenen Jeeper aus der Community im Hochtaunuskreis, der sich meine Karre mal anhören könnte. Sobald ich Gas geb höre ich ein schleifendes Geräusch aus Richtung Hinterachse und beim Anfahren ruckt es manchmal! Außerdem das besagte Dröhnen beim Beschleunigen, dass sich bereits ab etwa 80 km/h deutlich verstärkt. Habe heute die Reifen auswuchten lassen, hat sich aber nix geändert. Wäre natürlich richtig sch.... weil unbezahlbar wenn was mit der Hinterachse kaputt wäre.
    Wäre wirklich dankbar wenn sich ein erfahrener Jeeper aus der Nähe von Bad Homburg mal das Geräusch anhören und mir sagen könnte, was es ist! Ach ja, meine Handy ist 0171-3263595!

Liebe Grüße an alle

Carlos

4. #4 SittingBull, 22.11.2011
    SittingBull

SittingBull Jeeper

Vorname:
    Ron
    Ich tippe auf das Differential. Da hats sicherlich was zerbröselt - evtl. die Traclockscheiben :nachdenklich

Aber Kopf hoch... unbezahlbar ist das nicht.
    Machst ne gute gebrauchte Hinterachse aus nem XJ ab ´93 rein und gut ist.

Evtl. wüsst ich dir eine... bekommst gleich PN.

Thema:

Dröhnen im Antriebsstrang beim XJ Bj.2000