Drehzahl sinkt zu langsam

Diskutiere Drehzahl sinkt zu langsam im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo zusammen, nachdem ich nun gefühlt ein Jahr ohne Probleme mit meinem Dicken unterwegs bin, habe ich nun wieder mal ein seltsames...

  1. #1 mac1977, 21.03.2017
    mac1977

    mac1977 Newbie

    Dabei seit:
    08.10.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andi
    Hallo zusammen,


    nachdem ich nun gefühlt ein Jahr ohne Probleme mit meinem Dicken unterwegs bin, habe ich nun wieder mal ein seltsames Phänomen.
    Bisher war es immer so, dass nach einem kurzen Gasstoß die Drehzahl schnell wieder in den Normalbereich runter ging. Seit einigen Tagen dauert das nun ziemlich lange (einige Sekunden). Auch dreht er nach dem Starten manchmal sehr hoch und kommt dann nur zögerlich wieder auf Leerlaufdrehzahl runter.
    Den Leerlaufsteller habe ich bereits getauscht. Drosselklappe ist auch blitze sauber. Bei abgenommenem Zuluftkasten habe ich bemerkt, dass er bei kurzem Gasstoß sehr viel Luft nicht durch die Klappe sondern durch den schlitz darunter zieht. Man hört sehr laut den Luftzug.


    Hat einer von euch eine Idee, wo es da klemmt?


    Vielen Dank schon mal vorab
    Grüße
    Andi
     
  2. #2 angelone, 22.03.2017
    angelone

    angelone Jeeper

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Martin
    der schlitz darunter wird ja durch den leerlaufsteller gesteuert.
    ist der motor etwas angegammelt und kann sich nicht so gut bewegen?
    wobei du ja sagst, dass du nen neuen hast

    vielleicht ist die verkabelung davon kaputt und der steht immer offen?
    dann dreht der halt was höher.

    irgendein mechanismus scheint die drehzahl dann später aber runterzuschrauben
     
  3. det65

    det65 Master

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    1.049
    Zustimmungen:
    51
    Vorname:
    Detlef
    Kann es vielleicht sein das er wo Falschluft zieht??
    Ich würde mal mit Bremsenreiniger den Motor absprühen!!
     
  4. #4 mac1977, 24.03.2017
    mac1977

    mac1977 Newbie

    Dabei seit:
    08.10.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andi
    Den Leerlaufsteller habe ich neu drin (ca. 500 km), denke nicht, dass der schon wieder hinüber ist. Habe ich auch noch mal ausgebaut. Sieht immer noch aus wie neu. Woher bekommt denn der Leerlaufsteller seine Signale?
    Vielleicht ist ein anderer Sensor defekt und liefert keine sauberen Werte?

    Den Motor habe ich noch nicht abgesprüht. Werde ich aber jetzt am WE mal machen.


    Gruß
    Andi
     
  5. det65

    det65 Master

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    1.049
    Zustimmungen:
    51
    Vorname:
    Detlef
    Sind die Abgaskrümmer dicht??
     
  6. #6 mac1977, 27.03.2017
    mac1977

    mac1977 Newbie

    Dabei seit:
    08.10.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andi
    Kurzes Update: Ich habe am WE noch mal mit Bremsenreiniger abgesprüht und auch den kompletten Luftkasten abgeschraubt. War alles ohne Ergebnis.
    Falschluft konnte ich jedoch nicht feststellen. Auch nicht vor der Demontage.
    Nach dem Zusammenbau war alles wieder in Ordnung. Ich hab also aktuell keine Ahnung, was letztlich das Problem war. Ich hoffe, dass es auch nicht mehr auftritt. Falls doch, werde ich noch mal berichten.


    Danke für eure Hilfe
    Viele Grüße aus dem Allgäu
    Andi
     
Thema: Drehzahl sinkt zu langsam
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Motor ruckelt und Drehzahl sinkt langsam

    ,
  2. jeep grand cherokee 2.7 leerlauf

    ,
  3. grand cherokee 2 7crd Leerlauf