Drehzahl

Diskutiere Drehzahl im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo Ihr Lieben, bei der letzten HU wurde festgestellt das die Motordrehzahl zu langsam runter geht wenn der Fuß vom Gas kommt. Das Auto wird...

  1. #1 peatches, 09.07.2022
    peatches

    peatches Member

    Dabei seit:
    27.02.2020
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    16
    Hallo Ihr Lieben,

    bei der letzten HU wurde festgestellt das die Motordrehzahl zu langsam runter geht wenn der Fuß vom Gas kommt.
    Das Auto wird von meiner Frau gefahren. Als ich vor einigen Tagen auch mal gefahren bin habe ich gemerkt das der Wagen nicht langsamer wird bei Gaswegnahme. Mann muß ihn praktisch runter bremsen. Woran mag es liegen?
    Danke für die Hilfe!

    mfG von der See

    2,7 crd GC/WG
     
  2. Mik

    Mik Member

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    250
    Vorname:
    Mirko
    Hallo,

    das Problem mit der erhöhten (Leerlauf-)Drehzahl tritt beim 2.7 CRD anscheinend häufiger mal auf.
    Mögliche Ursachen sind u.a.:
    - das elektr. Gaspedal (Gaspoti o. Gaswertgeber, sitzt links von der Batterie) Bowdenzug hängt oder Defekt des Gebers
    - Massepunkt(e) - insbesondere der G200 unter der Mittelkonsole neben dem Airbag Steuergerät - schadhaft / korrodiert
    - Injektoren (Köpfe / Spulen) verschlissen und außerhalb der Toleranz, die das Motorsteuergerät (ECM) ausgleichen kann
    - Motorsteuergerät (ECM) defekt
    - etc.

    Ich würde als erstes mal die Injektoren einer Prüfung unterziehen, d.h.
    - Korrekturmengentest (geht mit der WJDiag Pro App i.V.m. einem ELM 327 Dongle und einem Android Device)
    - Leckölmengentest (mechanisch mit 5 Meßröhrchen, die an die Rürcklaufleitungen der Injektoren angeschlossen werden

    Im Nachbarforum hatte jemand neulich ein ähnliches Problem, allerdings i.V.m. einem Getriebefehler:
    Motordrehzahl sinkt nur langsam

    Gruss
    Mik
     
  3. #3 Kater Spot, 18.07.2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.07.2022
    Kater Spot

    Kater Spot Jeeper

    Dabei seit:
    24.01.2022
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    398
    Vorname:
    Michi
    Hallo Mik, sag mal, bist Du Mechaniker, oder so? Hast ja immer äußerst profundes Wissen.
     
Thema:

Drehzahl