Doppel-Edelstahl-Stosstange von Eberle montieren: Wie soll das denn gehen?

Diskutiere Doppel-Edelstahl-Stosstange von Eberle montieren: Wie soll das denn gehen? im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Hi, gestern kam nach ewigem Warten endlich meine Doppelchromstosstange (geteilt ) von Eberle. Einbauanleitung Fehlanzeige, jedoch wird im TÜV...

  1. Cerex

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    Hi, gestern kam nach ewigem Warten endlich meine Doppelchromstosstange (geteilt ) von Eberle.
    Einbauanleitung Fehlanzeige, jedoch wird im TÜV Gutachten erwähnt, dass die originale Stosstange (SS) demontiert werden muss. Die sind gut, was ist mit Nummernschildhalter, Nebelschlussleuchte, Nummernschildbeleuchtung, etc??

    Nun ja, anstelle viel umzubauen habe ich mich entschieden, die Doppelrohre, die um die Ecke gehen, einfach auf die bestehende SS drauf zu schrauben. Das sieht sehr gut aus und macht wirklich Sinn. Zumal ich dann noch rechts und links jeweils Vorder-und Hinterrad meines Bikes draufstellen und befestigen kann - ein Fahrradständer frei haus quasi.

    Hat jemand das Ding auch dran und wie habt Ihr das gelöst?

    Danke auch!
     
  2. #2 4motion, 05.08.2010
    4motion

    4motion Master

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    Nur die europäische Version des TJ hat diese grausame, sehr weit nach hinten schauende Heck-Stoßstange mit enthaltener Kennzeichenhalterung. Deine Doppelchromstoßstange wird, wie fast alles erhältliche für Jeeps, wohl für die US Version gemacht sein. Um deine montieren zu können, musst den europäischen Rückbau entfernen.

    Oder hast du die zweiteilige Doppelrohrstange mit Aussparung in der Mitte, wo das Kennzeichen hin soll? Wie auch immer ... derartige Heck-Doppelrohrstangen sehen eh nur an den US TJs gut aus. Also mit zweizeiligen Kennzeichen unter den US Heckleuchten. Aber die Doppelchromstoßstange noch zusätzlichen zum ohnehin perversen Rückbau der EU Version dranhängen? Wie pervers ist das denn? Dann hast hinten überhaupt keinen Böschungswinkel.
     
  3. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

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    Hallo Marc,

    ich weiß nicht wie das beim TJ gelöst worden ist, aber beim YJ werden die Doppelrohr-Ecken einfach an den 8 Original-Befestigungspunkten verschraubt.

    Bei meinem Auto waren die schon dran als ich ihn gekauft habe. Zwischenzeitlich habe ich noch eine AHK drangebaut, das war auch recht einfach - Doppelrohr-Ecken ab, und dann die Doppelrohr-Ecken durch den Anhängebock hindurch mit längeren Schrauben wieder angeschraubt.

    [​IMG]

    Das Kennzeichen ist nach US-Vorbild klappbar nach links gewandert, Beleuchtung des Kennzeichens durch Lichtöffnung in der linken Rückleuchte (durch das normale Rücklicht), die Nebelschlußleuchte sitzt jetzt auf dem Anhängebock.

    Bei mir guckt das auch so weit nach hinten raus - dafür habe ich aber jetzt eine recht praktische Lösung gefunden: Auf den Anhängebock kommt jetzt ein schwenkbarer Reserveradträger :genau

    Grüße :ciao

    Andreas
     
  4. Cerex

    Cerex Jeeper

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    Es ist soweit...

    ....die Doppelrohre sind montiert. Hier Bilder.
     

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  5. #5 WolfgangK, 09.08.2010
    WolfgangK

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    :pfeiffen Muss einem aber nicht unbedingt gefallen, oder?

    Also ich hätte die Serienstossstange auf alle Fälle weggemacht....
     
  6. #6 Caravanic, 09.08.2010
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    Sorry, sehe ich genauso :huch


     
  7. #7 TombRaider, 09.08.2010
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    japp, die ecken ersetzen die org. stoßstange:genau
     

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  8. Cerex

    Cerex Jeeper

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    Solange es mir gefällt ist es doch ok, denke ich.

    Die Serienstosstange wegzumachen hätte einen riesigen Aufwand bedeutet (Kennzeichenhalter, etc!). Ich finde es so ok und bin zufrieden.
     
  9. #9 jeep_baer, 10.08.2010
    jeep_baer

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    doppel...

    wird dem Tüv eher nicht gefallen weil die Dinger seitlich wie Fanghaken über die Fahrzeugbreite ( Räder ) überstehen...

    Jeepbaer Tom
     
  10. #10 Intruder66, 10.08.2010
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    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

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    Normal werden die Dinger ja mit an den vorhandenen Löchern befestigt haste das auch so gemacht oder mußtest du selber neue Löcher bohren? Denke auch das es, zumindestens vom Foto her so aussieht als ob die Teile seitlich ordentlich überstehen. Ansonsten zählt natürlich das was dir gefällt das ist absolut richtig.
     
  11. #11 WolfgangK, 10.08.2010
    WolfgangK

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    Jaja, wenn es Dir gefällt ist es ja auch ok.

    Aber ich finde der Aufwand mit der Serienstossstange ist nicht allzu gross.

    Mir hat an meinem Rubi dieses Plastikteil auch nicht gefallen. Ein Alublech und 2 kleine Hella Kennzeichenleuchten haben es jetzt ersetzt.

    Ich denke Du musst da sowieso nochmal ran, denn wie Tom schon geschrieben hat stehen die Teile arg weit raus.
     
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