Dringend Rat Benötigt Zu Achspiel!!!!

Diskutiere Dringend Rat Benötigt Zu Achspiel!!!! im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo zusammen.:bähh Ich habe, bedingt durch Geräusche, meinen Dicken - hinten - aufgebockt um event. ein def. Lager oder ähnliches zu finden....

  1. #1 Chubby Chaser, 22.06.2012
    Chubby Chaser

    Chubby Chaser Ich weiß wie Erde schmeckt!

    Dabei seit:
    11.11.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marco
    Hallo zusammen.:bähh

    Ich habe, bedingt durch Geräusche, meinen Dicken - hinten - aufgebockt um event. ein def. Lager oder ähnliches zu finden.

    Dabei habe ich folgende Feststellung machen müssen:

    Ich habe an beiden Rädern, ein Axialspiel von gut 3mm.
    Meine also, das ich beide Räder aus der Achse raus und rein bewegen kann :verrückt
    Ich habe mich eben schlau gemacht, bei meinem Teilehändler, ob er alles für eine Überholung der DANA 35 vor Ort hat, und das sollte kein Problem sein.
    Nur will ich ned alles kaufen, sondern erstmal herausfinden, was los ist.
    :pleite
    Hat irgend jemand ne Ahnung (Also mal so im voraus) was da los ist oder sein könnte?!?!? Für nen Tip wäre ich sehr dankbar. :tuscheln

    How ever, morgen bau ich erstmal den Deckel ab und werd mal nen Blick in die Geschichte werfen.

    Hat jemand aus dem Raum KÖLN einen Abzieher für die Achswellen-Lagerschalen?

    So, und nu geh ich mich mal weiter ärgern! :achselzuck

    Liebe Grüße und schönes Wochenende

    Chubby und Ich!:gc:gc:gc
     
  2. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.108
    Zustimmungen:
    346
    Vorname:
    eddy
    Hallo Marco,

    bleib erstmal entspannt, denn prinzipiell gehört das so !!

    Als ich das das erste Mal festgestellt habe,
    habe ich mir bald nachträglich in die Hose gemacht weil ich dachte mir fallen gleich die Räder ab :-)

    Also ... die Steckachsen stecken halt im Differential,
    die Achsen sind dann innen im Diff mit einem sogenannten C-Clip
    (der im übrigen auch so aussieht wie er heißt)
    gegen das rauswandern gesichert.

    Hier ist halt ein wenig Spiel und dadurch
    kann man die Achsen ein kleines Stück rein und raus bewegen.

    Natürlich ist durch Verschleiß irgendwann zu viel Spiel und
    dann muss man die Achse überholen
    aber erstmal bekommt man als unwissender einen ganz schönen Schreck :huch

    Bevor Du jetzt alles auseinander baust,
    warte erst mal ab bis hier die "Gelehrten" und "Erfahrenen" antworten
    wo "normal" aufhört und Verschleiß anfängt.
    Sonst machst Du dir vielleicht viel Arbeit für nichts :verrückt
     
  3. #3 Chubby Chaser, 22.06.2012
    Chubby Chaser

    Chubby Chaser Ich weiß wie Erde schmeckt!

    Dabei seit:
    11.11.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marco
    Danke Marc, das beruhigt mich ja schon mal.
    Stellt sich dann aber immer noch die Frage des Geräuschs.
    Ich mach den morgen erstmal auf. Ist ja kein Akt.
    Dazu dann - bei geradeaus Fahrt - Lagergeräusch in der Drehzahl der Räder.
    Beim Lenken weg. Nicht Vorderachse.
    Die Geräusche kommen von unten - hinten.
    :achselzuck
     
  4. #4 Eagle Eye, 22.06.2012
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.515
    Zustimmungen:
    7.710
    Vorname:
    Carsten
    nabend zusammen.

    die wichtigste information fehlt:
    was für ein auto, welches baujahr etc....

    C-clip achsen haben nicht alle.

    3mm spiel haben die in der regel auch nicht,
    es fühlt sich nur so viel an.

    geräusche stammen evtl. von der kardanwelle,
    die kreuzgelenke brauchen fett.

    zieh mal den gummistöpsel deiner am diff-deckel.
    dann kannst du reinleuchten und schau mal die form
    deines diffenrenzial an.

    da gibt es zwei sorten von differential-körben,
    einer ist "rund" zum ende verlaufend,
    der andere eher zylindrisch.

    wäre für deine geräusche nicht ganz unwichtig.
     
  5. #5 Chubby Chaser, 22.06.2012
    Chubby Chaser

    Chubby Chaser Ich weiß wie Erde schmeckt!

    Dabei seit:
    11.11.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marco
    Ok, ............ :grübel

    Das ist ein 94er / Schalter / 4L HO / 198.000Km gelaufen / mässig oft im Gelände aber dann auch heftig.

    Ich werd morgen den Diff Deckel abbauen und einen Blick hinein werfen.
    Die beiden Kreuzgelenke mache ich morgen auch einfach mal neu.
    Der Teilehändler ist bei mir um die Ecke.

    :bähh Und dann hoffe ich, das ich schlauer werde - bin - bekommen sein werde - :bähh

    Meld mich dann wieder!
     
  6. #6 Eagle Eye, 22.06.2012
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.515
    Zustimmungen:
    7.710
    Vorname:
    Carsten
    dann hast auf jeden fall C-Clip-Achsen :genau
    die nutzen sich bei der laufleistung schon mal ab.
    achsen und C-Clips
     
  7. #7 YJUMPER, 22.06.2012
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.476
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Es werden wohl, wie Carsten schon erwähnte, die Kreuzgelenke sein, die zu erneuern wären.:vertrag Wegen dem Spiel der Hinterachse würde ich mir keine Gedanken machen, es sind gefühlte 3 mm und eigentlich nur fast 1 mm, was normal ist:vertrag Hatte dies bei 194000 km auch festgestellt und das Auto mit 226000 km verkauft, das Spiel war genau so:vertrag: gib5
     
  8. #8 bezwinger, 22.06.2012
    bezwinger

    bezwinger Master

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    peter
    ;-) leider bin ich 3 wochen nicht da ...sonnst hätt ich gesagt komm vorbei und wir schauen mal rein ..ist nicht viel arbeit ...

    da hab ich vor lange zeit mal ein bild gemacht von meinen steckwellen ...

    wo sehr gut zu sehn ist wie der abnutzungsgrad ist ... links ist am ende recht noch ok ... und das spiel ist in der nute die da rot gekennzeichnet ist .

    abnutzung auch stark am herzbolzen ... schwarzer pfeil
    [​IMG]

    :achselzuck für was ? um die lager aus dem achsrohr zu bekommen reicht ein langes rohr ..
     
  9. #9 Chubby Chaser, 04.07.2012
    Chubby Chaser

    Chubby Chaser Ich weiß wie Erde schmeckt!

    Dabei seit:
    11.11.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marco
    Guten Morgen zusammen.:bähh
    Also, erstmal danke für die Tips.
    Ich habe aus der Kardan, beide Kreuzgelenke ersetzt, was auch Zeit wurde.
    Der Dicke läuft schon mal auf alle Fälle ruhiger.
    An dem Schrabbelgeräusch, hat sich aber nichts geändert.
    Ich meine (Suggestiv) das es leiser geworden ist.
    Aber es ist nicht weg. Und ganz selten, kommt es auch immer mal wieder zu einem recht lauten, knirschenden Geräusch. Kann das aber so überhaupt nicht einschätzen oder orten.:argh
    Dachte schon mal, das meine Sperre, vorn, eine Macke hat. Das es vielleicht daran liegt, das die nicht richtig löst oder wie auch immer, das Prinzip, habe ich eh noch nicht richtig verstanden.
    Hat da einer Ahnung von, wollte das Teil mal auseinander schrauben.
    Das knirschnde Geräusch, kommt (wenn es mal kommt) immer nur, wenn ich abbiegend mal mehr Gas gebe.
    Im Schiebebetrieb, also nur schnell rollend, hört man NICHTS in der Karre.
    Dann ist alles wie neu. Ich dreh da noch durch. Es gibt so unglaublich viele Lager, Gelenke und Getriebe in den Dingern..... da bin ich als ¾ Jähriger Jeep-Neuling, noch etwas überfordert.
    Ich hab zwar Mechanik und Elektrik gelernt, aber man kann ja ned alles wissen und kennen.
    Ich wühle mich durch das Rep. Handbuch und wühle und lerne und wühle und lerne.....:achselzuck


    Zu den Lagern in der Achse, ist es mir etwas unklar, wie ich die mit einem LANGEN ROHR heraus bekommen soll. Ich muß sie ja von innen nach aussen bekommen, wo soll das Rohr denn dann rein?

    Durch das Diff??
    Das wird wohl nicht gehen!?! :achselzuck
    Eins, was von der anderen Seite aus, lang genug wäre, bekomme ich aber schon nicht durch das Lager dort!
    However, wird sich zeigen.


    Liebe Grüße
    Marco
     
  10. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.108
    Zustimmungen:
    346
    Vorname:
    eddy

    Hallo Marco,

    mach Dir keinen "Kopf"
    Es ist und bleibt ein JEEP - die sind nicht wie "normale" Auto's

    Nach meiner wenigen Erfahrung
    und Gesprächen mit erfahreneren Jeeper'n und Jeep-fahrern ;-)
    gilt das gerade für den YPS noch einmal mehr.

    Also cool bleiben, die knacken und kranzen nun mal - ist halt kein "Daimler" :achselzuck

    Genieße das Fahren und mach Dich nicht verrückt wegen kleiner Nebengeräusche,
    reparieren kannst Du immer noch wenn mal wirklich was kaputt ist :cool
     
  11. #11 Chubby Chaser, 04.07.2012
    Chubby Chaser

    Chubby Chaser Ich weiß wie Erde schmeckt!

    Dabei seit:
    11.11.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marco
    Da gebe ich Dir so was von RECHT!: gib5

    Ich werd sehen was kommt!

    :pfeiffen
     
  12. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.108
    Zustimmungen:
    346
    Vorname:
    eddy
    :daumen
     
  13. #13 Eagle Eye, 04.07.2012
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.515
    Zustimmungen:
    7.710
    Vorname:
    Carsten

    das von dir beschriebene geräusch klingt sehr verdächtig
    nach einem TRAC-LOCK problem.
     
  14. #14 Chubby Chaser, 04.07.2012
    Chubby Chaser

    Chubby Chaser Ich weiß wie Erde schmeckt!

    Dabei seit:
    11.11.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marco
    :achselzuckHmmmmmmmmm....................und wie könnte das aussehen?

    Scheiben im Eimer? Gebrochen oder was auch immer?
    Ich muß die Achse aufmachen, da komme ich nicht drum herum.
    Habe eben neue Dichtung und die C-Clips bekommen, die ich eh tauschen wollte.
    Dann werd ich mir das Spiel mal von innen ansehen.
    Im Zweifel, bau ich das Diff einfach aus und seh mir das mal genauer an.
    Wenn dann was ist, kommt der Kram eben kompl. neu.
    Hab meinen Teileladen in Pulheim schon mal angetriggert.
    Der besorgt mir dann schon was, und so lange muß dann ein Ersatzwagen her.
    Basta! Aber ich werd hier noch bericht erstatten, mit Fotodoku.
    Das hab ich für die Kreuzgelenke nicht gemacht, weil wohl eher unnötig.
    Danke noch für den Tip!! :bier
     
  15. #15 martinr, 04.07.2012
    martinr

    martinr Jeeper

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Martin
    Hallo,

    Das klingt sehr danach, dass du eine 100%-Sperre drinnen hast die wie ein Detroit Locker funktioniert.

    Z.b. Eaton NoSpin, Aussi-Locker, Spartan Locker

    Da hast du genau diesen Effekt mit dem klickern.

    Schau dir dazu mal folgendes Video an:

    Eaton NoSpin - hierbei wird der ganze Differenzialkorb ausgetauscht:
    http://www.youtube.com/watch?v=KQ1yMBR7w4Q

    Bei den sog. Lunchbox-Lockern werden nur die kleinen Zahnraeder (k.A. wie die heissen) gegen z.B. sowas http://www.ringpinion.com/b2c/SpartanLocker.aspx getauscht.
    Hierbei wird der originale Differenzialkorb nicht getauscht.

    Hier siehst du wie so ein Lunchbox-Locker eingebaut wird: http://www.youtube.com/watch?v=GSTrccNQHq8

    Moegliche Schlagworte zur suche sind:
    Eaton NoSpin (auch Detroit Locker) oder Lunchboxlocker, Aussilocker, Spartan Locker

    Und noch was lustiges zu Lunchboxlockern aus nem Amiforum:
    Pros: -Strong. I beat on it pretty good. -Cheap. -Easy Install (30 minutes). -Cool clicking when you turn. Cons: -Reduced maneuverability when in 4wd.

    Gruesse,
    Martin
     
  16. #16 Chubby Chaser, 05.07.2012
    Chubby Chaser

    Chubby Chaser Ich weiß wie Erde schmeckt!

    Dabei seit:
    11.11.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marco
    Hi Martin.

    Hmmm...........hab ich ja noch nie gesehen.
    Ok, da ich das Diff am WE eh zerlege, sehe ich mir das mal an.

    Aber schon mal vielen Dank, für diese "Ausführlichen" Beispiele.:genau

    Meld mich wieder!
     
  17. #17 martinr, 05.07.2012
    martinr

    martinr Jeeper

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Martin
    Hallo,

    Gerngeschehen, wenn du ne Sperre drinnen hast mach doch mal ein Bild wenn du Lust hast und drandenkst.

    Gruesse,
    Martin
     
  18. #18 Eagle Eye, 05.07.2012
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.515
    Zustimmungen:
    7.710
    Vorname:
    Carsten
    da muss nichts gebrochen sein,
    einfach nur verschlissen.

    wie auch immer der MARTIN anhand des geräusches
    darauf kommt, dass du eine zusatzsperre verbaut hast,
    weiß ich nicht. das sollte der fahrzeug-besitzer wissen.

    ich gehe davon aus, dass du eine TRAC-LOCK hast.
    die ist ja hin und wieder mal einfach so mit eingebaut worden ;-)


    verschlissene scheiben erkennt man nicht.
    ist auch sinnlos die zu messen,
    weil hier sicherlich niemand die werte von neuen scheiben haben wird.

    ein tausch-satz kostet ca. 150 euronen.

    der wechsel ist etwas fummelig aber durchaus lösbar.

    :wink
     
  19. #19 martinr, 05.07.2012
    martinr

    martinr Jeeper

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Martin
    Hallo,

    Bei den Sperren die nach dem Konzept wie z.B. in Detroit Lockern funktionieren gibts beim Kurvenfahren ein gewisses klickern wenn ein Rad schneller laeuft als das andere.

    Beim Vorwaertsfahren verhaelt sich so ne Sperre so in etwa wie ein zugeschweisstes Differenzial wo auf beiden seiten ne Freilaufnabe (so wie beim Fahrrad) befindet.

    Wenn man dann ne Kurve faehrt treibt man nur mit dem Kurveninneren Rad an dabei kann aber das kurvenaeusere Rad schneller laufen und dadurch entsteht oftmal ein 'klickern'. Und wenn man dann Stoff gibt kann es natuerlich sein, dass das Kurvenaeussere Rad einrastet was schon mal krachen kann.
    Dann muesste man aber schon merken, dass die Achse dann gesperrt ist (muesste also schon ein bisschen schwerer um die Kurve gehen)

    Auf der Geraden hoert man diese Art von Sperren gar nicht.

    Wird sich ja nach dem Wochenende aber geklaert haben wenn Chubby Chaser mal reingeschaut hat.

    Hier kann man hoeren wie das klingt wenn man mit nem Detroit-Locker um die Kurve faehrt: http://www.youtube.com/watch?v=f_a6Ubdn0eM

    Gruesse,
    Martin
     
Thema:

Dringend Rat Benötigt Zu Achspiel!!!!