Doorlock-Orgie, was kann das sein?

Diskutiere Doorlock-Orgie, was kann das sein? im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Moin, an meinem XJ Bj.97 Facelift, der mit der Wegfahrsperre, die über die Tasten am Schlüsselanhänger aktiviert bzw. deaktiviert wird, trat nun...

  1. #1 El Golea, 03.09.2020
    El Golea

    El Golea Islandfahrer

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    26
    Vorname:
    Jens
    Moin,

    an meinem XJ Bj.97 Facelift, der mit der Wegfahrsperre, die über die Tasten am Schlüsselanhänger aktiviert bzw. deaktiviert wird, trat nun mehrmals ein ganz spezielles Phänomen auf. Beim ersten Mal in der Waschanlage, der Wagen war also nass, beim zweiten Mal bei über 20 Grad und knochentrocken:

    Während ich im Wagen sitze, in der Waschanlage bei laufendem Mortor, betätigt sich das Doorlock wie von Geisterhand mindestens 5 bis 6 Mal hin und her. Beim zweiten Mal war der Motor gerade ausgestellt, da zickt das wieder so rum. In beiden Fällen hatte ich aber nichts angefasst.

    Hat jemand Ähnliches auch schon erlebt und konnte der Sache erfolgreich auf den Grund gehen? Um mal zu spekulieren: Mein Fernbedienungssender spinnt, oder mein Steuergerät spinnt und akzeptiert fremde Funksignale, oder der Schalter in der Türkonsole spinnt (günstiges Chinaersatzteil...).

    Nicht dass der Wagen sich mal von allein aufschliesst und Langfinger zum Ausräumen einlädt...
     
  2. #2 jeeptom, 03.09.2020
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.059
    Zustimmungen:
    4.581
    Vorname:
    Tom
    Es könnte sein, das ein Gestänge am Stellmotor einer Tür oder Heckklappe etwas ausgenudelt ist und
    so der Stellmotor nicht mehr bis zum Anschlag fährt.
     
  3. #3 El Golea, 04.09.2020
    El Golea

    El Golea Islandfahrer

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    26
    Vorname:
    Jens
    Ja vorstellbar, dass nach über 20 Jahren etwas ausgenudelt ist. Andererseits glaube ich nicht, dass die Türschließmechanik schon seinerzeit mit Sensoren wie in neuartigen Smartcars ausgerüstet wurde. Man kann ja versperrte Türen manuell mit dem Schlüssel oder von innen mit dem Griff öffnen, ohne dass die elektrische Schließmechanik darauf auch nur irgendwie reagiert.
     
  4. #4 xanakind, 05.09.2020
    xanakind

    xanakind Jeeper

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    164
    Vorname:
    Philipp
    Sicher, dass der Jeep keine Zentralverrigelung hat(te)?
    Sowas war bei anderen Fahrzeigen in dieser Zeit schon üblich.
    Du schließt mit dem Schlüssel die Fahrertür auf und alle anderen Türen öffnen sich mit.
    Überprüfe mal den Kabelbaum der Fahrertür. Ganz besonders im Übergang zwischen Karosserie & der Tür.
    Bei dem alter werden da vielleicht ein paar Kabel gebrochen oder gar durchgescheuert sein.
    Das ganze ist leider ein ziemliches gefummel, da diese blöde Gummimanschette im weg ist.
     
  5. #5 El Golea, 05.09.2020
    El Golea

    El Golea Islandfahrer

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    26
    Vorname:
    Jens
    Hallo Philipp,
    da hast Du mich wohl missverstanden. Natürlich hat der Zentralverriegelung, und genau diese spinnt ab und zu, indem sie im Stakkato mehrfach hintereinander zu- und wieder aufschliesst (oder umgekehrt?). Das mit dem Schlüssel war nur ein Beispiel zur Erklärung dafür, dass ich nicht an Sensoren in der Mimik glaube. Den Schlüssel benutze ich nur, wenn die Batterie vom Sender leer ist. BTW: Beim 97er FL wird die ZV von außen ausschließlich über den Sender gesteuert, wenn Du die Tür mit dem Schlüssel aufschließt, ist nur diese Tür offen! Das haben die ungefähr ein Jahr lang so gebaut...
     
  6. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.503
    Zustimmungen:
    6.081
    Vorname:
    j.
    In der panel in der Fahrertür ist der Schalter für die ZV Bedienung defekt.
     
  7. #7 El Golea, 05.09.2020
    El Golea

    El Golea Islandfahrer

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    26
    Vorname:
    Jens
    Hallo Jens,
    so auch schon mal gehabt?
     
  8. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.503
    Zustimmungen:
    6.081
    Vorname:
    j.
    Ja
     
  9. #9 El Golea, 06.09.2020
    El Golea

    El Golea Islandfahrer

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    26
    Vorname:
    Jens
    Okay, danke!
     
Thema:

Doorlock-Orgie, was kann das sein?