Diverse Fragen eines Newbies :)

Diskutiere Diverse Fragen eines Newbies :) im JEEP Grand Cherokee WH + XK (Commander) Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo Zusammen Herzliche Grüsse aus der Schweiz! Ich habe mir letzte Woche einen Grand Cherokee SRT8 mit Jahrgang 2007 zugelegt und habe die...

  1. #1 Gromith, 16.07.2016
    Gromith

    Gromith Newbie

    Dabei seit:
    16.07.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Marco
    Hallo Zusammen

    Herzliche Grüsse aus der Schweiz! Ich habe mir letzte Woche einen Grand Cherokee SRT8 mit Jahrgang 2007 zugelegt und habe die ein oder andere Frage an Euch. Ich bin via Suchmaschine auf dieses tolle Forum gestossen da ich nach einer Anleitung für die Umrüstung der Mittelkonsolenbeleuchtung auf LED gesucht und gefunden habe.

    Nun zu meinen Fragen, vielen Dank schonmal für alle die versuchen sie zu beantworten! :kuss1

    Serviceintervall:
    Beim Studium des Servicebuchs ist mir aufgefallen, dass der Dicke alle 3000 Meilen zur Inspektion muss. Ich nehme an, dass betrifft nur Fahrzeuge die unter rauen Bedingungen betrieben werden. Was sind denn die Intervalle für normale Mitteleuropäer ohne Arktis oder Offroad Einsatz? :-)

    Tagfahrlicht:
    Ich bin noch auf der Suche nach einer Lösung fürs Tagfahrlicht. Im Handbuch steht leider nur "if equipped" bei der Einstellung die Highbeams auf reduzierter Leuchtstärke zu betreiben. Im Boardcomputer kann ich dazu nichts einstellen.
    Habe auch schon gelesen die Nebler als Tagfahlicht zu verwenden. Habe dutzende Händler angefragt doch keiner kann dies programmieren.
    Als letzte Möglichkeit wäre die Nebler gegen kombinierte Leuchten zu tauschen. Was könnt ihr empfehlen?

    Rad/Reifen-Kombi:
    Ich fahre die US-Kombi mit 10" breiten Felgen vorne (245/45) und hinten (275/40) im Sommer. Und die Euro-Kombi mit den 8.5" breiten Felgen für vorne und hinten im Winter. (bisher noch ohne Reifen)
    Was sind denn die erlaubten Reifendimensionen?

    Werkstattempfehlung:
    Ich suche eine Werkstatt die sich mit meinem Jeep und vor allem den SRT8 Modellen gut auskennt. Meine Stammwerkstatt ist leider mit dem Dicken ein wenig überfordert. Kennt einer von Euch etwas in der Schweiz nähe Zürich?

    Danke fürs lesen und geniesst das Wochenende! :peggy
    Gruss Gromith
     
  2. #2 manowar, 16.07.2016
    manowar

    manowar Master

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    1.698
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    kay
    Hi
    Ölwechsel aller 10-12000km mit Mobil 0W-40
    Achsen aller 25000km
    Getriebeöl kann man auch mal bei bedarf wechseln.Ich habs nach 100000km gewechselt.
    Verteilergetriebeöl nur NV 146 Mopar einfüllen nichts anderes
    nach ca 25000km habe ich es gewechselt.

    Werkstatt kann ich dir nicht helfen.
    Das Licht,bei mir war es so eingestellt das ich immer mit Licht gefahren bin.

    Gruss Kay
     
  3. #3 manowar, 16.07.2016
    manowar

    manowar Master

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    1.698
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    kay
    noch was
    Die rad kombi stimmt aber so nicht.
    Du müsstest bei Mischbereifung vorne 9J und hinten 10J Felgen haben.
    Wenn nicht gibts bald Probleme mit dem Verteilergetriebe.
    oder hast du dich nur verschrieben.
    Bei den Winterreifen passt es.
     
  4. #4 Dreamland, 19.07.2016
    Dreamland

    Dreamland Jeeper

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    13
    Vorname:
    Mike
    Was hat denn die Felgen Breite mit dem vtg zu tun?
    Nichts.....
    Lediglich Unterschiede in der Felgen und Reifen Höhe, also der Abrollumfang spielt ne Rolle.
     
  5. #5 manowar, 19.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 19.07.2016
    manowar

    manowar Master

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    1.698
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    kay
    Nur so nebenbei,wenn du die gleichen Reifen auf unterschiedliche Felgen machst zB 275 40 20 auf eine 9J und eine 10J Felgen ist der Umfang nicht mehr gleich,weil die Reifen etwas unterschiedlich breit gezogen werden.Diese Abweichung reicht aus das wenn der Reifen vorne etwas Abgefahren ist als hinten,der Allrad beim SRT rein und raus geht,das äussert sich in einem rumpeln.Und da die Kiste über die Vorder Achse schiebt sind die Reifen vorn eh schnell hinüber.Das VTG beim SRT ist sehr empfindlich was den Reifenumpfang betrifft.Das Problem hatten wir schon bei vielen SRTs und immer war es der Reifenumpfang oder falsche Felgenrössen.
    Kannst du schon glauben hab die Karre lange genug gefahren mit dem SRT kenn ich mich aus.

    Ist aber auch egal was wir hier schreiben,weil die Lila Pause sich eh nicht dazu äussert,wie immer.Fragen stellen und weg sind sie wieder.


    Gruss Kay
     
  6. #6 Gromith, 03.08.2016
    Gromith

    Gromith Newbie

    Dabei seit:
    16.07.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Marco
    Hallo hier ist die Lila Pause :ciao

    Mein letzter Besuch ist tatsächlich lange her (17.7), war unfallbedingt abwesend. Danke für die vielen Infos Kay, hilft mir schonmal sehr weiter. Habe noch einmal nachgeschaut, sind tatsächlich 9er vorne. Von dem her sollte es passen. :daumen

    Dein letzter Beitrag ist interessant. Habe nun die ersten 1000km mit dem dicken hinter mir und man wird ja bekanntlich empfindlicher was unnatürliche Geräusche angeht. Mir ist aufgefallen dass bei Kaltstart immer sobald das erste Mal exakt! 20 mph erreicht werden etwas metallisch Klackt. Ob es vom Getriebe kommt oder vom Allrad kann ich nicht definieren. :nachdenklich

    Nach dem ersten "Klack" ist dann Ruhe. Selbst wenn ich an der Ampel wieder losfahre und die 20 mph überschreite. Kann es dass von dir beschriebene zuschalten des Allrad sein? Ich fahre ihn eigentlich immer schön warm. Bevor das Öl keine 85 Grad erreicht hat wird er nicht über 1500 rpm "gedrückt" und erst ab 95 Grad darf die Post abgehen. Oder ist das Warmfahren evtl. die Ursache? :achselzuck
     
  7. #7 manowar, 03.08.2016
    manowar

    manowar Master

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    1.698
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    kay
    Oh da ist er ja wieder:daumen hoffe du bist wieder Fit

    Hi
    Da kann ich jetzt schlecht sagen,aber du kannst mal die ESP Taste drücken bei langsamer fahrt,50-80 Sachen, und mal hören ob sich die Geräuschkulisse ändert.
    Der Allrad geht nur bei Schlupf der vorder Räder rein,oder eben wenn du die Taste drückst.
    Das Geräusch was du beschreibst kommt nicht zufällig aus dem Motorraum?

    Gruss Kay
     
  8. #8 Gromith, 03.08.2016
    Gromith

    Gromith Newbie

    Dabei seit:
    16.07.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Marco
    Geht wieder einigermassen. Rippen gebrochen und 3 Bänder im linken Sprunggelenk gerissen. 20 Meter Sturz auf Felsen beim Mountainbiken. Musste einer lila Kuh ausweichen :happy

    Oh gut zu wissen dass ESP off = Allrad on. Ich habe das Klacken aber nur einmal und eben nur bei exakt 20.0mph. Ist danach sofort weg. Als ob sich da was zu oder wegschaltet. Kommt eher nicht vom Motor denn es ist nicht Drehzahlabhängig.

    Habe mich soeben zu Tode gegoogelt und etwas ähnliches gefunden. Zwar vom Commander aber bis auf die Tatsache dass ich das nur ein einziges mal habe klingt das alles sehr ähnlich. Kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen dass sich das Getriebe an meinen Fahrstil gewöhnen muss.

    Hier mal der Link, hoffe es ist ok wenn ich den poste: http://www.jeepcommander.com/forums...iscussion/2591-transmission-clunks-20mph.html

    Werde Morgen mal ein bisschen mit der ESP Taste rumspielen um zu sehen wie es sich anhört wenn sich der Allrad zuschaltet.

    Ps. kann es sein dass mein Dicker nicht mehr Original ist und da schon rumgespielt wurde? Habe von 0-100 km/h exakt 4.4 Sekunden. Direkt via OBDII und GPS korrigiert gemessen. Oder streuen die SRT's so nach oben Leistungsmässig?
     
  9. #9 Eagle Eye, 04.08.2016
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.460
    Zustimmungen:
    7.611
    Vorname:
    Carsten
    das klacken ist nicht zufällig das automatische verschliessen der türen ??
     
  10. #10 Gromith, 04.08.2016
    Gromith

    Gromith Newbie

    Dabei seit:
    16.07.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Marco
    Nein die Türschliessung ist es nicht.

    Habe mich Heute Morgen einmal geachtet bzw. mal ein bisschen mit dem ESP Knöpfchen rumgespielt. Das Zuschalten des Allrad kann ich nun auch ausschliessen. Da hört man absolut nix, nur das Poppometer merkt einen Unterschied.

    Ich teste Heute Abend weiter.
     
  11. det65

    det65 Master

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    1.049
    Zustimmungen:
    51
    Vorname:
    Detlef
    Aufhängung vom vorderen Diff mal überprüfen!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  12. #12 Gromith, 04.08.2016
    Gromith

    Gromith Newbie

    Dabei seit:
    16.07.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Marco
    Wie kommst du da drauf? Was passiert bei 20mph mit dem Diff?


    Bin zurück vom testen, konnte das Geräusch nun mehrmals hintereinander reproduzieren:

    Motor starten... anfahren... beim überschreiten von 20mph klackts einmal kurz... weiterfahren... alles ruhig... anhalten... anfahren... beim überschreiten von 20mph klackts nicht mehr.

    Motor stoppen, Zündung für ein paar Minuten ausschalten. Motor starten... anfahren... beim überschreiten von 20mph klackts einmal kurz.... usw.

    Scheint also etwas zu sein dass nur einmal auftritt so lange der Motor läuft.
     
  13. #13 manowar, 04.08.2016
    manowar

    manowar Master

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    1.698
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    kay
    Er meint die drei Buchsen die die vorder Achse sprich das Diff halten,diese verschleissen gerne und machen dann sollche Knackgeräusche.Je nach Verschleiss äussert sich das beim Anfahren,oder Lenken.

    Gruss Kay
     
  14. #14 Gromith, 04.08.2016
    Gromith

    Gromith Newbie

    Dabei seit:
    16.07.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Marco
    ok denke das können wir ausschliessen :genau

    Ich teste Morgen noch ob es in jedem Gang passiert und dann geht's ab zum Freundlichen :keule:
     
  15. #15 manowar, 04.08.2016
    manowar

    manowar Master

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    1.698
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    kay
    genau,hau mal richtig Knete raus:daumen
    die freundlichen sind meistens ahnungslos;-)

    erzähl mal was der so gesagt hat.
    aber evtl hast du ja Glück.
     
Thema: Diverse Fragen eines Newbies :)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep grand cherokee wh 3.0 crd reifen fahren sich unterschiedlich ab

    ,
  2. streuung srt8