DPF Dummy

Diskutiere DPF Dummy im JEEP Wrangler/Unlimited JK Forum im Bereich Wrangler; Moin zusammen. es wäre so einfach, auf eine anfrage einfach nur zu antworten, anstatt belehrungen loszuwerfen und sich hinterher in eine...

  1. #21 RotRock, 24.10.2017
    RotRock

    RotRock Jeeper

    Dabei seit:
    02.06.2017
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    282
    Vorname:
    Claudio
    übet

    Hilfe war wohl ausreichend in dem içh ihm geschrieben habe,dass er wohl eine Katatrappe nehmen soll.
    Oder etwa nicht?

    Wenn dann nur was blödes zurück kommt,brauch man sich nicht über manche Komentare wundern

    Das ist meine Sicht der Dinge.
     
  2. hw73

    hw73 Jeeper

    Dabei seit:
    08.05.2015
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    60
    Vorname:
    Hendrik
    Um Dir vielleicht Hilfe zur Selbstreflektion zu geben:
    Er hat gefragt WO er sowetwas herbekommt, Du hast Ihm ein anders Wort dafür genannt, aber keine Antwort gegeben, da kann ich eine gewisse Patzigkeit seinerseits nachvollziehen...

    Insgesamt ist es schade wenn Threads so verlaufen....

    Aber das sind nur mein 2 Cent...
     
    Cooper1 und Eagle Eye gefällt das.
  3. #23 RotRock, 24.10.2017
    RotRock

    RotRock Jeeper

    Dabei seit:
    02.06.2017
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    282
    Vorname:
    Claudio
    Also für mich ist ein leeres Rohr und eine Katatrappe immer noch zwei verschiedene Dinge :achselzuck

    Is mir jetzt aber auch...
     
  4. #24 Eagle Eye, 24.10.2017
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.495
    Zustimmungen:
    7.668
    Vorname:
    Carsten
    aber vor allem ist es doch so:

    wenn jemand eine frage stellt bzw. um hilfe bittet,
    kann man ihm ja ersteinmal dabei behilflich sein.

    wenn das problem erledigt ist,
    kann man ja immer noch nach dem warum fragen.

    und dann kann man im anschluss auch noch über den sinn
    oder die StVZO diskutieren.
    oder aber auch nicht.

    es ist ja auch so:
    wenn ich mich nach einem gurkenhobel erkundige
    (ohne nach einer ABE oder ähnlichem zu fragen)
    ist es mir übrigens auch vollkommen egal,
    was andere davon halten und/oder ob es denen zu laut ist.

    ich will es so und die anderen müssen ersteinmal damit leben. :peggy

    wenn das teil erstmal verbaut ist und mich dann jemand anzeigt oder ähnlich
    weil ihm mein krach doch zu sehr auf den senkel geht,
    dann habe ich halt pech gehabt :traurig2 und muss möglicherweise mit den folgen leben.

    ich könnte natürlich im voraus nach der ABE und ähnlichem fragen. :help

    habe ich aber nicht
    weil ich es so wollte.

    und dann soll ich es doch auch so kriegen. :genau

    oder :grübel
     
  5. #25 prehmium, 24.10.2017
    prehmium

    prehmium Guest

    Zitat 4x4-Experts on:


    In vielen Ländern Osteuropas, Afrika und Asien, ist die Zusammensetzung des Dieselkrafstoffs nicht zur Verwendung mit Partikelfiltern geeignet. Ebenso stellen Fahrten auf Höhen jenseits 4000m über NN eine Herausforderung dar.

    Um die modernen Fahrzeuge des Typs Wrangler JK enstsprechen Anzupassen bieten wir folgende Leistungen an:
    Sonderprogrammierung Steuergerät, Umbau DPF oder Austausch gegen Ersatzrohr, Deaktivierung DPF Funktion, Deaktivierung AGR Ventil.

    Neben der gesteigerten Zuverlässigkeit führen die Veränderungen auch zu einer spürbaren Leistungssteigerung. Eine Rückrüstung auf Seriensoftware ist jederzeit möglich. Auch der Einbau einer Schnittstelle zur Fernwartung während Ihrer Reise ist möglich.


    Zitat off!


    Und jetzt denke jeder was er will wenn er kann!
     
  6. #26 Fatzkiste, 24.10.2017
    Fatzkiste

    Fatzkiste Guest

    Manchmal ist es die bessere Hilfe, Jemanden von seinem Vorhaben abzubringen, oder ihn auf die (bsp. gesetzlichen) Problematiken hinzuweisen. Das betrachte ich als verantwortungsvoller, denn Tipps zu illegalem Handeln - öffentlich - zu verbreiten.

    Mein Problem ist es, dass man mit der öffentlichen "Beratung" zu illegalem Handeln eine fatale Aussenwirkung erzielt.
     
  7. #27 RotRock, 24.10.2017
    RotRock

    RotRock Jeeper

    Dabei seit:
    02.06.2017
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    282
    Vorname:
    Claudio
    Lass gut sein Renè
    Führt nur zu unendlichen Diskussionen.

    Ich hatte mir nur gedacht,dass jemand der sich in einem Forum einloggen kann,auch in der Lage ist sich in der Bucht ein Rohr oder eine wie von mir vorgeschlagene Katatrappe zu bestellen:achselzuck

    Zu mal weiß der jenige der das Dingen ausprogramieren will, auch mit Sicherheit wo man diese benötigte Hardware Rohr etz. Noch beziehen kann:genau

    Deshalb fand ich die Frage von Thomas

    sehr merkwürdig.:grübel

    Deshalb Klinke ich mich jetzt auch an dieser Stelle aus.
     
  8. #28 Headman, 24.10.2017
    Headman

    Headman Member

    Dabei seit:
    26.11.2016
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    79
    Vorname:
    Heiko
    Moin,

    OT "on" ...sin mer nu net alle ä bissl empfindlich? Männer ..hier gehts um Jeep - da ist der Sinn für jeden Einzelnen nicht immer offensichtlich oder gar nicht vorhanden Sinn...unsinn...Hauptsache Jeep, spass und friedlich...OT"off"

    G Heiko
     
    der Öli und jeeptom gefällt das.
  9. #29 Eagle Eye, 25.10.2017
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.495
    Zustimmungen:
    7.668
    Vorname:
    Carsten

    du hast natürlich recht damit.
    wobei ich schon unterscheiden möchte,
    ob jemand durch die beratung zu illegalem handeln aufgefordert wird,
    indem man ihm von seinem ursprünglichen vorhaben abrät
    oder ob man ihn später darauf aufmerksam macht.

    ist ja schon ein unterschied,
    wenn jemand nach einem eintragungsfähigem 2" fahrwerk fragt
    und ich ihm ein preiswerteres lifting durch nichteintragungsfähige
    -am besten noch selbstgemachte- spacer empfehle.

    aber ja, ich denke wir sind alle auf dem selben weg,
    nur von unterschiedlichen richtungen kommend.
     
  10. #30 Erdschi, 25.10.2017
    Erdschi

    Erdschi Jeeper

    Dabei seit:
    13.09.2015
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    41
    Moin
    Eagle Eye - seh ich genau so
    schon lustig wie manche Diskussionen entgleisen
    aber mit einem hat er 100% Recht ,Kisten die 15 Liter saufen oder nur aus Spaß an der Freude bewegt werden haben garantiert keinen Umweltengel verdient.
    Da fällt mir ein ,ich muss ja noch tanken :ciao
     
  11. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Zurück zu die Frage "warum will er die DPF ausbauen" und die zugegeben Antwort " wegen die Lebensdauer die Turbolader"

    Erstens ist die Abgas Reinigung ein separat System zu die Turbolader, basta.

    Die Turbolader ist eine rein mechanische Device das rotiert wenn die Abgas durchlauft, bei die Rotation ist frisches Luft eingedruckt in die Zylinder.
    Nach die Verbrennung ist die verbrannt Gas rausgedruckt bei die Kolben und dreht die Turbine.
    Die Abgas denn geht in die DPF und wer gereinigt. Eventuell, ist die DPF gestopft und muss getauscht gegen ein neue oder gereinigt bei eine Spezial Firma.
    Die Lebensdauer von eine Turbolader hat viel mehr zu tun mit die Fahrer denn ein DPF. Jemand das anderes denkt hat keiner Ahnung von Technik !!

    Jedesmal bevor man ein Turboladen Motor ausschaltet sollte die Motor ruhig laufen für 2-3 Minuten sodass die Turbo hat Zeit langsamer zum drehen und abkühlen weil noch geschmiert werden und das ist egal ob Diesel oder Benziner.
     
    QZ110, Fatzkiste und RotRock gefällt das.
  12. #32 Headman, 25.10.2017
    Headman

    Headman Member

    Dabei seit:
    26.11.2016
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    79
    Vorname:
    Heiko
    Moin,
    Na ja...leider nicht so ganz richtig - leider ist ein verstopfter DPF eine häufige Ursache für defekte Lader - besonders bei den variablen Ladern/VTG. Natürlich gibt es auch Schäden durch andere Gründe wie Schmierungsmangel, Fremdkörper, Überhitzung oder eingelaufene Lager/Welle des Laufzeugs und auch verkoken oder zusammenspiel mehrerer Ursachen. Der DPF ist eben eine mögliche Fehlerquelle gerade wenn er sich zusetzt durch Asche die bei jeder Regeneration anfällt/zurückbleibt -und die auch durch eine weitere Regeneration des DPF nicht weiter verbrannt werden kann wie das mit den Rußablagerungen geschieht- dann rechtzeitig agieren und neuen DPF rein oder eben (professionell) reinigen - gibt inzwischen genug Firmen die das auch können - ansonsten leidet der Turbo unnötig durch den Abgasrückstau und Ablagerungen wegen dem zugesetzen DPF (...DPF...eine unnötige Fehlerquelle...?!? ...muss jeder für sich selbst beantworten)

    Der letzte Satz von Norman sollte auf jeden Fall bei einem Turbomotor immer beherzt werden.

    G Heiko

    PS - Ja, ich mag den DPF auch nicht...aber drin bleibt er wohl oder übel....
    Und nein ...ich hab nicht gar keine Ahnung...bissl was ist in 30 Jahren Kfz Branche doch hängen geblieben
    So - und jetzt - Klugscheissmodus "Off" will niemanden hier belehren - hab nur versucht es zu erklären - hoffe ist mir halbwegs gelungen :peggy
     
  13. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Heiko,
    normalweise gibt bei Verstopft oder kaputt DPF eine Hinweis über die Bord Computer wegen Abgas Reinigung oder Service fällig mit Motor Lampe, in manche Fälle gehts auch in sogenannt "Limp Home" mode bevor die Turboladen gehen kaputt. Ja, der gibt andere Grund für ein kaputt Turbo, da hast du Recht, und ich glaube die DPF ist nur ein Brückteil von die Ursache von die Kaputt Turbo Menge.

    Wenn du 30 Jahre Erfahrung in die Industrie hab, denn du weißt das Saab hat in die erst 3 Jahre nach die hab eine Turbo motor eingebaut das alle die Turbos war kaputt gegängen wegen die Fahrer hat einfach die Motor ausgeschaltet weil die Turbo war heiß und noch am drehen mit höher Drezahl ohne kühlen und öl schmieren. Das ist Turbo Killer numero eins!

    Ein DPF ist gebaut mit eine Lebensdauer von ca. 200.000 kms wenn die Kraftstoff trefft die Europaische Norm. In manche Ost Länder wie Romania, Bulgaria und die Russland Föderation ist etwas anders zu erwarten.
     
  14. #34 Headman, 26.10.2017
    Headman

    Headman Member

    Dabei seit:
    26.11.2016
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    79
    Vorname:
    Heiko
    Moin Norman,

    Ja das mit dem nachlaufen lassen sollte man immer machen - besonders nach hoher Belastung - nicht nur Saab sondern auch Porsche Turbofahrer haben das schmerzlich lernen müssen - deswegen habe ich ja auch geschrieben, dass man das behertzen soll was Du im letzen Satz schreibst - also das Du da 100% rechts hast. Und natürlich sollte man wenn die MIL Leuchte angeht auch reagieren - selber schuld wer da nicht reagiert. Aber durch den DPF ist eben ein Verschleiss am Turbo sagen wir mal "mehr warscheinlich" und seiner Lebensdauer "nicht förderlich" - weniger anfällig wäre er eben ohne...wie früher ....

    Wenn ich 40tsd € zuviel hätte würde ich auf V8 umbauen ...ohne DPF Gedöns...man darf ja mal träumen ;-)

    G Heiko

    Sorry für die angehängte OT Diskussion...ging ja eigentlich um was anderes...
     
    v8man gefällt das.
Thema: DPF Dummy
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep wrangler jk partikelfilter