Drehzahlsprünge im letzten Gang

Diskutiere Drehzahlsprünge im letzten Gang im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Bei meinem Dicken fällt mir auf, dass er wenn ich den letzten Gang erreicht habe, er ab und zu leichte Drehzahlsprünge macht. Als Beispiel, ich...

  1. #1 Franken V8, 19.11.2012
    Franken V8

    Franken V8 Guest

    Bei meinem Dicken fällt mir auf, dass er wenn ich den letzten Gang erreicht habe, er ab und zu leichte Drehzahlsprünge macht.

    Als Beispiel, ich fahre auf der AB und habe so ca 90 auf dem Tacho, dann springt er von ca 1600 touren auf 1800 und dann wieder zurück.

    Das macht er dann immer wieder.

    Immer wenn ich vom Gas gehe und in rollen lasse. Also Schubbetrieb
     
  2. #2 RubbelDieKatz, 19.11.2012
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    35
    Hast Du dabei Schlupf?
    Wenn ja , springt der OD raus und er schaltet in die 4. Fahrstufe.
    Da wäre die Vorgehensweise , das TV-Kabel etwas zu lockern, 1-2mm.
     
  3. #3 SittingBull, 19.11.2012
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Mein OBD Tester sagte mir damals das der hintere Speedsensor im 46re nen Defekt hatte - nach Austausch war es weg

    Das Problem haben viele RE-Getriebe
     
  4. #4 Franken V8, 20.11.2012
    Franken V8

    Franken V8 Guest

    Merci,

    dem werde ich mal nachgehen
     
  5. #5 Franken V8, 21.11.2012
    Franken V8

    Franken V8 Guest

    Soderle, das TV Kabel haben wir etwas lockerer gemacht

    Hatte nicht den gewünschten Erfolg

    Es geht weiter
     
  6. #6 RubbelDieKatz, 21.11.2012
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    35
    Nochmal die Frage ...

    Hast Du dabei Schlupf , oder ist die Brücke eingerückt?
     
  7. #7 Franken V8, 22.11.2012
    Franken V8

    Franken V8 Guest

    Kein Schlupf
     
  8. #8 Monochrom, 22.11.2012
    Monochrom

    Monochrom Master

    Dabei seit:
    12.02.2010
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Stefan
    Bei mir war eine Drehzahländerung eigentlich nicht zu bemerken - nur der Drehzahlmesser machte Sprünge. Wie sich rausstellte war das Kabel zum OT-Geber defekt. Kurbelwellen- oder Nockenwellensensor? Gibt es keine Fehlermeldung?
     
  9. #9 Franken V8, 23.11.2012
    Franken V8

    Franken V8 Guest

    Ich werd das mal auslesen lassen

    War heute ca 200 km unterwegs und das nervt ohne Ende.
     
  10. #10 Franken V8, 24.11.2012
    Franken V8

    Franken V8 Guest

  11. #11 Stefan L., 08.02.2013
    Stefan L.

    Stefan L. Member

    Dabei seit:
    25.12.2012
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stefan
    Hi,

    Bist du mit dem Problem schon weitergekommen ? Meiner macht das auch ab und zu. Aber nur wenn das Cruise Control aktiviert ist. Denke eher es liegt an dem Stellmotor für das Teil.

    Gruß Stefan
     
  12. #12 hagbard, 16.02.2013
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Hm, dachte meiner wäre Immun dagegen, isser aber nich, also kein 5.9'er Problem :huch

    Habe seit dem Kühlerwechsel auch das Prob, bei ca 80km/h springt er zw. 1300 und 1500 Touren hin und her, bei höheren Geschw. hat er es nicht, und wie Franken auch nur im Schub.

    Hat er vorher nicht gemacht. Das einzige was bei mir minimal fehlt, ist Getriebeöl. Beim Kühlerausbau kommt ja auch etwas suppe da raus, seitdem ist der Ölstand auf Minimum, und der springt hin und her.

    Werde heute mal etwas auffüllen, und mal schauen obs wieder weg geht, oder bleibt.

    Ganz kurios :keule:
     
  13. #13 RubbelDieKatz, 16.02.2013
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    35
    Ich hab mir das jetzt alles nicht mehr durchgelesen , aber Drehzahlsprünge von 200U/min sind Overdrive und Schlupf...

    Ihr habt RE Getriebe , das 44RE hat den 80spd Overdrive , der 5.9er hat glaube ich 70spd OD , was soviel heißt, dass sich der OD ab dieser Geschwindigkeit zuschaltet , wenn die Lastzustände es zulassen.

    Diese Drehzahlschwankung liegt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit am TV-Kabel...
    Entweder einstellen , mal den Zug durchschmieren und auf Gängigkeit prüfen , oder ein neues kaufen.

    Am TPS kann es nicht liegen, da er sonst in allen Gängen schlechter schalten würde... das würde ich jetzt mal so mit meinem Halbwissen behaupten... :pfeiffen
     
  14. #14 Franken V8, 16.02.2013
    Franken V8

    Franken V8 Guest

    Meiner macht es auch weiterhin. TV Kabel eingestellt und freigängig.

    Ich hab mich mittlerweile fast schon dran gewöhnt
     
  15. #15 RubbelDieKatz, 16.02.2013
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    35
    Falsch eingestellt? :pfeiffen
     
  16. #16 Franken V8, 16.02.2013
    Franken V8

    Franken V8 Guest

    Das kann auch sein.

    Wir haben es nun etwas straffer und dann etwas lockerer eingestellt, kein Unterschied.
     
  17. #17 hagbard, 17.02.2013
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Nachdem ich etwas Öl nachgefüllt habe (geschätzte 200ml zw. Min und Max :verrückt) sind die Drehzahlsprünge weg. So einfach kanns sein ^^
     
Thema:

Drehzahlsprünge im letzten Gang