DOT 4 Bremsflüssigkeit in XJ Bendix

Diskutiere DOT 4 Bremsflüssigkeit in XJ Bendix im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; lösen sich da die Dichtungen auf oder geht das. Ich wollte das zum tetsen auffüllen, hab aber keine Lust die neue Flüssigkeit dann wieder komplett...

  1. Mischa

    Mischa Guest

    lösen sich da die Dichtungen auf oder geht das. Ich wollte das zum tetsen auffüllen, hab aber keine Lust die neue Flüssigkeit dann wieder komplett zu tauschen.
    Hintergrund iss, dass die Pumpe keinen Druck aufbaut, ich deshalb schon die vorderen Beläge bestellt habe und die auch tauschen werde. Parallel zum nicht Druck aufbauen geht die rote Kontrollleuchte an, was ja u.a besagt, dass zu wenig Bremsflüssigkeit drin ist. Das erklärt auch das Laufen der Pumpe.
    Naja, die Frage ist halt DOT4 möglich oder nicht
     
  2. #2 DIRTY-EGG, 27.12.2012
    DIRTY-EGG

    DIRTY-EGG Rubi-Treiber

    Dabei seit:
    26.08.2009
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Rolf
    DOT4 kannste nehmen, null problemo....:genau
     
  3. #3 onkel oswald, 28.12.2012
    onkel oswald

    onkel oswald Jeeper

    Dabei seit:
    25.06.2011
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Bendix Pumpe

    Morgen,
    wenn die Pumpe keinen Druck aufbaut liegt es nicht an der Bremsflüssigkeit sondern an der Pumpe selber oder am Steuergerät da sie ja auch ohne Flüssigkeit läuft.
    Also,schmeiß die alte Pumpe raus neue rein und wenn es nicht so läuft entsorge das Bendix System komplett - ansonsten haste schlaflose Nächte.

    Gruß Jörg
     
  4. Mischa

    Mischa Guest

    tja @Onkel Oswald, leider hast du recht. Hab heute die Pumpe durchgemessen. Zu hoher widerstand. Bei der Reserve7Referenzpumpe gemessen, voila, 4 Ohm. Laso Pumpe raus und dann wird auch das Lichtlein im Armaturenbrett ausgehen.
    Werde dann berichten
     
  5. #5 onkel oswald, 28.12.2012
    onkel oswald

    onkel oswald Jeeper

    Dabei seit:
    25.06.2011
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Teile für Bendix

    Habe noch einen nagelneuen Hauptbremszylinder für das System.
    Wenn Du interessiert bist kann ich ihn Dir verkaufen.
    Nur mein Tip : dieses System wird Dich nicht auf Dauer glücklich machen.Wenn Du´s drauf hast bau auf ohne Abs um.
    Mit Bendix steigt das Unfallrisiko aufgrund Bremsverlust auf 90 % .

    Gruß Onkel O
     
  6. #6 onkel oswald, 28.12.2012
    onkel oswald

    onkel oswald Jeeper

    Dabei seit:
    25.06.2011
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Bendix Pumpe

    Überprüfe auch den Druckspeicher - das ist die schwarze Kugel im Motorraum - das Steuergerät und die Rad - Sensoren.
    Ist eine dieser Komponenten nicht in Ordnung geht das Lämpchen nie aus.
    Denn diese Kugel speichert den Druck - der für die Bremskraft praktisch wie ein Bremskraftverstärker nötig ist für drei bis vier Bremseinheiten - dann setzt die Pumpe wieder ein und baut erneut Druck auf.

    Gruß Onkel O
     
  7. Mischa

    Mischa Guest

    Du Onkel O, ich habe laut Anweisung den Widerstand der Pumpe geprüft. Die iss in den Fritten. Wasn Druckspeicher iss, weiß ich :-) :sry
    Wenn ci mir die Rep Anleitung vom Bendis so anschaue, iss das nix gegen nen zickigen MV WBX aus'm T3. Klar kann dich das Ding kirre machen, aber das kenn ich schon seit zig Jahren von den Bussen. Wollte mal ne neue Herrausforderung :ironie . Spass beiseite, klar könnte ich den auf non ABS umbauen, aber warum. Meine Frau soll den auch fahren können und mit den Reifen ( Insa Turbo Dakar) iss nen ABS im Nassen von Vorteil.
    Außerdem hab ich ja schon Fiat angeschrieben, wegen der lebenslanegn Garantie.
    Übrigens hatte die Pumpe einen Widerstand gegen unendlich, also tot.
    Vielen Dank für dein Angebot, allerdings hatte ich die Teile schon vorher hier im Forum gekauft, weil da ja beim Kauf schon putt war und ich in die Richtung schon vermutet hatte.
    Achso, bevor ich's vergesse, meeine ECU hängt schon unterm Armaturenbrett, ist also schon verlegt worden :achselzuck, die dazugehörende Elektrik sihet schon abenteuerlich aus ( mit Faulenzern abgegrieffen usw).
    Mal sehen, wei ich mich da durchwurschtel :-)
     
  8. #8 bezwinger, 29.12.2012
    bezwinger

    bezwinger Master

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    peter
    die auch bis zum ausbau ohne probleme gebremst haben :genau

    und falls jetzt einer auf die idee kommt warum ich das ausgebaut ´hab . der grund ist ! weil ich nur eine bremsscheibe auf der kardan hab ;-) und dieses system nicht mehr brauchte . für eine bremsleitung nach hinten :genau.
     
  9. #9 bezwinger, 29.12.2012
    bezwinger

    bezwinger Master

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    peter
    :grübel meine aber auch ....

    [​IMG]
     
  10. Mischa

    Mischa Guest

    und deine Pumpe kommt jetzt rein :genau Weil die hab ich durchgemessen und die ist takko in Ordnung : gib5
    Gut, dass ich die schon liegen hab. Man sagt ja, alles was du auf Reserve hast, geht net kaputt:grübel
     
  11. Mischa

    Mischa Guest

    so, am We wollte ich die Pumpe tauschen. Beim Abziehen des Relais stellte sich raus, dass das Ding oxydiert war. Also sauber gemacht und nu pumpt se wieder.
    Jetzt muß ich nur noch nach den Abs sensoren schauen, weil die orangene Bremskontrollleuchte geht erst beim Fahren an, d.h , das das Steuergerät ja kein richtiges/ unterschiedliche Signale von den Sensoren bekommt.
     
  12. #12 SittingBull, 04.01.2013
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Möglich schon, nur machen das die Dichtungen (Ami-Kautschuk) nicht lange mit.
    DOT3 nachfüllen/ersetzen und gut.
     
  13. #13 DIRTY-EGG, 04.01.2013
    DIRTY-EGG

    DIRTY-EGG Rubi-Treiber

    Dabei seit:
    26.08.2009
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Rolf
    aus eigener, langjähriger erfahrung kann ich sagen, DOT4 ist kein problem...

    ich hab´s immer benutzt und verwende es immer noch, ohne das irgendwas

    undicht wurde...:genau
     
  14. #14 SittingBull, 04.01.2013
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Selbst mein 99er TJ verlangt explizit nach DOT3
    Warum sollte ich es ihm verwehren?
    Irgendwas muss ja dran sein, warum nur DOT3 reinsoll?
    Oder können die Amis nicht bis 4 zählen? :ironie
     
  15. #15 DIRTY-EGG, 05.01.2013
    DIRTY-EGG

    DIRTY-EGG Rubi-Treiber

    Dabei seit:
    26.08.2009
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Rolf
    was weiss denn ich, wie weit die zählen können...? :-)

    DOT4 ist abwärtskompatibel....höher würde ich aber nicht gehen, ab DOT5

    wird mir auch mulmig...:pfeiffen
     
  16. Bodo

    Bodo Überzeugungstäter

    Dabei seit:
    26.08.2007
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    24
    Vorname:
    Bodo

    Bremsflüssigkeit ... sorry - schüttet rein, was Ihr wollt!
    Es ist auch richtig, dass die Flüssigkeit 'kombatibel' sind.
    Aber wenn man auf Dauer keinen Ärger haben will, sollte man vielleicht bei DOT-3 bleiben.
    -
    Ein Bremsausfall wegen zugequollener Bremsleitung - ich hatte das Thema!
    Mit 160km/h auf ein Stauende zu ... die Bremse zuckt nur verhalten :pfeiffen
    (Auch Standstreifen haben ihre Berechtigung!)
    Das passiert mit DOT-3 nicht - daher bekommt mein XJ nur DOT-3.
    -
    Aber das darf jeder machen, wie er will ... .
    Solange Chrysler, Chrysler war, gab es dazu auch eine klare Aussage!

    Gruß,
    Bodo
     
Thema: DOT 4 Bremsflüssigkeit in XJ Bendix
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wiederstand bremsflüssigkeitsbehälter jeep Cherokee kJ

    ,
  2. jeep cherokee xj bremsflüssigkeit