Drachen bauen ?

Diskutiere Drachen bauen ? im Smalltalk Forum im Bereich Allgemeines; Ich habe als Bub im Herbst gerne Drachen gebaut und die sind sogar geflogen. Einige sind ein paar Meter über der Wiese geflogen und andere direkt...

  1. #1 jeeptom, 11.10.2023
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.299
    Zustimmungen:
    5.030
    Vorname:
    Tom
    Ich habe als Bub im Herbst gerne Drachen gebaut und die sind sogar geflogen.
    Einige sind ein paar Meter über der Wiese geflogen und andere direkt in die Mülltonne.
    Egal, war trotzdem schön. Und wir hatten ja nix, keine Handys, keine digitalen Spiele
    und oft auch kein ansehnliches Fernsehprogramm auf den drei verfügbaren Kanälen. :traurig5

    Jetzt bin ich auf die Idee gekommen mit meinem Enkel ( 3 Jahre ) einen kleinen flugfähigen Drachen zu bauen.
    Im Vordergrund steht das gemeinsame handwerkliche Basteln und wenn das Ding hinterher
    sogar in der Luft bleibt, wäre das sicher der Jackpot.
    Ich habe leider in den vielen vergangenen Dekaden einiges dazu vergessen oder nicht mehr auf dem Schirm.
    In den letzten Tagen habe ich versucht einen entsprechenden einfachen Bausatz zu finden.
    Früher gab es das benötigte Material im Spielwarenshop oder Bastelläden.
    Dünne Holzleisten, Kordel, Kleber und das richtige Papier für die Bespannung.

    Wo gibt es denn heute noch sowas und/oder eine brauchbare Bauanleitung für einen einfachen Drachen ?
    Oder soll ich das Gebastel minimieren und lieber zu einem Fertigprodukt greifen ?

    Mein Enkel ist eigentlich sehr clever und aufnahmefähig.
    Ich denke das Basteln würde sehr viel Spaß bringen.

    Natürlich habe ich dem Kleinen auch schon den JEEP nähergebracht.
    Nach einem Jahr sagt er immer noch, wenn er den ZJ sieht: " da ist ein V8 drinne " :kicher

    20220716_172314.jpg
     
    Little Willy, IndianJakysSpirit und Mik gefällt das.
  2. #2 Falkili, 11.10.2023
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    3.077
    Zustimmungen:
    2.806
    Vorname:
    Falk
    Genau dasselbe steht bei mir auch an. Allerdings ist mein Enkel schon 6 und Opa will mit ihm Drachen bauen und fliegen. Is ja Herbst und das gibbet auch bissl Wind.
    Ich lese hier mal mit
     
    Little Willy, IndianJakysSpirit und jeeptom gefällt das.
  3. #3 Eagle Eye, 12.10.2023
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.680
    Zustimmungen:
    7.995
    Vorname:
    Carsten
    moinsen dazu :wink

    ich gestehe, bei mir gab es früher nur diese plastik-dinger.
    aufm stoppelfeld sahen die abends immer aus, als hätte einer mit der schrotflinte drauf geschossen.

    vor etlichen jahren hatte ein kumpel einen lenkdrachen, geile sache.
    ich fühlte mich wieder wie ein kind.

    also habe ich mir auch so ein teil gekauft.
    tja, da ist es bei geblieben.

    hatte ihn mal "schnell" aufbauen wollen,
    damals noch mit meinem junior.

    allerdings flogen da soviele strippen mit herum,
    dass ich kapituliert habe.
    wir sind dann zu mäcces gefahren, hat uns beiden auch spass gemacht.

    vielleicht ist das auch mehr so ein opa-ding.

    FALK,
    wenn bei dir weniger das basteln, als mehr das fliegen ne rolle spielt,
    hier liegt in jedem fall ein, wenn nicht sogar zwei nagelneue prunkstückdrachen herum.

    und bestimmt auch irgendwo, was mit batterie, fernsteuerung und so zum fliegen.
    auch neu
     
    Little Willy, IndianJakysSpirit und jeeptom gefällt das.
  4. #4 Falkili, 12.10.2023
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    3.077
    Zustimmungen:
    2.806
    Vorname:
    Falk
    Klönen wir bei Gelegenheit mal über
     
    Little Willy und Eagle Eye gefällt das.
  5. Mik

    Mik Member

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    255
    Vorname:
    Mirko
    Basteln mit den Kids finde ich eine super Idee

    Schau mal bei Winkler auf der Webseite - da bekommst du eigentlich alles, was das Bastlerherz begehrt (und was es heutzutage leider nicht mehr in den Läden gibt).
    Die haben auch klasse Werkpackungen für unterschiedliche Altersgruppen für kleines Geld - da ist dann alles was man braucht an Material schon drin:

    Winkler Wekpackungen

    Ein schönes (Weihnachts-)Geschenk in diesem Zusammenhang wäre auch eine Kinder-Werkbank aus Holz, z.B. so eine hier:

    Kinderwerkbank "Manny" mit 2x Schraubstock & Rückwand aus Massivholz 4015

    Die ich im iNet gefunden habe sind allerdings relativ teuer, ich hatte für meinen Spross mal eine für 'nen Fuffi im hiesigen Baumarkt im ‚Sale‘ ergattert…

    Mik
     
    Little Willy, IndianJakysSpirit, Eagle Eye und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #6 jeeptom, 13.10.2023
    Zuletzt bearbeitet: 13.10.2023
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.299
    Zustimmungen:
    5.030
    Vorname:
    Tom
    :grübel Den Satz versteh ich jetzt nicht. Wir sollten vielleicht auch mal klönen :keule:





    Solche Plastikdrachen war damals auch meins.
    Bussard oder Milan sind gut geflogen und waren schnell zusammen- auseinander gebaut.
    Heute würde man sagen: Plug and Play

    Sowas würde mir zusagen:

    Drachen zum Bemalen, 10 Stk./Pkg.

    Und wenn es nicht fliegt, eignet es sich immer noch als Staubfänger ......äh......Deko im Kinderzimmer.






    @ carsten Alles Gut : gib5
     
    Little Willy, IndianJakysSpirit, Eagle Eye und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #7 jeeptom, 13.10.2023
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.299
    Zustimmungen:
    5.030
    Vorname:
    Tom
    Little Willy, IndianJakysSpirit, TheoYJ und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #8 Eagle Eye, 14.10.2023
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.680
    Zustimmungen:
    7.995
    Vorname:
    Carsten
    Das Bild des Adler-Drachen erinnert mich sofort an das Stoppelfeld in der Ecke, in der ich aufgewachsen bin.
     
    Little Willy, IndianJakysSpirit und TheoYJ gefällt das.
  9. Mik

    Mik Member

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    255
    Vorname:
    Mirko
    Vielleicht noch nix für einen Dreijährigen, aber ich kann mich noch an meine Kindheitstage erinnern, als mein Vater mit mir 'den kleinen UHU' zusammengebastelt hat.
    Den bekommt man sogar noch

    Graupner - Der kleine UHU - Segelflugmodell
     
    Little Willy, IndianJakysSpirit, jeeptom und einer weiteren Person gefällt das.
  10. #10 jeeptom, 17.10.2023
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.299
    Zustimmungen:
    5.030
    Vorname:
    Tom
    Viel Geld für das bisschen Balsaholz. :grübel


    Vielleicht sollte man wirklich klein anfangen und Papierflieger bauen ?
    Dann braucht der OPA nicht stundenlang über die windige Wiese rennen und kann
    in der warmen Stube mit dem Enkel basteln und probieren. :-)



    Als ich so 10 oder 12 Jahre alt war, hat mir meine Tante aus den USA einen Motorflieger geschenkt/geschickt.
    Der Flieger war aus Kunststoff und hatte eine Spannweite von ca. einem halben Meter.
    In dem Cessna Modell war vorne ein richtiger kleiner Verbrenner eingebaut. Der Zylinder war so groß wie ein Fingerhut.
    Gesteuert wurde der Flieger über zwei Schnüre die auf einer Seite befestigt waren und nach 5-10m in einem Griff endeten.
    Kurz gesagt, der Flieger flog nur im Kreis ( wenn überhaupt) und ich konnte mit dem Griff die Flughöhe bestimmen.
    Also irgendwann langweilig und dazu habe ich mir beim Anwerfen über den Propeller fast immer einen blauen Fleck eingehandelt,
    weil der Motor schneller war als mein Finger. Autsch. Dann landete das Geschenk im Keller.
    Der weitere Verbleib ist bis heute unbekannt.


    PS:
    Die Idee mit den Papierfliegern gefällt mir immer besser.
    Ich schau mich mal nach günstigem Öko Druckerpapier um.
    Dann wird der Fliegerbau sogar nachhaltig.

    Und wenn der Boden vom Kinderzimmer mit Papierflieger voll ist,
    sagt Opa " gute Nacht " und fährt nach Hause.

    :happy:happy
     
    Little Willy, Mik, XJ_ens und 3 anderen gefällt das.
  11. #11 jeeptom, 20.10.2023
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.299
    Zustimmungen:
    5.030
    Vorname:
    Tom
    Little Willy, der Öli, Eagle Eye und einer weiteren Person gefällt das.
  12. #12 jeeptom, 06.07.2024
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.299
    Zustimmungen:
    5.030
    Vorname:
    Tom
    Das Thema war über die vergangenen und meist verregneten Wochen und Monate leider in Vergessenheit geraten.

    Vor zwei Wochen war Enkel mit Omi und Mama im Park in Bad Vilbel. Dort hat ein Vater mit Sohn einen Drachen steigen lassen
    und unser Enkel war ganz fasziniert. Da kam das Projekt Drachenbauen wieder in den Focus.
    Heute war es sehr windig, aber kein fertiger Drache zur Hand.
    Ich habe mal einen Drachen bestellt um am nächsten Wochenende bereit zu sein.


    Amazon.de


    Mindestbestellmenge 2 Stück. Okay, einmal als Reserve.
    Und wenn das Drachen steigen lassen dem Enkel auch den erhofften Spaß macht,
    kann ich eine Bastelaktion im Spätsommer planen und vorbereiten.
     
    Little Willy, Eagle Eye, IndianJakysSpirit und einer weiteren Person gefällt das.
  13. #13 jeeptom, 09.07.2024
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.299
    Zustimmungen:
    5.030
    Vorname:
    Tom
    Wenn der Amazon Mann (Frau) ? zweimal klingelt

    20240709_200416.jpg 20240709_222106.jpg


    Ich freue mich auf Samstag und auf die großen Augen vom Enkel :yippieh
    Hoffentlich passt das Wetter.



    PS: Theo.....die Drachen gab es günstig im Zwillingspack ;-)
     
    Little Willy, Falkili, IndianJakysSpirit und 3 anderen gefällt das.
  14. #14 jeeptom, 11.07.2024
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.299
    Zustimmungen:
    5.030
    Vorname:
    Tom
    Hmm, :grübel Rammsteinkonzert im Frankfurter Deutsche Bank Park.
    Es könnte sein, dass die große Wiese im Stadtwald wieder als Parkplatz genutzt wird. :motz
     
    Little Willy gefällt das.
  15. #15 jeeptom, 13.07.2024
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.299
    Zustimmungen:
    5.030
    Vorname:
    Tom
    Bilder sagen mehr als Worte

    20240713_135335.jpg 20240713_135337.jpg 20240713_135414.jpg

    Der spontan gebastelte Kopfschmuck ist gegen den Wind im Ohr.
    Die Jugend ist da heute wohl etwas empfindlicher. :grübel
     
    Little Willy, IndianJakysSpirit, TheoYJ und 2 anderen gefällt das.
  16. Nichtraucher

    Nichtraucher Jeeper

    Dabei seit:
    16.05.2015
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    85
    Vorname:
    Willy
    Hi,

    unsere Enkelin ist 4 1/2 und wir haben es versucht mit einem Drachen zu fliegen. Es wird sehr schnell langweilig da zu stehen und die Schnur zu halten, ein interessanterer Lenkdrachen aber ist noch zu anspruchsvoll in dem Alter.
    Zum Basteln reichen dünne und leichte Latten aus dem Baumarkt, etwas Leim, Schnur und buntes Papier aus dem Bastelzubehör.
    Wichtig für einen guten Flug sind Schwerpunkt und Ballastschwanz.

    Nett fand ich früher immer diese Flugzeuge mit Drehflügeln.

    Günther Flugspiele Einleiner Drachen Turboprop Spannweite (Details) 480 mm | eBay

    Gruß
    Willy
     
    jeeptom und QZ110 gefällt das.
  17. jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.299
    Zustimmungen:
    5.030
    Vorname:
    Tom
    Ich habe vor ein paar Tagen unseren Bambus im Garten geschnitten.
    Die Stängel sind ca. 6mm dick, steif aber doch biegsam und mind. einen Meter lang.
    Da könnte man auch einen veganen Biodrachen bauen. :nachdenklich

    " The flying Tofu Dragon " :happy



    20240722_203628.jpg
     
    QZ110, IndianJakysSpirit, TheoYJ und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Drachen bauen ?