Dodge Caravan

Diskutiere Dodge Caravan im Chevy / Dodge / Ford / Hummer Forum im Bereich Fahrzeugspezifische Technik sonstige Offroader; Moinsen, Probleme mit dem Motor / ATG. Ein bekannter von mir hier in Neapel hat sich nen 1994 Dodge Caravan zugelegt..... warum auch immer...

  1. naples

    naples macht was er will

    Dabei seit:
    05.09.2010
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Uwe
    Moinsen,
    Probleme mit dem Motor / ATG.

    Ein bekannter von mir hier in Neapel hat sich nen 1994 Dodge Caravan zugelegt..... warum auch immer ....:grübel

    Nun gibt es folgendes Problem..... das ATG schaltet nicht mehr richtig....
    Bekannter mich also um Rat gefragt....

    1. Schritt war erstmal den Oelstand zu pruefen..... resultat.... zu wenig und altes Oel drin.....

    Nun kommt aber mein groesseres Problem..... beim Durchschalten der Gaenge ist mir aufgefallen, dass der gesamte Motor sich neigt / bewegt wenn man von N in D oder R schaltet....

    Das ist doch nicht normal oder?????

    Uwe
     
  2. #2 NiceIce, 09.03.2011
    NiceIce

    NiceIce 258 ist nicht mein Bodymaß-Index

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Martin
    Servas Uwe.

    Das Maß wäre hier wichtig, in wie weit sich der Motor bewegt.
    Klarerweise bewegt er sich, wenn von Kraftlos auf Kraftschluß geschaltet wird, ist ja alles ein "Strang".

    Sind jetzt die Motorgummis eher weich ausgelegt, wackelt der Motor auch nur beim Gasgeben, und es wird auf die Karosse übertragen, soweit alles ganz normal.

    Macht der Antriebsstrang allerdings Wankbewegungen jenseits von gut und Böse, alle Trage/Haltegummis und die Aufhängungen an sich kontrollieren.

    GGF. Austausch gegen neue.

    Zum ATG machst jetzt mal nen kompletten Ölwechsel inkl. Filter, schau, das auch der Wandler einiges an Öl verliert. (Ohne Ölwanne per Hand den Motor drehen oder Zündung unterbrechen und mit dem Anlasser einige Umdrehungen machen lassen.)

    Je mehr vom alten Öl rauskommt, um so besser, eine Spülung mit frischen AFT wäre hier auch von Vorteil.

    Schaltet das Getriebe dann immer noch wie es grad will:

    Kontrollier den KAT, falls vorhanden.
    Alle Unterdruckschläuche ebenso.

    FF = Viel Vergnügen.

    LG
    Martin
     
  3. naples

    naples macht was er will

    Dabei seit:
    05.09.2010
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Uwe
    Also wenn man von N auf D schaltet hebt sich der hintere Teil des Motors gut 3 cm nach oben. Beim Schalten von N auf R senkt er sich auch um ca. 3 cm hinten. Werde heute im hellene wohl mal alle Gummis und Aufhaengungen uebertragen. War gestern Abend im Dunkeln leider nicht moeglich.

    Gruss
    Uwe
     
  4. BigPit

    BigPit Der, der aus der Eifel kommt

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.742
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Peter
    Da wird es die Motoraufhängungen gerafft haben. Ich habe 2 Stk. davon ersetzen müssen.
    [​IMG]
    So sieht eine gefetzte Motoraufhängung aus.
     
  5. naples

    naples macht was er will

    Dabei seit:
    05.09.2010
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Uwe
    ok... werde heut mal nen blick drauf werfen....
     
Thema:

Dodge Caravan