Drehzahlabfall bei Gaswegnahme im Stand

Diskutiere Drehzahlabfall bei Gaswegnahme im Stand im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo, Mein Z bereitet mir mal wieder Sorgen. Nachdem ich nun alle Bremsen und Radlager ersetzt habe, quält er mich nicht nur mit einer heulenden...

  1. Charel

    Charel Master

    Dabei seit:
    11.08.2010
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Charel
    Hallo,

    Mein Z bereitet mir mal wieder Sorgen. Nachdem ich nun alle Bremsen und Radlager ersetzt habe, quält er mich nicht nur mit einer heulenden Vorderachse (Difflager) sondern auch mit einem Drehzahlabfall bei Gaswegnahme im Stand.

    Wenn ich den Motor im Stand etwas hochdrehen lasse, so auf ca. 2000 U/min und dann das Gas wieder wegnehme fällt er an der Leerlaufdrehzahl vorbei bis er fast ganz ausgeht. Nach ein bis zwei Sekunden regelt er dann aber wieder hoch auf seine Leerlaufdrehzahl, schwankt da ein bisschen und läuft dann wieder stabil. Bei der ganzen Orgie höre ich auch die Benzinpumpe von hinten in der Drehzahl schwanken. D.h. wenn der Motor fast ausgeht, dreht die Benzinpumpe auch langsamer bzw. "schwerer".

    Die Batteriespannung habe ich jetzt nicht gemessen und auch nicht ob die Lichtmaschine lädt. Das Auto stand jetzt ein paar Wochen ohne bewegt zu werden nachdem ich es in Saverne geflutet hatte.

    Wonach kann ich sonst noch alles schauen?
     
  2. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    Koennte der map sein.
     
  3. #3 RubbelDieKatz, 24.03.2015
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    35
    Leerlaufsteller reinigen, dabei den Stift nicht in seiner Position verschieben.
    Die Pumpe läuft meiner Meinung nach konstant , da sollte sich nichts langsamer drehen. Dies kann bei einem Spannungsabfall vielleicht passieren, dann mal die Batterie checken, sowie den Ladestrom der Lima bei 2000Umin und allen Verbrauchern eingeschaltet.
     
  4. #4 hagbard, 25.03.2015
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Mit hoher Sicherheit der Leerlaufsteller, hatte mein Kollege vor ner weile auch, das Ding gesäubert, und rennt wie ne 1 :ciao
     
  5. #5 Darkling, 25.03.2015
    Darkling

    Darkling Jeeper

    Dabei seit:
    18.06.2013
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    David

    Ist jetzt knapp 1,5 Jahre her und ja, er rennt immer noch. :genau (Wenn auch nicht mehr bei mir.)
    Hatte genau das gleiche Problem, nach dem Säubern lief er wieder als wäre nie was gewesen. Deshalb auch mein Tip -> Leerlaufsteller
     
  6. RalphM

    RalphM Jeeper

    Dabei seit:
    18.07.2014
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Ralph
  7. #7 MikaF80, 25.03.2015
    MikaF80

    MikaF80 Member

    Dabei seit:
    05.06.2013
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    Ich tippe auf Batteriespannung!
    Nachdem er so lange gestanden hat ist er bestimmt grad so angesrungen und dabei ist die Spannung so in den Keller das die Steuergeräte ihre Einstellung verloren hatten!
    Fahr mal ein paar km bis sie sich wieder angelernt haben und ich tippe das es dann weg ist!


    Das Problem hatte ich mit meiner alten Batterie auch immer wenn meiner länger gestanden hat! :besen
     
  8. Charel

    Charel Master

    Dabei seit:
    11.08.2010
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Charel
    Angesprungen ist er allerdings mehrere Male hintereinander.:nachdenklichTrotzdem checke ich die Spannungen und die Batteriekabel mal.

    Ich schau die Tage mal in den Ansaugtrakt rein und reinige da mal alles. Drosselklappenreiniger habe ich mir schonmal besorgt für den Fall.

    Danke schonmal für die Tipps.
     
  9. LCG

    LCG Oldschool Jeeper

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Peter
    mal vernünftig frei fahren, dann sollte das besser werden.
     
  10. #10 mikesch1960, 28.03.2015
    mikesch1960

    mikesch1960 Jeeper

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    Wolfgang
    Bevor ich rumfummeln würde, käm für mich erst mal das einfachste in Frage: Den GC über ne Strecke von 30-40 km fahren. Falls das Steuergerät vom Stehen verwirrt ist, lernt es sich wieder an.

    Das er ansprang, muss nichts heißen.
     
  11. #11 Benutzername, 29.03.2015
    Benutzername

    Benutzername Guest

    Moin,

    Das Diff an der Vorderachse macht gern Geräusche.
    Öffnen und Sichtprüfung vornehmen.
    Sind die Zähne abgenutzt? Sind Späne im Öl?
    Für Fachkundige ist dies selber zu beheben.

    Als Öl empfehle ich die 75W90 von Castro mit AntiSlip, dies ist für Fahrzeuge mit hoher Belastung empfohlen, fahre ich selber schon länger in zwei Jeeps.

    Den Stellmotor an der Drosselklappe ausbauen und einfach ne Nacht in Diesel legen, als Reiniger geht auch Verdünnung usw.

    Viel Spass...
     
  12. Charel

    Charel Master

    Dabei seit:
    11.08.2010
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Charel
    An der Vorderachse ist das Problem bekannt. Die Lager von Triebling sind am Ende und haben Spiel wodurch sie natürlich dann auch Lärm machen. Ich werde einfach alle Lager und Simmerringe ersetzen da letztere auch sicher nicht mehr die jüngsten sind. Innendrin sieht alles noch tip top aus. Keine Späne im Öl und auch keine Abnutzung an den Zähnen.

    Nach der Drosselklappe habe ich noch nicht geschaut. Werde es aber auch erst mal mit "einfahren" versuchen. Immerhin ist er ja davor noch gut gelaufen.

    Ohnehin ist es sogar eh möglich dass ich mich demnächst vom Granny trenne.:besen Aber mal schauen was die Zukunft bringt.
     
Thema: Drehzahlabfall bei Gaswegnahme im Stand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep grand cherokee 5.2 drehzahl abfall