Diff. oder VTG kaputt?? Wer weiss es?

Diskutiere Diff. oder VTG kaputt?? Wer weiss es? im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Halo Leute! Ich habe einen Jeep Cherokee XJ BJ98 4,0L Habe folgendes Problem: Solange ich 2WD fahre ist eigentlich alles okay wenn ich aber in 4WD...

  1. babuta

    babuta Guest

    Halo Leute!
    Ich habe einen Jeep Cherokee XJ BJ98 4,0L
    Habe folgendes Problem: Solange ich 2WD fahre ist eigentlich alles okay wenn ich aber in 4WD schalte dann kommt heftiger geräusch, hört sich als ob sich was reibt und wenn ich dann z.B. nach rechts fahre blockiert der Hinterrad, läuft nicht gleichmässig. schalte ich dann zurück auf 2WD dauert es bis es wieder okay wird.
    ich war in zwei Werkstätten. in der ersten hat mann man den Wagen hoch genommen an der Kardanwelle geruckelt (war etwas spiel) und sagte das es ein Diff. Problem ist. In Werkstatt zwei sagte mann mir das es an Verteilergetriebe liegt, das während ich von 2WD auf 4WDFull Time schalte dann bleibt es in 4WD Part Time stecken.
    Weiss jetzt nicht wem ich glauben soll und was ich austauschen soll.
    Was denkt ihr, vieleicht hat schon jemand das selbe gehabt!?

    :achselzuck
     
  2. #2 krabbe00, 16.09.2010
    krabbe00

    krabbe00 hat keinen jeep mehr

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Joachim
    wird am vtg liegen.
     
  3. #3 SittingBull, 16.09.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Lass das Gestänge vom Verteilergetriebe einstellen. Kaputt wird nix sein.
    Wie schaltest du denn von 2WD auf 4WD Fulltime? Im Stand oder beim Fahren? Vielelicht braucht dein VTG auch nur ne "Massage" - also öfters Bewegung in Form von hin- und herschalten - bei Wenig-Gebrauch setzen die sich schon mal gern fest.

    Wo hatte die KaWe denn Spiel?
     
  4. babuta

    babuta Guest

    Im fahren aber auch im stand versucht ist immer das selbe.
    Hab letzte Zeit versucht öfters zuschalten aber ich habe das Gefühl das es noch schlimmer wurde. Das schleifen wird immer lauter.
    "Gestänge" sagt mir nix. hab leider sogut wie null Ahnung vom Kfz-Mechanik.:traurig2 was mann vieleicht haben sollte wenn man sich so ein Auto holt oder viel Geld!

    KaWe die zur Hinterachse geht konnte man gute 4cm rechts-links bewegen und die vorne etwas weniger.
     
  5. #5 Bandit71, 16.09.2010
    Bandit71

    Bandit71 fährt WJ

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    1.591
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Claus
    Du kannst die hintere Kardanwelle um 4cm je nach rechts sowie links drehen ??? :huch Habe ich das richtig verstanden ??? :huch
     
  6. madnes

    madnes Jeeper

    Dabei seit:
    25.11.2009
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    thomas
    Hört sich schwer nach Kette im VTG an.........
     
  7. #7 AMCarsten, 18.09.2010
    AMCarsten

    AMCarsten Jeeper

    Dabei seit:
    15.09.2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Carsten
    Mal zu Deinem 4cm Spiel in den Kardanwellen zurück :huch

    Meinst Du das Du die Wellen 4cm hin und her drehen kannst?

    Oder das sie sich seitlich 4cm bewegen lassen? :nachdenklich

    Am Achsdiff oder mehr in Höhe zum Getriebe? :achselzuck

    Klingt alles jedenfalls nicht gut,
    bei "Drehspiel" würd ich Kreuzgelenk zuerst prüfen,
    bei "Schiebespiel" dürft Lager am Kegelrad, bzw am Getriebe fällig sein.


    Viel Glück
     
  8. #8 Bandit71, 18.09.2010
    Bandit71

    Bandit71 fährt WJ

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    1.591
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Claus
    Können Kreuzgelenke so ausleiern,daß man die Kardanwelle tatsächlich um ganze 4cm von Hand drehen kann ?
     
  9. babuta

    babuta Guest

    Wenn man mir sagt das es geht dann glaube ich das weil ich selbst keine Ahnung davon hab.
    weiss garnicht wo man das Ding gedreht hat.
    der Typ aus der zweiten Werkstatt der mir sagte das es an VTG liegt den glaube ich irgentwie mehr, mir schien so als ob er ganz genau wusste was er tut und wusste im princip alles über den Wagen, hat auch 15 Jahre bei Chrysler gearbeitet. habe jetzt vor neues (überholt) VTG einzubauen.
     
  10. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko
    mit nem bebrauchten kommst billiger weg!!
     
Thema:

Diff. oder VTG kaputt?? Wer weiss es?