Dringend Hilfe..bitte,"BREMSE"

Diskutiere Dringend Hilfe..bitte,"BREMSE" im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo Jungs, der Dicke steht schon wieder still..folgendes. Ich bin heute morgen zu meinem bekannten mit der Werkstatt. Bevor ich die ganze Bremse...

  1. #1 Morphine, 29.03.2010
    Morphine

    Morphine Guest

    Hallo Jungs,
    der Dicke steht schon wieder still..folgendes.
    Ich bin heute morgen zu meinem bekannten mit der Werkstatt.
    Bevor ich die ganze Bremse wegen der Handbremse nochmal ausseinanderreisse,wollte ich auf seinen Bremsenprüfstand um zu sehen welche seite nicht zieht.
    Also links ist durch...aber links hat er auch null Bremswirkung über die Fussbremse..ebenso rechts nur minimal.
    Ich hab das zwar gemerkt das er weniher Bremsleistung hat,habs aber auf die neuen Teile geschoben,dass sie sich erst einschleifen müssen.

    Vorne sieht es zwar besser aus,aber nicht wirklich besser...fürn Tüv reicht es definitiv nicht.

    Ich hab jetzt eben mit ihm telefoniert da er die Bremse hinten mal ausseinandergenommen hat,der Kolben drückt sich zwar raus,aber nicht so wie gewollt.
    Er vermutet das der Bremskraftverstärker einen abbekommen hat,da die Bremsflüssigkeit kurz vor dem Abriss wohl gekocht hat...
    Jetzt ist er aber nicht direkt Jeep schrauber,meine frage bevor ich jetzt einen neuen Bremskarftverstärker kaufe...ist da noch was dazwischen zwischen der hinteren und vorderen Bremsanlage ? Verteiler oder sonstwas ???
    das wir das erst mal ausprobieren ????
    Jemand noch eine Idee auf die schnelle..er steht auf der Bühne und blockiert natürlich alles..

    danke der MO
     
  2. #2 halmackenreuter, 29.03.2010
    halmackenreuter

    halmackenreuter 1967 - 2011

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    1.375
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Karsten

    Mensch MO das gibt es ja nicht bei dir :huch
    Also auf die schnelle würde mich erstmal interessieren ob das GANZE Bremssystem sprich Anlage komplett entlüftet wurde ?????
    Wenn deine Bremsflüssigkeit gekocht hat und vor dem Abriss war dann kann sowohl der Bremskraftverstärker einen weg haben als auch Luft im System sein...Verminderte Bremsleistung kann auf Luft im System zurück zu führen sein..Hoffe das ist es
     
  3. #3 Morphine, 29.03.2010
    Morphine

    Morphine Guest

    Hy Karsten, :pfeiffen
    als die Bremse abgerissen ist,lief ja auch die ganze Bremsflüssigkeit raus.
    Wir haben sie dann neu befüllt,bzw er,ich kenn mich damit nicht aus..
    er hat mit so spezial gerät gemacht..ich geh mal von aus das daß passt.
     
  4. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko
    ALso ich würde auch sagen das es Luft ist.


    Kann mir mal einer erklären warum da die Bremsflüsigkeit im ganzen system Kocht?? AN der bremse ja aber alles?
     
  5. #5 Dietmark, 29.03.2010
    Dietmark

    Dietmark Master

    Dabei seit:
    19.09.2007
    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Dietmar
    Ob der Bremskraftverstärker nicht arbeitet merkt man doch am Bremspedal. Motor aus, dann hast Du das gefühl du hast einen Lanzbulldogpedal - Motor an alles geht leicht beim Treten. Wenn alles Neu ist, also Flüssigkeit und Beläge tippe ich auch eher auf Luft in den Leitungen.

    Noch was, ich weiss aber nicht ob es bei Deinem zutrifft: Hab es aus meinem WH2004:
    Die Bremskraft an den Hinterrädern wird durch
    elektronische Bremskraftverteilung (EBD) geregelt.
    Die elektronische Bremskraftverteilung (EBD) funktioniert
    wie ein Druckverteilerventil für die Hinterradbremsen.
    Das EBD-System nutzt das ABS-System
    zur Unterdrückung des Radschlupfs im Teilbremsbereich.
    Die Bremskraft an den Hinterrädern wird über
    die Einlass- und Auslassventile in der Hydraulikeinheit
    (HCU) elektronisch geregelt.
     
  6. #6 halmackenreuter, 29.03.2010
    halmackenreuter

    halmackenreuter 1967 - 2011

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    1.375
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Karsten
    Wasser kocht bei 100 Grad, Bremsflüssigkeit bei 260 Grad - wenn sie frisch ist. Frisch ist eine Bremsflüssigkeit dann, wenn sie kein Wasser enthält. Denn das ist der Nachteil von Bremsflüssigkeiten, sie ziehen Wasser an. Die Regel heißt, je älter die Bremsflüssigkeit ist, desto mehr Wasser enthält sie, desto niedriger ist ihr Siedepunkt. Je niedriger der Siedepunkt, desto schneller bildet sich Dampf in den Bremsleitungen.

    Dampf in den Bremsleitungen aber kann im Ernstfall tödlich sein. Denn Dampf lässt sich zusammenpressen. Damit aber ist es vorbei mit der hydraulischen Bremswirkung, die darauf beruht, dass genau das mit Flüssigkeiten nicht möglich ist, die Bremskraft vom Pedal also auch an die Bremse weitergegeben wird......Wenn es richtig heftig ist dann fällt das Bremspedal dabei bis zum Bodenblech.
     
  7. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko
    Das beantwortet ja meine Frage nicht so Ganz, warum Kocht die Bremsflüssigkeit im ganzen System???

    Es ist doch kein Kreislauf! Es müsste sich ja demnach von dem einem Rad durch den Schlauch alles bis zum Bremskraftverstärker rauf erhitzt haben. Da ja immer die Selbe Flüssigkeit am Bremszylinder ist, nur der druck von oben wird mehr.

    Wie ne eisensange die an einer Seite erhitzt wird. Ist es genug hitze um vom Hinterad bis nach vorne zum Bremskraftverstärker zu erhitzen??
     
  8. chip

    chip Benutzt

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Elmar
    Du hast bestimmt noch Luft im System. Durch das Entlüften/Befüllen mit einem konventionellen Gerät, kannst du nur das reine Bremssystem entlüften. Das Problem ist das ABS System. Wenn da noch Luft drin ist, bekommst du das nur mit nem Diagnosegerät entlüftet. Da gibt es extra einen Menüpunkt am DRB Tester für.
    Wie gesagt, die Luft im ABS kriegst du garantiert nicht so raus, egal ob du reindrückst oder rausziehst oder beides (hab ich auch schon versucht :-) )
     
  9. #9 halmackenreuter, 29.03.2010
    halmackenreuter

    halmackenreuter 1967 - 2011

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    1.375
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Karsten
    Luft im ABS ist heftig..Ich weiß nicht wie es beim Granny ist, mein Bruder musste mit seinem 5er BMW damit in die Werkstatt fahren weil da Spezialwerkszeug für notwendig ist das zu entlüften.......
     
  10. #10 halmackenreuter, 29.03.2010
    halmackenreuter

    halmackenreuter 1967 - 2011

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    1.375
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Karsten
    Stimmt die Bremsanlage ist eine Zweibremsanlage soviel ich weiß oder :nachdenklich. Sie wird über zwei voneinander unabhängige Leitungskreise betätigt.
    Obwohl auch hier gibt ja noch auch unterschiedliche wie Vierräder Bremssystem, diagonale Zweikreisbremsanlage und was weiß ich noch..

    HMM warum kocht jetzt das ganze System :nachdenklich
    Gute Frage
     
  11. chip

    chip Benutzt

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Elmar
    Hat doch keiner von gesprochen, dass das ganze System gekocht hat :grübel
    Mo hat doch nur gesagt, das der HBZ eine wech haben könnte, wegen Kochen der Bremse. :genau
     
  12. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko
    Na und wo sitzt der HBZ dann mus es ja erst mal bis dahin kochen. also von hinten rechts bis nach ganz vorne zum HBZ bei all dem Fahrtwind der da dazwischen ist und all dem Material der Bremsleitung und karosserie mus es sich davorne auf 260Grad erhitzt haben :grübel:nö
     
  13. chip

    chip Benutzt

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Elmar
    Neee, die Hitze kommt garantiert nicht bis vorne. Schaden durch Dampfblasenbildung...
     
  14. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko
    Aber dann wandern die Dampfblasen vom ende des Auto nach vorne in Motorraum aus langeweile!!:achselzuck
     
  15. #15 halmackenreuter, 29.03.2010
    halmackenreuter

    halmackenreuter 1967 - 2011

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    1.375
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Karsten
    Bei einem solch großen Fahrzeug mit der Masse und der passenden Geschwindigkeit ist das eine heftige Bremsverzögerung die entsprechende Wärme erzeugt....Wenn jetzt die Bremsflüssigkeit schon älter war, und selbige auch noch verloren geht..HMMM :nachdenklich
     
  16. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko
    Das heist ja dann auch noch das alles was so heis ist oder war sich auf der Strase verteilt hat also von vorne Kalt nachgespült oder war jetzt das im Ausgleichsbehälter auch Heiss??
     
  17. #17 halmackenreuter, 29.03.2010
    halmackenreuter

    halmackenreuter 1967 - 2011

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    1.375
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Karsten
    Davon steht da nix ob es im Ausgleichsbehälter gekocht hat :grübel
    Hinten links hat sich Bremse fest gefressen....
    Das ist jetzt eine gute Frage wie das alles zusammen hängt :nachdenklich
     
  18. #18 Morphine, 29.03.2010
    Morphine

    Morphine Guest

    Hy Jungs,
    ob es im Ausgleichsbegälter gekocht hat ..keine Ahnung.
    So war halt seine aussage,ich hab keinen plan von der ganzen Bremssystematik..das mit dem 2 kreissystem leuchtet mir ein...event hat ja auch nur der druckminderere oder wie das ding heisst einen weg.

    egal,er ist schon wieder zusammen und wird morgen zu Chrysler gebracht,jetzt hab ich die faxen dick und mit Bremsen will ich auch nicht viel rumexperimentieren.

    scheisskarren

    dankt euch ganz herzlich..
     
  19. chip

    chip Benutzt

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Elmar
    Jepp und sieh zu, daß der bis zur Polentour wieder läuft.:cool
     
  20. #20 halmackenreuter, 29.03.2010
    halmackenreuter

    halmackenreuter 1967 - 2011

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    1.375
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Karsten
    IHR WOLLT NACH POLEN :huch:huch:huch
    Mensch MO nicht das sie dir deinen Dicken nach der komplett Erneuerung unter dem Hintern weg klauen :-):-) ;-)
     
Thema: Dringend Hilfe..bitte,"BREMSE"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wrangler yj hydraulischer Bremskraftverstärker

    ,
  2. Jeep grand Cherokee wj hauptbremszylinder defekt