Dieselfedern in 4,7L WJ

Diskutiere Dieselfedern in 4,7L WJ im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo, Die Tage habe ich von Morphine einen Satz Dieselfedern erstehen koennen. Am letzten Mittwoch Abend hab ich die Federn in den WJ...

  1. #1 martinr, 11.06.2012
    martinr

    martinr Jeeper

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Martin
    Hallo,

    Die Tage habe ich von Morphine einen Satz Dieselfedern erstehen koennen.

    Am letzten Mittwoch Abend hab ich die Federn in den WJ eingebaut.

    Zum Einbau habe ich mir die Beschreibung aus dem ServiceManual von Chrysler durchgelesen und ein bisschen im Netz gesucht.

    Das Servicmanual sagt, dass man zum Federtausch keinen Federspanner benoetigt - das stimmt (Die Beschreibung unten entspricht im wesentlichen dem Vorgehen aus dem ServiceManual).
    In nem Amiforum (link habe ich leider nicht mehr) hat einer geschrieben, dass er so sogar ein 4" Fahrwerk ohne Federspanner eingebaut hat (aber der hat geschrieben man braucht dafuer einen dicken Freund der mal auf die Achse latscht :D)

    Vorderachse:

    • Kiste auf dem Rahmen aufbocken, dass die Reifen in der Luft haengen
    • Reifen abschrauben (-;
    • Stabilisator abschrauben sonst kriegt man die Achse ja nicht einseitig runter
    • Stossdaempfer abschrauben, vorsicht die halten die Achse oben.
      Wenn die Stossdaempfer ab sind dann sackt die Achse gleich mal ein bisschen ab.
    • Mit einem Fuss die Achse auf der Bremsscheibe runterdruecken und dann tuechtig an der Feder ziehen. (Schadet nichts wenn man v.a. den unteren Gummipuffer ein bisschen mit Oel einschmiert - dann fluppt die Feder besser raus)
    • Beim Einbau auch wieder die Achse 'runtertreten' und die neue Feder reinpfrimeln - die wird auf den unteren Gummipuffer 'draufgeschraubt'. (Wenn die da nicht richtig sitzt dann kann die raushupfen)
      Ich hab sie erstmal so reingesetzt und dann durch drehen auf den Unteren Puffer geschraubt (Wenn man vorher alles schoen einfettet kann man die Feder ganz leicht auf diesen Gummipuffer schrauben)
    • Danach die Achse wieder hoch und alles wieder zusammenschrauben.


    Hinterachse:

    • Ist eigentlich das gleiche Vorgehen wie bei der Vorderhachse halt nur Hinten :D (Wenn man zwischendurch das Auto umdreht - merkt man den Unterschied fast nicht :happy)


    Ich hab das alles alleine gemacht (geht auch wenn man selber ein bisschen Gewicht hat) - wenn man nen dicken Freund grade zur Hand hat gehts sicher noch ein bisschen einfacher.


    Gebraucht habe ich ca. 5h (habs Mittwoch Abend von 19:00 - 01:00 Uhr gemacht incl. Abendessen)


    Ich habe vorher und nachher gemessen: Der unterschied zu den Originalfedern betraegt ca. 5 cm.


    Hab schon ueberlegt ob ich noch 2" Spacer reinpacke, dann hab ich nen 4" Lift und krieg das sogar mit Tuev :D - aber dann wirds vielleicht mit den Daempfern ein bisschen eng.


    Gruesse,
    Martin

    Nachtrag:
    Die Optik ist durch die Dieselfedern schon viel stimmiger geworden - jetzt sieht er nicht mehr so tiefergelegt aus.

    Durch die Dieselfedern ist er ein bisschen haerter und direkter.

    Entspannt (Ausgebaut) sind die Dieselfedern genausolang wie die Standardfedern (also wenn man die originialen rausbringt dann kriegt man auch die Dieselfedern rein).
     
  2. #2 Morphine, 11.06.2012
    Morphine

    Morphine Master

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    1.794
    Zustimmungen:
    128
    Vorname:
    Andreas
    BILDERS !!!!!!!!!!!

    :pfeiffen
     
  3. #3 martinr, 11.06.2012
    martinr

    martinr Jeeper

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Martin
    Ich weiss schon :needpics.

    Ich werd die Tage mal eins oder zwei machen.
    Fuer die Vorherbilder setzt ich ein paar Dicke in die Karre (-; hahaha

    Gruesse,
    Martin
     
  4. #4 martinr, 13.06.2012
    martinr

    martinr Jeeper

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Martin
    Hallo,

    So jetzt ein paar Bilder - aber soo gut kann mans da nicht erkennen.

    Dieselfedern:

    [​IMG]


    Standardfedern:
    [​IMG]

    Standardfedern mit IKEA-Kueche:
    [​IMG]

    Gruesse,
    Martin
     

    Anhänge:

  5. #5 Morphine, 13.06.2012
    Morphine

    Morphine Master

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    1.794
    Zustimmungen:
    128
    Vorname:
    Andreas
    Mein Reden,das sieht total stimmig aus wenn man nicht allzuviel machen will an seinem Grand.
    Freut mich für dich das es alles so gut gepasst hat.

    Grüße MO
     
  6. #6 martinr, 16.02.2014
    martinr

    martinr Jeeper

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Martin
    Auf Anfrage eines anderen Users habe ich mal vom Boden zum Radkasten und von der Reifenmitte zum Radkasten gemessen.

    Reifengroesse bei mir: 245/70R16 (General Grabber AT²)

    Vorne

    • Rechts
      • Boden: 84cm
      • Reifenmitte: 49,5cm
    • Links
      • Boden: 83,5cm
      • Reifenmitte: 48,5cm

    Hinten


    • Rechts
      • Boden: 82,0cm
      • Reifenmitte: 46,5cm
    • Links
      • Boden: 83,0cm
      • Reifenmitte: 47,5cm


    Anmerkungen:
    Ich habs einfach bei uns in der Tiefgarage gemessen (da sind Pflastersteine drin - deshalb auch nicht genauer als 0,5cm)


    Hinten ist zu vergleichszwecken nicht so gut bei mir war jetzt der Sprit- und Gastank ziemlich voll. Ausserdem liegt da noch das Ersatzrad und allerhand anderer krempel drin.


    Zum Vergleichen kann man vielleicht am besten vorne nehmen.
    (Ist ein 4,7L - wegen Gewicht)


    Die gemessenen Werte sind MIT Dieselfedern.



    Gruesse,
    Martin


    PS: Mit den Dieselfedern sieht er 'normal' aus mit den ausgelutschten von vorher (214.000 km - glaube ich) sah der aus wie tiefergelegt.
     
  7. Fr@nky

    Fr@nky Mopar or no Car !

    Dabei seit:
    15.08.2011
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Frank
    Das überzeugt!

    Hat jemand zufällig die original Teilenummern ?
    WJJEEPS.com hat ja über den CRD keine Infos.
    Sabrina ??? :ciao
    Gibt's die wohl noch in neu bei Chrysler ?
    Oder hat jemand einen Tipp für ein paar gute Gebrauchte ?

    Meiner hat jetzt auch etwas mehr zu schleppen als vorher.
     
  8. #8 GrannyGuste, 16.02.2014
    GrannyGuste

    GrannyGuste Diesel Monster

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    148
    Was'n los, wer ruft da nach mir.... bin ja scho da :besen

    Da sind die begehrten Nummern:

    ZLGP, Spring - Left Front 52089421
    ZLXP, Spring - Left Rear 52080400AA
    ZZGP, Spring - Right Front 52089421
    ZZXP, Spring - Right Rear 52080400AA

    Alle Angaben ohne Gewähr
     
  9. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Franky,

    frage der Luc @ www.jeep-parts.nl

    vollsatz ca. 160 euronies inkl. Fracht.

    HAb eine satz in meine letzter Silberner eingebaut mit 2 Zoll Spacers von Eberle aber du braucht Shocks für mindestens 3 Zoll besser für 4".

    Verlängert Stabis auch dazu und Vorne Karden auf doppel Kreuzgelenk umbauen ist ein MUSS wenn du die Spacers auch einbauen will.

    Wenn du nur 2 " haben will ist die Spacer allein ein option und denn du behaltest die original Fahrwerk.
     
  10. Fr@nky

    Fr@nky Mopar or no Car !

    Dabei seit:
    15.08.2011
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Frank
    Wusste ich doch, auf dich ist Verlass. :daumen

    Lieben Dank dafür ! :genau
     
  11. Fr@nky

    Fr@nky Mopar or no Car !

    Dabei seit:
    15.08.2011
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Frank
    Danke dir, Norman.

    Ich will erst mal schauen was die neu kosten.

    Bei gebrauchten Fahrwerkteilen bin ich etwas altmodisch.

    Und meinen Homo baue ich nicht um, so hoch soll er nicht werden.
    Will ihn nur etwas entlasten nach dem Gasumbau.
     
  12. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Hi Franky,

    wenn du bei nur 2" bleiben will, denn kannst du Spacers mit Tüv oder die Dieselfeder von Jeep oder Trailmaster nehmen, denn kannst du die Homo Karden behalten aber du braucht 2" langer Shocks.

    Wenn du die Trailmaster nimmt den nehme die "Komfort" variante, nicht die Sport, die sind zu hart für normale verbrauch.. erfahrungs kenntnis :genau

    Als ich gerade in der letzter paar Wochen verscheidenen Originale Teile von Jeep Handler gekauft hab oder kaufen wollte glaube du bekommst eine unbezahlbares Angebot für originale Feder...die Teile sind hoch gegängen nach Fiat Jeep komplett übernommen hab..:keule:..... beispiel, Wasserpumpe 254 + 19% Mwst.... Auspuffkrümmer 476 euronies + 19% Mwst. das ist nur die Teilpreis, kein einbau oder sonst dabei...

    Nicht vergessen wenn du die Feder anfragst die Shocks auch dazu..
     
  13. #13 Monochrom, 17.02.2014
    Monochrom

    Monochrom Master

    Dabei seit:
    12.02.2010
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Stefan
    Den Unterschied zwischen 2" Spacern und Dieselfedern mit (bei mir Rancho-) Dämpfern fand ich erheblich. Während ich die originalen Federn mit Spacern doch etwas schwammig fand, war ich nach dem Umbau überrascht, wie komfortabel und straff sich der Wagen nun fährt. Ich kann den Umbau nur empfehlen!
    Gruß
    Stefan
     
  14. alzdm

    alzdm Newbie

    Dabei seit:
    30.07.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    alzdm
    Auch nun Dieselfeder mit Spacer drin

    hallo Leute,
    Ich kann meinem Vorredner auch nur zustimmen. Habe zuerst 2" Spacer eingebaut und das Fahrverhalten war immer noch sehr weich und schwammig. Nun habe ich Dieselfedern beim Luc reinhauen lassen und habe schon nach den ersten Metern gemerkt das es ein ganz anderes Fahren ist. Unterschied wie Tag und Nacht. Auch mein Beifahrer der bei der Hinfahrt über Rückenschmerzen klagte weil die Kiste immer so komisch hin und her schaukelte war bei der Rückfahrt ganz begeistert. Und der hat von Autos keine Ahnung. Hatte vorher auch nachgemessen. Boden bis Radkasten waren mit den Spacern 83 cm. Mit den Dieselfedern habe ich nun 88 cm was ich schon ernorm finde. Hätte ich nicht gedacht. Nun muss ich aber die Procom x haben. Vordere Kardanwelle werde ich wahrscheinlich umbauen und mal schauen mit den Stabis. Aber der Wagen lief auch ruhiger bei der Rückfahrt. Hat jemand von euch meine Kombi ohne Umbau?
    Gruß an alle.
    PS Bilder folgen noch
     
  15. #15 samse2101, 16.11.2014
    samse2101

    samse2101 Guest

    Ja hatte ich geanuso, eingebaut vom Vorbesitzer -> bis sich die vordere KW verabschiedet hat und die Procrap Dämpfer kannst dir schenken, nimm lieber was Ordentliches (Bilstein oder OME).
     
  16. det65

    det65 Master

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    1.049
    Zustimmungen:
    51
    Vorname:
    Detlef
    Kommt drauf an was man will, ein Go-Kart oder Fahrkomfort mit guter Dämpfung. Ich hatte auch Jahre die B6 drin, wurden mir zu unangenehm, ging auch auf die Lagerung der anderen Bauteile! Jetzt hab ich KYB drin mit Spacer und ich bin absolut begeistert. Fahrkomfort und trotzdem straff! Kann ich nur empfehlen. Gruß Detlef
     
  17. Stok3r

    Stok3r Newbie

    Dabei seit:
    10.11.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    Habe auch vor 3 Tagen die Dieselfedern eingebaut, allerdings ohne Spacer und noch originale Dämpfer! Brachte bei mir einen Höhenzuwachs rundum von ca. 3cm. Fährt sich auf der Vordersachse tatächlich etwas härter. Die hinteren Federn waren bei mir ca. 2-3 cm länger. Bei mir macht sich aber ein leichtes Poltern bemerkbar. Denke das liegt aber am insgesamt alten Fahrwerk (200tkm)
     
  18. Stok3r

    Stok3r Newbie

    Dabei seit:
    10.11.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    Hier mal noch zwei Bilder mit Diesel-Federn
     

    Anhänge:

Thema: Dieselfedern in 4,7L WJ
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep grand cherokee wj diesel federn

    ,
  2. jeep wj federn

    ,
  3. jeep wj 4.7 höherlegung diesel federn

    ,
  4. cherokee wj 4.7 dieselfedern,
  5. jeep wj federnspanner,
  6. federspanner cherokee wj,
  7. jeep Grand cherokee wg federn,
  8. von welchem Diesel die Federn im cherokee wj,
  9. what is car servicmanul