Drehschemelanhänger

Diskutiere Drehschemelanhänger im Anhänger & Co. Forum im Bereich Allgemeine Technik; Hallo, hat einer von euch erfahrungen mit so einem Anhänger? Sollte ich mein Jeep mal so nutzen das er nur noch auf dem Anhänger die Gelände...

  1. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko
    Hallo,

    hat einer von euch erfahrungen mit so einem Anhänger? Sollte ich mein Jeep mal so nutzen das er nur noch auf dem Anhänger die Gelände erreicht, würde ich eben gerne so einen drehschemelanhänger nutzen wollen.

    Meiner meinung nach ist das besser für das Zugfahrzeug!
     
  2. #2 d-l-Micky, 12.12.2011
    d-l-Micky

    d-l-Micky Guest

    Dazu braucht man doch einen LKW Führerschein, da die Achsen ja weiter als 1,00m voneinander entfernt sind, oder ?
     
  3. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko
    Weis ich net, aber das ist ja kein Problem!!
     
  4. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko
  5. Momo

    Momo interceptor driver

    Dabei seit:
    14.06.2010
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Maik
  6. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko
    Es geht ja nicht darum mehr gewicht dran zu haben sondern einfach um das bessere Händling und er ist in meinen augen auch schonender für das Zugfahrzeug!
     
  7. #7 vinzenz, 12.12.2011
    vinzenz

    vinzenz Jeeper

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    vinzenz
    Drehschemel sehr geil, such grad was passendes und Führerschein nix besonderes.

    Es fällt das wippen über den Haken weg und fährt sich super. Allerdings bleibt die 3,5To-Grenze bestehen. Mehr geht an der Kugel eben nicht, also hier in D,EU?
     
  8. #8 Thierry, 12.12.2011
    Thierry

    Thierry Master

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    323
    Vorname:
    Thierry
    Die sind zwar recht nett aber die Vorteile vom Tandem überwiegen meiner Meinung nach beim Autotransporter.

    Rückwärts ist doch deutlich einfacher und der Preis etwas niedriger.

    Die Zuglast ist gleich und die Stützlast nicht das Thema.
     
  9. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko
    Ja und der Drehschemel kann nicht schlingern (behaupte ich mal) ich kann ihn beladen lassen und leicht anhängen! Ich muß den Jeep nicht Mitteln, ich kann in einer Kiste vorne noch sachen mitnehmen ohne auf die Lastverteilung zu achten.......
     
  10. #10 Wildwater, 12.12.2011
    Wildwater

    Wildwater Sweet little sixteen

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    4.606
    Zustimmungen:
    43
    Vorname:
    Miriam
    Da habe ich bei LKWs auf der Autobahn aber schon anderes beobachtet.

    ww
     
  11. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko
    Hmmm :grübel stimmt,

    aber ich selber hatte da erst einmal das Problem und da lag es nicht an dem Anhänger sondern daran das die zugmaschine überladen war!!
     
  12. #12 d-l-Micky, 12.12.2011
    d-l-Micky

    d-l-Micky Guest

    Auch die Dinger kommen ins schlingern !
     
  13. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko
    Und woran soll das dann liegen??
     
  14. #14 Wildwater, 12.12.2011
    Wildwater

    Wildwater Sweet little sixteen

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    4.606
    Zustimmungen:
    43
    Vorname:
    Miriam
    Es gibt so hinterhältige Sachen wie Spurrillen. :tuscheln

    ww
     
  15. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko
    Ja schon, aber :achselzuck:achselzuck:achselzuck komisch!!

    Ich kann mir nicht so ganz erklären warum oder wie der genau das schlingern anfangen soll!!
     
  16. Momo

    Momo interceptor driver

    Dabei seit:
    14.06.2010
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Maik
    Scherkraft, Windlast, Drehpunkt X 2, Spurrillen, unterschiedliche Reifen Zugfahrzeug und Anhänger (ungleiche Größe), keine Bremssyncronität an allen Achsen, auch falsche Beladung, usw...

    Übrigens ein Drehschemelanhänger egal ob bei PKW oder LKW schlingert heftiger als ein Sattelauflieger...

    Hinten alles wegbauen, stabilisieren und eine Sattelkupplung hinten angeschraubt :nachdenklichund fertig ist die Zugmaschine fürs Gelände:pfeiffen
     
  17. Nina

    Nina Newbie

    Dabei seit:
    24.11.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Nina
    Also, schlingern können die auch - und wenn dann aber meistens richtig... Das Rückwärtsfahren ist etwas gewöhnungsbedürftig... :-)

    Wir haben einen 3 t Autoanhänger mit Planenaufbau - sind bis auf ein paar Kleinigkeiten auch sehr zufrieden :genau - und der war für einen komplett neue nicht teuer... :genau

    GLG
    Nina
     
  18. #18 Spiderman, 13.12.2011
    Spiderman

    Spiderman Jeeper

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    Hmmm was mich interessieren würde wäre die Stützlast, die müsste da doch gegen Null gehen. Dabei hätte ich aber das ungute Gefühl das bei einer Vollbremsung mit Auflaufbremse, der Hänger das Auto einfach aushebt. Oder denke ich jetzt falsch? Der XJ zB ist ja eh hinten sehr leicht.
     
  19. #19 d-l-Micky, 13.12.2011
    d-l-Micky

    d-l-Micky Guest

     
  20. Troll

    Troll Lone Driver

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tom
    Wenn einen Drehschemelanhänger dann mit elektrisch gesteuerter Bremse.
    Die garantiert auch beim starken bremsen immer eine gestrecktes Zuggespann.
    Die ist inzwischen auch in D zugelassen
    Und natürlich das rückwärtsfahren üben, das ist um einiges schwieriger als mit den normalen Hängern
     
Thema: Drehschemelanhänger
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pkw drehschemelanhänger erfahrung

    ,
  2. drehschemelanhänger drehpunkte

    ,
  3. drehschemelanhänger pkw im Gelände