Doppelkreuzgelenk Kardan

Diskutiere Doppelkreuzgelenk Kardan im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Das Doppelkreuzgelenk an der vorderen Kardanwelle ist wahrscheinlich defekt. Jetzt bin ich dabei die erforderlichen Ersatzteile zusammen...

  1. #1 jeeptom, 21.01.2018
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.668
    Vorname:
    Tom
    Das Doppelkreuzgelenk an der vorderen Kardanwelle ist wahrscheinlich defekt.
    Jetzt bin ich dabei die erforderlichen Ersatzteile zusammen zustellen, damit sich der Austausch nicht
    durch fehlende oder falsche Teile verzögert. Schon schlimm genug, das ich sowas bisher auch noch nie gemacht habe.
    Daher ein paar Fragen an die Profis hier.

    Welche Größe an Kreuzgelenk brauche ich beim 96er ZJ ? ( 82 X 27 ? )
    Welche Qualität, Preis, Anbieter ist empfehlenswert ?
    Schrauben und Bügel auch mit erneuern ?
    Und vielleicht hat noch jemand eine Rep.-Anleitung für die geplante Arbeit.

    [​IMG]
     
  2. cougar

    cougar Member

    Dabei seit:
    01.12.2017
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    12
    Vorname:
    Holger
    Jep, müsste das 82x27 sein, dieses ist mE nicht schlecht, ist zwar nicht ganz billig,
    bei Rock Auto gibt es das auch von Spicer/Dana für rd. $7,- da weiss ich aber nicht ob
    das die gleichen sind, von Dana gibt es unterschiedliche...

    Jeep Grand Cherokee ZJ ZG Kreuzgelenk Kardanwelle abschmierbar 82 x 27mm Spicer 93-98
    More Information for DANA 5153X

    Die Gelenke müssten auch alle 4, also vordere und hintere Kardanwelle, gleich sein.
    Ich würde auch neue Klammern/Bügel empfehlen, die werden meist auch gleich mitgeliefert...

    Ansonsten schau hier mal rein
    1998 JEEP GRAND CHEROKEE 5.2L V8 Universal Joint | RockAuto
     
    jeeptom gefällt das.
  3. cougar

    cougar Member

    Dabei seit:
    01.12.2017
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    12
    Vorname:
    Holger
    ... ach so, kleiner Tip am Rande, wenn bei dir irgendwo eine Traktorwerkstatt in der Nähe ist,
    lass die das machen, das machen die jeden Tag, sind die ratzfatz mit fertig. Die haben auch
    so ziemlich alle gängigen Größen an Kreuzgelenken da, meist von SKF, die haben auch gute
    Qualitäten, mit Gelenkwellen werden auch sehr schwere Maschinen angetrieben, die können
    richtig was vertragen, da werden teilw. Kräfte frei die mit einem Auto nie erreicht werden...
     
    jeeptom gefällt das.
  4. #4 Baunix63, 22.01.2018
    Baunix63

    Baunix63 Jeeper

    Dabei seit:
    12.01.2016
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    35
    Vorname:
    Michael
    jeeptom gefällt das.
  5. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
  6. #6 cleaner, 25.01.2018
    cleaner

    cleaner nicht ohne meinen Allrad

    Dabei seit:
    17.08.2010
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Marc
    Wenn abschmierbar, dann achte auf den richtigen Einbau, ich habe das nicht beachtet und mir den Schmiernippel des Kreuzgelenks abgerissen.
     
  7. #7 bagmaster, 25.01.2018
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Tom
    Die alte Variante setzte ich nicht mehr ein da es bessere Alternativen gibt.

    Spicer 5-1310-1x

    gibts auch bei Rockauto [emoji6]


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  8. #8 jeeptom, 07.02.2018
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.668
    Vorname:
    Tom
    Neues Problem, aber ich schreibe mal hier weiter weil es die gleiche Baustelle ist.
    Ich wollte mich heute endlich um das Kardanproblem kümmern.

    Der Siri an der Dana 30 ist undicht.
    Kann ich den einfach incl. Pinionlager wechseln ?
    Und bei der Gelegenheit die Kardanaufnahme von Homo auf Kreuzgelenk ändern ?


    [​IMG]
     
  9. #9 bezwinger, 07.02.2018
    bezwinger

    bezwinger Master

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    peter
    Einfach so Hmmm denk nicht weil es muss alles zerlegt werden um die Lager raus zu bekommen .und neu eingestellt werden.
     
  10. AlexZJ

    AlexZJ Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    27.01.2013
    Beiträge:
    1.933
    Zustimmungen:
    202
    Vorname:
    Alexander
    Den Siri kannst du auch so wechseln und den Flansch tauschen. Das Lager geht nur wenn du das Diff zerlegst
     
  11. #11 Baunix63, 08.02.2018
    Baunix63

    Baunix63 Jeeper

    Dabei seit:
    12.01.2016
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    35
    Vorname:
    Michael
    Mit der Redneckmethode geht das Wechseln, habe ich auch schon beim Pony so gemacht.
    Achse ist jetzt ohne Murren so 250.000 gelaufen.
    Mit fui Gfui geht das schon
     
  12. #12 jeeptom, 10.02.2018
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.668
    Vorname:
    Tom
    Passt auf meinen Pinion eigentlich der Yoke vom alten ZJ oder vom XJ ?
    Ich habe jetzt was gelesen von Long Pinion oder Short Pinion bei der ZJ Dana 30.
    Aber ich kann den Unterschied nicht herausfinden.
    Meiner ist ein FL ZJ Baujahr 96
     
Thema: Doppelkreuzgelenk Kardan
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. doppelkreuzgelenk kardanwelle

    ,
  2. doppelgelenk kugel jeep xj

    ,
  3. kardanflansch doppelgelenk jeep xj

    ,
  4. ausbau kardanwelle grand cherokee zj,
  5. kardan gelenk alternativen