Doppelgelenkwelle messen zum Anfertigen

Diskutiere Doppelgelenkwelle messen zum Anfertigen im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo, ich benötige eine neue hintere Doppelgelenkwelle, wegen eines Umbaus. Leider kann ich nicht einfach die Länge der Alten nehmen. Daher...

  1. timos

    timos Jeeper

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Timo und Manuela
    Hallo,
    ich benötige eine neue hintere Doppelgelenkwelle, wegen eines Umbaus. Leider kann ich nicht einfach die Länge der Alten nehmen. Daher möchte ich hier fragen, ob ich auch richtig gemessen habe.:achselzuck

    Ich habe den Abstand von der Kreuzgelenkmulde von Choke zu Choke gemessen, während der Wrangler auf dem Boden stand und die Chokes waagrecht standen. Da habe ich 47cm gemessen, was ja die Mittlere Länge der Welle bedeuten sollte. Das Schiebestück hat 7,5cm Längenunterschied und damit würde die Welle zwischen 43,25cm und 50,75cm Länge ausgleichen.

    Nun ist es aber so, dass der Knickwinkel relativ groß ist und das Fahrwerk neu (setzt sich noch) und während der Messung nicht belastet war (Kein Hardtop und leerer Kofferraum). Daher habe ich noch gemessen, wenn das Auto auf der Hebebühne steht, also um zu sehen, ob die Länge der Welle ausreicht bei voller Ausfederung und habe 47,2cm gemessen.

    Jetzt frage ich mich, ob ich die Welle lieber kürzer als 47cm im Mittel bestellen soll, da dies anscheint nicht die mittlere Länge ist. Ich Denke, dass wegen des Knickwinkels die Welle kaum noch länger wird beim Ausfedern, sondern überdurchschnittlich kürzer beim Einfedern. Damit könnten die 47cm-3,75cm eventuell immer noch zu lang sein. Keine Ahnung!

    Wie messt ihr eure Kardanwellen?
    Welche Maße gebt Ihr an den Gelenkwellenbauer?
    Wie groß ist der typische Längenausgleich eines Wranglers mit 2,5“ Fahrwerk und einer solchen kurzen Welle. Die 7,5cm Längenausgleich des Schiebestücks kommen mir als Laie schon relativ kurz vor.
     
Thema:

Doppelgelenkwelle messen zum Anfertigen