och sehr gerne, ich helfe wo ich kann. wer eine unvollständige frage aufwirft, erwartet nicht ernsthaft eine vollständige antwort.
Die Diff Sperre wird durch Zeihen an einem Kleinen Hebel neben dem Gangwahlschalter elektrisch ausgelöst. Durch erneutes ziehen wieder ausgeschaltet. Dies geht jetzt nicht mehr. An der Anzeige im Cockpit erkennt man, das der elektr. Impuls ausgelöst wird, es tut sich aber am Getriebe/Diff nichts.
Ich weiss ja nicht welchen Jeep du hast (GC ist klar, aber welches Modell, und System verbaut, QTII/QDII aber eigentlich egal in der Sache), aber bei unserm wird da keine Sperre, sondern die Untersetzung 4low geschaltet... die Diffsperren (eigentlich ja auch keine traditionelles System) werden, je nach verbauten System, von der Elektronik ausgelöst/gesteuert, können elektronisch dazu gezwungen werden (Jscan) Wenn bei deinem der Wagen sich nicht mehr aus 4 low rausschaltet, wirst du mal schauen müssen wie es um den Stecker und den Verteilergetriebe-Aktuatormotor steht
Beantworte doch einfach mal die Fragen zu deinem Fahrzeug, wenn sie dir gestellt werden. Da ist jemand bereit, dir behilflich zu sein, da muss man sich schon mal kooperativ zeigen. Ansonsten das Auto mal auf graden und festen Untergrund stellen und durchschalten. Ganz leicht rollen lassen
Was EE sagt. Der Wagen sollte gerade stehen, am besten auf Schotter (Dreck/Gras), tritt auf die Bremse, schalte das Getriebe in Neutral (N), zieh T Lever und wenn nichts passiert, wieder auf D/R und fahr mal vor und zurück. Wenn das nicht hilft kannst auch mal alles in Neutral lassen und das Fahrzeug leicht vor- und zurück, rollen per schieben, und versuche es erneut. Sonst mal per Jscan auslesen oder auch mal die Sperren auf 100% sperren und dann deaktivieren, vielleicht ist irgendwas wo verspannt... Wenn der transportiert wurde hoffe ich mal das es fachgerecht alles auf Neutral geschaltet wurde. Sieht man auch im Video. Das Z. Diff ist im Transfercase. Hier im Video siehst du Location des Motor und die Kabel, sowie wie man es tauscht im Fall dass das hin ist, nur hab ich keine Ahnung wie du das machen müsstest wenn er in Low feststeckt (damit der Motor in die richtige Posiotion setzt... eventuell müsste man mal schauen was JScan da machen kann oder ob man es manuell aus 4 Low geschaltet kriegt. Das ist aber nun alles Bastelei und kann falsch gehen wenn man davon wenig Ahnung hat oder nicht bereit ist Fehler zu machen und dafür dann zu blechen Kabel überüfen, Kontakte säubern usw. Denke mal du hast mit grosser wahrscheinlichkeit ein Overland oder zumindest QDII, besonders wenn du Schalter location beschreibst So funktioniert das QDII
Danke , die o.g. Maßnahme war zielführend, die Sperre ist nun raus. Bei den nächsten Möglichkeit werde ich mal die Steckverbindungen prüfen und bis dorthin das Einschalten vermeiden.
Das hat so auch schon beim alten CJ oder Unimog geklappt und ist sicher auch im Handbuch vom Fahrzeug erwähnt.