diverse Fahrwerksfragen, dazu Stoßstange und vieles mehr

Diskutiere diverse Fahrwerksfragen, dazu Stoßstange und vieles mehr im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; also zu dem zitat muss ich jetz auch mal meinen senf abgeben... es ist nämlich völliger quatsch, dass das SF fahrwerk besser verschränkt als das...

  1. #21 DaSteve, 05.01.2011
    DaSteve

    DaSteve Jeeper

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Steffen
    also zu dem zitat muss ich jetz auch mal meinen senf abgeben...

    es ist nämlich völliger quatsch, dass das SF fahrwerk besser verschränkt als das SR!
    durch den langen hebel den die achse im vergleich zu den längslenkerbuchsen darstellt wird der gummi in den superride lagern so zusammengedrückt dass letztendlich die gleiche bewegung wie beim SF lager ausgeführt werden kann.
    und das ist auch schon das problem...
    der gummi wird beim verschränken sehr stark gestauch und reißt irgendwann bzw. verform sich dauerhaft!
    um dem entgegen zu wirken besteht beim SF längslenker eine buchse aus dem im zitat genannten kugelgelenk, und eine buchse ist (genau wie beim SR) aus gummi um die belastungen auf die karrosserie gering zu halten bzw. abzufedern.
    und genau mit der gummibuchse gab es zum teil die besagten probleme (verformt oder gerissen nach wenigen km)!
    ich hab meine gummibuchsen zweimal, schon nach dem ersten einsatz im gelände, und mit weniger als 500km tauschen müssen weil sie komplett durch waren.
    laut RE sind diese buchsen zulieferteile und da gab es anscheinend qualitätsprobleme (stand jedenfalls bei RE auf der website).
    ich hatte jedenfalls keine lust dauernd die buchsen zu wechseln bis ich dann vielleicht mal teile erwische die auch in ordnung sind und dann halten, und hab meine längslenker auf beiden seiten mit den superflex joints ausgestattet.
    seitdem keine probleme mehr!
    aber wie gesagt, die gummibuchsen waren anscheinend nur in einem begrenzten zeitraum schlecht (auch wenn ich nie welcher erwischt habe die gut waren)!

    gruss, steve
     
  2. #22 BudSpencer, 06.01.2011
    BudSpencer

    BudSpencer Newbie

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex

    @matzek15153
    Das ist aber brutal hoch das 4,5", der sieht richtig super aus dein ZJ!
    Haßt du mal gemessen vom Boden (Rad mitte) bis zur Kante am Radkasten, was der an cm hat? Wenn nicht, kannst du mal bitte messen? :-)...würde mich echt interessieren.

    Gruß Alex
     
  3. #23 vollernter, 06.01.2011
    vollernter

    vollernter 1970 - 2014

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Bernd
    @ DaSteve:

    das ist ein zitat, es ist auch nicht von mir, aber es wiederspricht zumindest auch nicht meinen erfahrungen.
    meine buchsen sind nach wie vor gut. und dass metallische buchsen klappern,
    das ist nicht neu und führt manchmal beim geschädigten zu echten schmierorgien.

    ich hab das diesen abend gelesen und hier rüberzitiert. mehr solls nich sein.

    andererseits, wenn die plastikbuchsen dauerhaft verschränkungen aufnehmen müssen,
    werden sie nicht besser.
    aber nach 500 km ist sicher nicht normal, dass da schon verschleiss bzw. kaputtes material entstanden ist.
     
Thema:

diverse Fahrwerksfragen, dazu Stoßstange und vieles mehr