Drehzahlmesserrätsel

Diskutiere Drehzahlmesserrätsel im JEEP CJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo Schrauber, der Drehzahlmesser meines CJ7 gibt mir seit ein paar Tagen Rätsel auf. Der Motor läuft ruhig mit 700 U/min aber die angezeigte...

  1. #1 Nicolas209, 27.07.2015
    Nicolas209

    Nicolas209 Newbie mit dem gleichen CJ7 seit 10/80 :-)

    Dabei seit:
    19.06.2015
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Nicolas
    Hallo Schrauber,
    der Drehzahlmesser meines CJ7 gibt mir seit ein paar Tagen Rätsel auf.
    Der Motor läuft ruhig mit 700 U/min aber die angezeigte Drehzahl pendelt im Sekundentakt zwischen 700U/min und 1300U/min.

    Ein Motortester zeigt hingegen konstante 700U/min.
    Der Motor springt super an, läuft auf allen Zylindern und hat satt Leistung.

    Es ist ein V8-304cui Bj. 3/79 u.a. mit Holley Dualport-Einspritzanlage und gelber Accel Zündspule. Die Umbauten habe ich jedoch schon 1997 vorgenommen.

    Meine Fragen:
    Wo bekommt der Drehzahlmesser sein Signal her? Im Schaltplan finde ich den DZM gar nicht.
    Und natürlich, woher kommt das pendeln der Anzeige? Der Lima Keilriemen ist stramm, daran liegt es wohl nicht. Das Phänomen tritt auf seit ich im Motorraum ein paar Strippen (elektr. Kühlerventilator mit Drehzahlregler) neu verlegt habe :suzie, bin mir aber keiner Schuld bewust :pfeiffen. Der DZM pendelt egal ob der Ventilator läuft oder nicht.

    Gruß Nicolas
     
  2. #2 Harald59, 28.07.2015
    Harald59

    Harald59 J eder E insatz E ine P anne

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Harald
    das Gleiche hatte ich auch.
    Habe eine neue Lichtmaschine eingebaut und alles war wieder gut.
     
  3. #3 Nicolas209, 04.06.2017
    Nicolas209

    Nicolas209 Newbie mit dem gleichen CJ7 seit 10/80 :-)

    Dabei seit:
    19.06.2015
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Nicolas
    Ich habe inzwischen die Lima getauscht, daran lag es aber nicht.
    Es lag an der elektrischen Benzinpumpe, die von der Holley Elektronik gesteuert wurde und den Drehzahlmesser gleich mit beeinflusst hat.
    Ich habe nun die Holley Anlage und die Zündungs Elektrik mit eigenen Leitungen ab Batterie ausgestattet und das wars.
     
Thema: Drehzahlmesserrätsel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. cj7 signal für drehzahlmesser