Differenzial oder VTG Probleme??

Diskutiere Differenzial oder VTG Probleme?? im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo zusammen! Ich bräuchte wieder einmal Eure Hilfe! Habe vor ca. 2 Jahren mein hinteres Differenzial erneuern lassen ( 98er ZG Model) habe...

  1. #1 Jeeep Lady, 31.01.2018
    Jeeep Lady

    Jeeep Lady Newbie

    Dabei seit:
    13.11.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!


    Ich bräuchte wieder einmal Eure Hilfe! Habe vor ca. 2 Jahren mein hinteres Differenzial erneuern lassen ( 98er ZG Model) habe aber einen permanenten Allrad. Der Grund dafür waren quitschende Geräusche vom Diff. und beim Ölwechsel sah das Öl immer gleich aus: Es sah aus als wäre es Graphit öl, sprich es glänzte in der Sonne nur mehr vor kleinen Spänen!:cookie Und das alle 6 Monate!!

    So, dachte ich der Fall ist erledigt mit dem hinterem Differenzial - denkste!! Jetzt nach ca. 2 Jahren sind die Geräusche wieder da, 1. wenn ich den Rückwärtsgang einlege, ist das quitschende Geräusch wieder da beim Rückwärtsfahren und in den Kurven kratzen die Reifen sich über den Asphalt und wenn ich kompl. eingeschlagen habe dann hüpft der Granny nur mehr über den Asphalt! Wenn er warm ist.

    Mein Verdacht ist das Verteilergetriebe hat einen weg oder das Quadra Trac ist hinüber! Habt ihr eine Idee??
    Wäre sehr froh über eure Vorschläge!

    Grüße Eure
    Jeeep Lady :xj
     
  2. #2 jeeptom, 31.01.2018
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.108
    Zustimmungen:
    4.650
    Vorname:
    Tom




    Hat Dir das Forum schon mal geholfen ?
    Du hast doch bisher nur diesen einen Beitrag geschrieben ?
    Oder habe ich was verpasst ?



    Hat der Diff Einbauer auch die Lamellensperre erneuert ?
    Und den Ölzusatz dafür nicht vergessen ?

    Eine zweite Möglichkeit für dein Problem könnte eventuell an der Viscodose im VTG liegen.
    Die geht auch gerne kaputt.
     
  3. #3 Billy-the-kid, 01.02.2018
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Wahrscheinlich hatter dieselbe Frage auch in anderen Foren gepostet, wo er früher schon mal gepostet hat, daher "wieder einmal"...

    Egal. Wer Hilfe braucht, dem soll geholfen werden: Ich schließe mich den Tipps von Jeeptom an. ;-) Er hat alles gesagt. Lamellensperre heißt auf Jeepisch "TracLoc". Und mit Ölzusatz meint der Jeeptom das "Limited Slip Additiv", das hat das Ravenol HA-Öl übrigens schon enthalten (steht zumindest drauf).

    Nur die Sache mit dem Quietschen kenn ich net, ich kenn nur Heulen und Wummern (von den Achsen), davon aber jede Menge, leider... :-(
     
  4. #4 Darkling, 02.02.2018
    Darkling

    Darkling Jeeper

    Dabei seit:
    18.06.2013
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    David
    Das mit dem Kratzen in Kurven und dem "Hüpfen" würde ich auf die Viscodose im VTG schieben.
    Wenn die defekt ist (was doch gern mal passiert) dann ist das Mitteldiff. permanent gesperrt.
    Das führt zu genau den Effekten wie du sie hast.
     
  5. #5 Jeeep Lady, 02.02.2018
    Jeeep Lady

    Jeeep Lady Newbie

    Dabei seit:
    13.11.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe vor ca. 3 Jahren fast den gleichen Beitrag schon einmal über meine HA gemacht!

    Jeeptom, ich hab ihm selber das Limited Slip in die Hand gedrückt ;-) also an dem liegt´s nicht! Das Quadra trac ist immer noch das alte drinn:traurig2!! Das hätte nochmal ca. 600€ gekostet, könnte sein das es sich jetzt böse rächt oder?!:monk

    Tja billy-the-kid, ich wusste nicht wie ich diese Geräusche nennen soll aber heulen und wummern kommt dem auch sehr nahe!

    OK, das die Viscodose wahrscheinlich dahin ist damit hab ich gerechnet aber das Diff. macht mir immer mehr sorgen! Gibt´s da nicht ´nen Test, wenn man das Auto aufbockt, Neutral einlegt und man an 1 Reifen hinten dreht und das andere Rad in die andere Richtung sich dreht, dann ist das Track lock im A.....! Weis aber nicht ob das für alle Track locks gilt!

    Gruß:ciao
    Jeeep Lady
     
  6. #6 Billy-the-kid, 04.02.2018
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Wenn die serienmäßige TracLoc kaputt ist, macht´s meines Wissens überhaupt nix, weil dann hast halt einfach keinerlei Sperrwirkung auf der HA, so wie ca. 99% aller Autos keine Sperre haben. ;-)

    Da du ja in normalen Alltagsbetrieb beim engen Kurvenfahren Probleme hast (Kratzen/Schleifen/Radieren eines Rades) tippe ich eher auf das VTG, die Visco-Pampe gleicht nicht mehr aus, wie es schon Jeeptom gesagt hat.
    Wie man das Testen kann? Hm, ich würde mein Ersatz-VTG ausm Stadel holen und probeweise einbauen, wenn das Problem weg is, dann war wohl das alte VTG kaputt; wenn das Problem immer noch da ist, dann ist vielleicht auch mein "neues" gebr./altes VTG kaputt...!? ;-)

    Frage an die Technik-Experten: Kann sie nicht einfach die vordere Kardanwelle ausbauen? Dann dürfte das Rad wohl nimmer schleifen/hüpfen/schrappen, oder? Viele ZJs werden mit "vordere Kardanwelle ausgebaut" inseriert, die haben damit doch wohl genau das Problem des kaputten VTG umgangen, oder?
     
  7. #7 jeeptom, 04.02.2018
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.108
    Zustimmungen:
    4.650
    Vorname:
    Tom
    Eine defekte Viscodose macht aber keine Geräusche. Dann ruppelts nur in engen Kurven und beim Rangieren.

    Das Traclok ist immer zu und öffnet ab einem gewissen Drehmoment.
    Bei der Ölbrühe und den Geräuschen aus dem Diff würde ich eher auf
    ein Lamellen loses Traclok tippen.
    Die restlichen Scheiben werden warscheinlich zusammen gebacken sein und das Ding öffnet gar nicht mehr.

    @Jeeep Lady, Diff Deckel ab und nachschauen. Das ist weniger Arbeit als eine neue Viscodose
     
  8. #8 Jeeep Lady, 05.02.2018
    Jeeep Lady

    Jeeep Lady Newbie

    Dabei seit:
    13.11.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Da das nicht meine ersten Probleme mit der HA sind, habe ich meine Rechnungen gesucht, was dort schon gemacht worden ist!
    Also 2011 wurden das Kegelradlager und Korblager gewechselt! Von einem DC Händler. 2015 wurde das Differential Trac Lock Set verbaut!

    Eigentlich sollte das ganze ohne Probleme laufen, tut es aber nicht!:nö
    JeepTom was meinst du mit einem Lamellen loses Track lock??
     
  9. #9 Baunix63, 05.02.2018
    Baunix63

    Baunix63 Jeeper

    Dabei seit:
    12.01.2016
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    35
    Vorname:
    Michael
    Die Lamellen haben Nasen, diese werden von einer Klammer lose geführt. Die Nasen können abbrechen und dann im Diff herumwandern. Die Klammer kann sich dadurch auch selbstständig machen. Das Trac-Loc zu wechseln ist im eingebauten Zustand eine Frickelarbeit, im ausgebauten auch nicht viel besser... Wer weiß wie die die Trac-Loc Lamellen gewechselt haben. Das Diff muss aufgemacht werden zur Kontrolle.
     
Thema: Differenzial oder VTG Probleme??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Jeep zj anzeichen Vtg defekt