Diff Schmierung mit Fett ?

Diskutiere Diff Schmierung mit Fett ? im Technik allgemein Forum im Bereich Allgemeine Technik; Was haltet ihr davon das Öl im Diff gegen ein Fliesfett auszutauschen? Denke Viscosität 0 bis 00 wäre das richtige. Die Vorteile sehe ich dadrin...

  1. Troll

    Troll Lone Driver

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tom
    Was haltet ihr davon das Öl im Diff gegen ein Fliesfett auszutauschen?
    Denke Viscosität 0 bis 00 wäre das richtige.
    Die Vorteile sehe ich dadrin das leichte Undichtigkeiten wo Öl austretten würde nicht auftretten.
    Und auch der Schmierfilm auf Zahnkranz , Pinion und auch in den Lagern besser hält weil das Fett zwar auch abläuft aber bei weitem nicht so schnell wie Öl.

    Bin mal auf eure Meinungen gespannt.:pfeiffen
     
  2. #2 der Öli, 24.12.2012
    der Öli

    der Öli Moderator

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    14.294
    Zustimmungen:
    1.649
    Vorname:
    Daniel
    die frage ist nur was sagen tracloc und co dazu :grübel

    ansonsten könnte ich mir das gut vorstellen im normalen diff :genau
     
  3. #3 Diving Dutchman, 24.12.2012
    Diving Dutchman

    Diving Dutchman Der Wasserbüffel...

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Olli
    Wenn das verklebt - umso besser. Dann ist gleich ein bissel gesperrt.


    Du bringst mich grad auf ne Idee, da mein hinteres nicht ganz dicht ist...

    :genau
     
  4. #4 Merten ZJ, 24.12.2012
    Merten ZJ

    Merten ZJ Master

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Merten
    Probleme gibs dann mit der Schmierung der Lager, der Schmierfilm is dann nach der ersten Schmierung bald wieder weg. Kein Ölnebel oder Spritzöl mehr.

    Am Teller und Kegelrad wird das Fett nach der ersten Umdrehung von den Zahnflanken gedrückt werden, und es kommt kein neues drauf.

    Ich denke, die Diffs haben nicht umsonst ne Tauchschmierung mit Öl bekommen. Der Druck auf die Zahnflanken is bei Hypoidverzahnten Rädern besonders hoch, sodass ein Schmierfilm keine lange Lebenszeit hat, weder Fett noch Öl. Bei der Tauchschmierung wird der eben jede Umdrehung erneuert.

    Ich hätte da meine Bedenken,

    Grüße
     
  5. Troll

    Troll Lone Driver

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tom
    Das 00 läuft kalt schon wie dünner Honig wenn es warm wird
    Ist es schön geschmeidig. Also nicht an das normale Schmierfett denken, das ist was anderes.
    Die Tauchschmierung ist ja auch gegeben denn die Füllmenge bleibt ja gleich.
    Was das Traklok dazu sag, keine Ahnung.
    Im normalen Diff geht's ich hab das bei meinem Blauer vor Jahren schmal gemacht hat prima geklappt.

    Vielleicht werd ich's mal am grauen in der Hinterlasse testen,
    Wegen dem Traklok die soll eh gegen eine FF getauscht werden .
     
  6. #6 Merten ZJ, 24.12.2012
    Merten ZJ

    Merten ZJ Master

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Merten
    Achso, na das mag gehen. Dachte jetzt du pinselst deine Zahnräder ein und fährst los:vogel :-)
     
  7. Troll

    Troll Lone Driver

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tom
    ;-) Ne das würde in die Hose gehen:pfeiffen

    Damals war das ne Notlösung weil ich mitten im Umzug gesteckt hab und das vordere Diff vom Chevy gesabbert hat. Mit dem Fett wars dann dicht.

    Die eigentliche Überlegung hatte damit begonnen das ich mir gedacht hab was das Fett bei unseren Werkzeugmaschinen kann geht auch im Diff.
    Da werden die Kugelrollspindeln der Fräßzentren mit 000er Fliesfett geschmiert, und die haben Belastungen die einiges höher liegen. Da werden 1t schwere Portale mit 2G aus dem Stand beschleunigt mit wahnsinnig schnellen Richtungswechseln.
     
  8. Fonzel

    Fonzel Jeeper

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Mirko
    Servus,

    wenn die Füllhöhe stimmt würde ich mir da auch keine Gedanken machen. 000er Fließfett ist ja schon fast wie ein sehr dickes Öl. Bei uns ist das Zeug auch in manchen Maschinentrieben drin die Hochbelastet laufen. Ich find das ne gute Idee. Man muss ja dazu sehen das das Diff ja da drin auch unter gebührender Wärmeentwicklung arbeitet, da könnte das schon hinhauen mit der Tauchschmierung, weil das Fett ja auch in der Hitze an Zähigkeit verliert.

    Als Beispiel aus dem Kleinen: In Winkelschleifern ist doch auch so eine Art Fließfettfüllung in dem Hypoidgetriebe am Kopf.

    Schöne Grüße

    Mirko
     
  9. #9 The Boss, 24.12.2012
    The Boss

    The Boss Master

    Dabei seit:
    28.04.2011
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Matthias
    was ist jetzt bitte 000er fett:huch
     
  10. #10 bagmaster, 24.12.2012
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Tom
    Moin zusammen,

    wir versehen ältere Winkelgetriebekonstruktionen die aus einfachen palloid (Bogenverzahnt) verzahnten Kegelrädern aufgebaut ist auch mit Fließfett (Shell Retinax G). Dort hat sich das gut bewährt, allerdings sind das auch keine Hypoid Getriebe wie unsere Jeep Differentiale.
    Durch den Achsversatz bei Hypoidgetrieben entsteht beim Abwälzen der Verzahnung eine sätzliche Gleitbewegung in Längsrichtung. Bedingt durch die höhere Reibung erfordert die Hypoidverzahnung speziele Schmierstoffe mit Additiven das sogenannte Hypoidöl, welches auch Säuren enthält um die Haftfähigkeit zu verbessern.

    Ich würde kein Fließfett einfüllen, der Erfolg könnte von kurzer Dauer sein.
     
  11. Fonzel

    Fonzel Jeeper

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Mirko
  12. Troll

    Troll Lone Driver

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tom
    Die Gleitbewegung haben auch die Kugelrollspindeln ebenso wie die 6mm Lagerkugeln die sich in den Lagerblöcken im Oval drehen.

    Achja, vergesen zu erwähnen. Das Diff von meinem Blazer hab ich nach etwa 10t km aufgemacht. Und kein Schaden zu sehen nur gut verteiltes Fett.
    Allerdings hatte ich da die 0er Viscosität eingefüllt 00er wird noch besser sein.
     
  13. #13 bagmaster, 24.12.2012
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Tom
    Wie du schon selber sagst sind das Kugelrollspindeln bzw. Kugelgewindetriebe, die Bewegung der Kugeln ist dem eines Wälzlagers vergleichbar und nicht der Gleitbewegung einer Hypoidverzahnung welches ja keine Wälzkörper hat.
    Wir setzen die auch recht häufig ein z.B. Hiwin oder Thk, in Verbindung mit Lineareinhaiten lassen sich so schwere Lasten mit 2 Fingern bewegen.
     
  14. #14 Merten ZJ, 24.12.2012
    Merten ZJ

    Merten ZJ Master

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Merten
    Mal abgesehen von geht oder geht nicht...willst du das nur, damit dein Diff nich mehr sifft? Ich denke, das Fließfett wird sich früher oder später den selben Weg ins freie suchen, vorallem da es doch sehr ölig wird wenn es erstmal warm wird.

    Außerdem, die Simmeringe die bei dir undicht sind, haben ja nicht nur die Aufgabe, das Öl zu halten, sondern auch die, Dreck und Wasser draußen zu halten. Bei Wasserdurchfahrten zum Bleistift.

    Ich hätte da Bedenken. Man bekämpft sozusagen das Symptom und nich die Ursache;-)

    Grüße
     
  15. Leines

    Leines Master

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Leines
    also beim jeep hab ich das noch nicht versucht, aber bei meinem e36 damals bin ich fast 200tkm mit fließfett in der hinterachse gefahren weil mir das ewige gesiffe vom diff und die damit verbundenen flecken auf die nerven gingen... nach diversen erfolglosen werkstattbesuchen hab ich das diff dann selbst abedichtet und mit fließfett gefüllt.
    gesifft hat es dann nie wieder und schäden gabs auch keine... jedenfalls nicht am diff:pfeiffen
     
Thema: Diff Schmierung mit Fett ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fließfett im differential

    ,
  2. fließfett differential

    ,
  3. fließfett für differential