Diesel-Partikelfilter

Diskutiere Diesel-Partikelfilter im JEEP Wrangler/Unlimited JK Forum im Bereich Wrangler; ok, wenn aber das ganze gedämpft wird und der ruß schon im Kat und vor dem DPF hängen bleibt wird das auch nicht mehr freigebrannt. Wenn das Teil...

  1. engele

    engele Member

    Dabei seit:
    11.01.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alexander
    ok, wenn aber das ganze gedämpft wird und der ruß schon im Kat und vor dem DPF hängen bleibt wird das auch nicht mehr freigebrannt. Wenn das Teil aber draußen ist, wird es nach hinten durchgeblasen und wird sauber. Und natürlich auch Belastungen für Turbo, Motor etc. da höherer Gegendruck.

    Gruß
     
  2. #102 Rene Koch, 17.07.2013
    Rene Koch

    Rene Koch Guest

    http://de.wikipedia.org/wiki/Turbolader

    http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/diesel/dieselabgas2.htm

    ...nur so zur Info.

    Und nun weiß ich immer noch nicht, was der Ausbau eines DPF bei einem Fzg. mit 2to fahrbereitem Gewicht sowie 200PS bringen soll. Mehrleistung um 5 PS? Minderverbrauch um 0,5 Ltr? Und das womöglich noch bei einem höhergelegtem breitbereiftem Jeep, der selbst offen mit eingeschalteter Klimaanlage gefahren wird? Ist es der Entfall der Instandsetzungskosten nach ca. 4-8 Jahren von 1000€ bei einem Auto für 40.000€ ? Also 8ct. pro Km Mehrkosten. Ein Elektrosmart wäre dann meine Empfehlung. Ideal für den Kurzstreckenbetrieb - denn nur dann tritt das DPF-Verbrauchs/Leistungsproblem auf - gibts als Cabrio, ist Kult und zieht an der Ampel jeden Jeep ab.
     
  3. Bigkid

    Bigkid Erwachsenwerden kann ich auch noch morgen

    Dabei seit:
    03.12.2010
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ingo
    @Rene

    Danke für diese Beiträge :daumen

    Besser kann man die Unsinnigkeit dieses Vorhabens kaum beschreiben.

    Eins noch als Denkanstoss für die Leistungshungrigen:

    Wenn doch sowieso was in der Motorsteuerung geändert werden muss, um dem Ding das Vorhandensein eines DPF vorzugaukeln, dann macht doch ein vernünftiges Chiptuning rein und lasst dafür den Filter drin.

    Gruss

    Ingo
     
  4. #104 DIRTY-EGG, 17.07.2013
    DIRTY-EGG

    DIRTY-EGG Rubi-Treiber

    Dabei seit:
    26.08.2009
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Rolf
    die regeneration findet in mehr oder weniger regelmässigen abständen statt,

    egal ob kurzstrecke oder langstecke, der entstehende russ muss ja abgebaut werden.

    bei langstreckenfahrzeugen ist die regeneration meist erfolgreich, während diese

    bei kurzstreckenfahrzeugen öfters abgebrochen wird, was dazu führen kann,

    das der bei der regeneration zusätzlich eingespritze kraftstoff nicht verbrennt,

    sondern ungenutzt an der zylinderwand an den kolbenringen vorbei in die ölwanne läuft,

    was wiederum eine ölverdünnung zur folge hat.

    eine ölverdünnung von 10% halten hersteller für unbedenklich, aber wenn

    ich bei einem modernen V8 diesel mit einer ölfüllmenge von 9 litern dann davon ausgehe,

    das 0,9l zuviel im ölkreislauf sind und diese 0,9l auch noch diesel sind, wird mir schlecht.

    die folgen sehe ich regelmässig im werkstattbetrieb.

    man muss sich auch nur mal die abgasrückführungsventile und turboschläuche von innen anschauen,

    die sind schwarz wie die nacht.

    gesamtumweltbilanztechnisch ist dieser kram ein minusnummer, meine persönliche meinung,

    ich kann diese aber nicht mit links oder wikipedia einträgen belegen,

    wobei, googelt mal nach ölverdünnung....

    was ich damit sagen will;

    ich kann´s verstehen, wenn man das gelump loswerden will....
     
  5. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    Regeneration durch nachoxidation. Waehrend der reg.phase steigt der co2 ausstoss um die "gefilterte" menge. Nullsummenspiel.
    Mein letzter kommentar dazu.
    Warte immer noch auf die einladung zum besuch der"entwicklungsabteilung"
     
  6. #106 AristoCat, 18.07.2013
    AristoCat

    AristoCat Master of Disaster

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Detlef
    Einzig und alleine für die Wirtschaft ist es kein Nullsummenspiel! :pfeiffen
     
  7. gavioli

    gavioli Newbie

    Dabei seit:
    06.04.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    markus
    für die wirtschaft ist der DPF in der tat eine cashcow.
    wieso hat unser schweröl-fernheizwerk oder öl- zentralheizung keinen DPF?
    cheers
     
  8. #108 simplydynamic, 18.07.2013
    simplydynamic

    simplydynamic Master

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Michael
    Schrei mal nicht zu laut.......
    BimSch für Holzöfen !!!!!
    Und für die heizung zu Hause kommt sowas auch noch irgendwann.....Industrie wird natürlich, Aufgrund der Kosten, großzügig davon ausgenomen. :pfeiffen
     
  9. #109 Rene Koch, 18.07.2013
    Rene Koch

    Rene Koch Guest

    ...bei ausreichend hoher Temperatur (ca. 600°C) entsteht kein Ruß mehr. Bereits abgelagerter Ruß wird bei ausreichend hoher Temperatur weitgehendst abgebrannt. Eine Regeneration ist folglich nur bei einer Verrußung notwendig, die einen zu hohen Staudruck aufbaut. ...nebenbei angemerkt; achten die DPF Gegner auch genauso penibel auf ihre Luftfilter? ... Das bedeutet, Langstreckenfahrzeuge regenerieren äußerst selten.

    Das von Dir geschilderte Szenario deckt sich ja mit meinen Aussagen insofern, das unsachgemäße Nutzung schädlich ist. Dies ist jedoch die Ausnahme und nicht die Regel. Da brauche ich nicht zu googeln, denn das Problem gibt es auch durch andere Parameter schon ewig. Es ist ein fehlnutzungsabhängiges Problem.

    Nun schreibst Du über AGR-Ventile und Turboschläuche und deren Verrußung so als ob dies ein Mangel wäre, der auf den DPF zurück zu führen sei. Das ist es nicht. Diese Teile verrußen immer irgendwann - und beim AGR bis zur Funktionsunfähigkeit. Mit Wasserstoff passiert das nicht und mit dem DPF hat das nichts zu tun.

    Die Gesamtumweltbilanz einer DPF-Flotte ist also besser als die einer Dieselflotte ohne DPF??? ...lasse ich mal so unkommentiert stehen...

    ...ja, und? Für 20 Sec. eine erhöhte Co2 Belastung gegenüber dauerhafter Feinstaubbelastung? ...ein Nullsummenspiel für 20 Sec. . Richtig. Was schlägst Du als mindestens ebenso wirkungsvolle, für den Endverbraucher finanzierbare und politisch durchsetzbare Alternative vor?


    Die Ausnahmen für die Industrie sind, ebenso wie beim Strom, die Folgen eines finanzstarken Lobbyismus. Da haben Wir Alle ja dieses Jahr die Möglichkeit der politischen Einflussnahme.
     
  10. danix

    danix Jeeper

    Dabei seit:
    05.06.2013
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Daniel
    Die Einladung war die Antwort auf den Versuch Ihrerseits, jeden Andersdenkenden als Idioten "Ökogutmenschen" hinzustellen.
    Vielleicht denken Sie mal über Ihren Ton nach. Denn der macht die Musik. Dann bekommen Sie vielleicht auch mal Einladungen, die ernst gemeint sind. Man lädt nämlich die Leute ein, mit denen man Zeit verbringen möchte. Sie gehören nicht dazu.
     
  11. engele

    engele Member

    Dabei seit:
    11.01.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alexander
    Der dpf setzt sich mit der zeit zu. Ein Teil wird verbrannt aber die Asche bleibt zurück. Es ist ein Verschleiß Teil das irgendwann getauscht oder sauber gemacht werden muss, das ist Fakt. Bei den ganzen Passat und A4 ist das rausmachen gängig weil eben schnell viele km Gefahren werden und der dpf kosten mit sich bringt. Die dpf bringen viele Probleme mit sich. Auch bei anderen Autos.

    Aber es ist jedem selbst überlassen. Mir wäre es lieber ein paar Euro auszugeben und Ruhe zu haben und sicher zu gehen das es dem Auto mehr gutes wie schlechtes tut als zu warten bis die Probleme anfangen.

    Es gibt Autos (einfach mal googeln) die brauchen deutlich mehr Diesel weil einfach sehr viel eingespritzt wird um diese Temperaturen zu erreichen.

    Gruß
     
  12. #112 DIRTY-EGG, 18.07.2013
    DIRTY-EGG

    DIRTY-EGG Rubi-Treiber

    Dabei seit:
    26.08.2009
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Rolf
    @rene

    wir könnten das thema ewig breittreten, ist aber müssig.

    ich zieh meine erfahrungen aus dem, was bei meinem arbeitgeber in die werkstatt kommt.

    die agr´s hab´ ich nur als beispiel dafür angeführt, was für dreckschleudern die diesel vor dem dpf sind...

    bevor wir uns weiter im kreis drehen klinke ich mich als bekennder

    dieselnichtmöger aus...
     
  13. Bigkid

    Bigkid Erwachsenwerden kann ich auch noch morgen

    Dabei seit:
    03.12.2010
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ingo
    Jetzt wird's hier endgültig albern. Wir haben in der Firma über hundert von den Wagen, die auch zügig auf Laufleistungen jenseits der 150.000 km kommen, aber irgendwelche Probleme mit DPF sind unseren Fuhrparkleitern nicht bekannt.

    Und ausgebaut wird da garantiert nix.

    Gleiches gilt für meinen Freundes- und Bekanntenkreis. Auch hier gibt's Diesel-Vielfahrer, Probleme mit DPF sind nicht bekannt, die Kommentare zum Vorschlag des Ausbaus stelle ich mal bildlich dar: :vogel

    Eins noch an die Befürworter des DPF-Ausbaus, weil ich gestern an diesen Thread hier denken musste, als ich während einer Überlandfahrt (offen) kurz einen Lieferwagen älteren Baujahrs und offensichtlich ohne DPF vor mir hatte:

    Versetzt Euch doch in die Zeiten vor 2005 zurück, baut die Teile aus und trefft Euch dann zu einer schönen Topless-Tour durch Felder und Wälder.

    Und wenn Ihr dann die Dächer zu habt, weil Euch der Gestank des jeweils vorfahrenden Wagens auf den Senkel geht und dafür die Klimaanlage an, dann wisst Ihr auch, welchen Effekt diese Mikro- und Sonstwasfilter haben: die halten diese schwarzen Abgaswolken von Euren Atemorganen fern, genau wie der DPF.

    Blöderweise filtern die Filter aber auch durchaus erwünschte Gerüche von Wald und Wiese, die Lösung ist also eher suboptimal.
    Genau, zumindest so lange Du nicht ohne so ein Ding vor mir herfährst.

    Ich möchte nämlich nicht in dieser stinkenden und giftigen Wolke fahren, nur weil Du der Meinung bist, Dein Auto könnte 3 bis 5 PS mehr vertragen oder 0,irgendwas Liter weniger verbrauchen oder Du könntest eventuell Reparaturkosten im umgerechneten Gegenwert von ein paar Glas Fanta im Monat sparen.

    Dem schließe ich mich zu 100% an. :steffi

    Gruss

    Ingo
     
  14. danix

    danix Jeeper

    Dabei seit:
    05.06.2013
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Daniel
    100% meine Meinung und Erfahrung. Die Anfangsschwierigkeiten mit den DPF sind längst im Griff. Und wer es sich nicht leisten kann, einen JK mit DPF oder Kat zu fahren, der soll nicht auf dicke Hose machen und sich eine Fahrzeug zulegen, das zu ihm passt.
     
  15. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    vermeidung von "feinstaub durch entsprechende verbrennung. sogar jeder mensch produziert durch hautschuppen taeglich feinstaub. (alle menschen einschweissen)

    man sollte nur etwas aussprechen was man auch einhaelt. viel glueck auf dem weiteren lebensweg.
     
  16. danix

    danix Jeeper

    Dabei seit:
    05.06.2013
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Daniel
    Worüber Sie sich so aufregen, ist schon erstaunlich. Ganz tief durchatmen!
    Und wenn Sie sich dann wieder beruhigt haben. Hier und in den anderen Threads. Dann immer daran denken: Don't Feed The Troll ;-)
     
  17. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    oho. der herr praktikant versucht es jetzt mit souveraenitaet und witz. vielleicht klappt das ja - argumente gab es ja nicht.

    luftnummer.:-)

    kein kommentar mehr meinerseits. es lohnt nicht.
     
  18. danix

    danix Jeeper

    Dabei seit:
    05.06.2013
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Daniel
    Danke!
     
  19. #119 bavarianscout, 22.08.2013
    bavarianscout

    bavarianscout blackcherok

    Dabei seit:
    28.10.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hubert
    DPF ....

    Lieber master of desaster,

    wenn Du den DPF ausbaust hast Du einen unzulässigen Eingriff im Abgassystem vorgenommen und es erlischt damit die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs. Solltest Du noch Garantie bzw. Gewährleistungsanspüche haben, erlischen auch diese. Alles ganz einfach .........

    Es ist leicht feststellbar, ob der DPF noch im Fz arbeitet oder nicht und ich glaube, daß der Ausfall sogar nachträglich nachgewiesen werden kann im Speicher des Fahrzeugs. Also stellt sich jetzt die Frage, überwiegen die Vorteile oder die Nachteile dieses Eingriffs. Auch wieder ganz einfach, man braucht wirklich nicht viel nachdenken .......

    Meine Meinung: Finger weg von diesem Blödsinn und genieße einfach was Dein JK bietet. Es ist viel ...........

    Lieben Gruß
    Hubbe

     
  20. Joiny

    Joiny ohne Titel

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    1.657
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    Ok hier mal das eine oder andere gehörte, zusammengetragene und aus eigener Erfahrung stammende zu diesem Thema von mir. 1. der DPF soll es hinbekommen haben, das unsere Fahrzeuge euro 5 Norm entsprechen. Waren Euro 4 oder 3 wirklich so Grundlegend schlechter? Ich denke nicht.Defizit Nr.2 in dieser Sache vorher 3,5 to Anhängelast heute 1,5 to bis ca 2,2 to. 2. Ob der Wagen 5 PS mehr hat oder in Tibet n Panda pupst is eigentlich schnuppe bin eh mehr der cruiser als der Raser weil ökonomischer aber: Oh, was haben wir da schon wirder Motordiagnose schon wieder Notlaufprogramm und schon wieder mind. 10 minuten über 120km/h durch die Gegend fahren (was im notlaufprogramm auch so ein Thema für sich ist) Stichwort Verkehrssicherheit. Auch anders ausgedrückt: Durch saubere Fahrweise den Wagen unter 9,5L Diesel auf den Strassen bewegt und nun mal fix wieder auf 11,5 - 12L hochzutreiben und der ganze schöne gefilterte Kram wird Verbrannt und somit doch wieder rausgeblasen. Punkt 3 warum läuft das in diesen Extremen ab? Also treten im Notfallprogramm, erforderniss zum fahren hoher Geschwindigkeiten ? Landys dürfen sich genauso auf unseren Strassen bewegen wie wir, die fahren auch heute noch mit 3,5.to Anhängelast müssten noch mehr den Wagen treten als wir, brauchen es aber nicht (Nutzfahrzeuge halt). Geseundheitsschädlich? Na, toll als ich klein war waren alle Taxen /8 Diesel. Da müsste ich schon mehrfach gestorben sein. und die Lebenserwartung für Anwohner nahe Kohlekraftwerken dürft kaum einen 2-stelligen Wert erreichen. Fakt ist, ich nutze meinen JkU als DD und dienstlich und der DPF stellt in dieser Form derzeit einen massiven negativen bis gefährlichen eingriff in meiner Fahrweise und dem damit verbunden Strassenverkehr dar. Ihr könnt euch das nicht vorstellen dann wartet mal ab bis bei euch die Motordiagnose aufleuchtet und versucht dann mal bei 90- 100 km/h auf der autobahn einen LKW zu überholen. (bei mittelstarken Verkehr). Hinten 400-500m Fahrzeug auf der linken Spur (ca 130 Sachen) Blinker Spurwechsel beschleunigen kickdown , nochmal kickdown, drehzahlbereich rot, Motorbremse 80 km/h, der Wagen der vorher weit hinter dir noch rumdümpelte steckt schon fast in deinen Reserverad. Ein paar Gläser Fanta im Monat könnten die verursachten Schäden nicht wieder wettmachen.
     
Thema: Diesel-Partikelfilter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep Wrangler Diesel Partikelfilter

    ,
  2. hat der wrangler jk 2 8 l crd 2007 einen dieselpartikelfilter

    ,
  3. Hat wrangler dieselpartikelfilter?

    ,
  4. jeep wrangler partikelfilter,
  5. jeep Wrangler Diesel Partikelfilter regeneration,
  6. hat derwrangler jk 2 8 l crd 2007 einen dieselpartikelfilter,
  7. jeep patriot partikelfilter freibrennen,
  8. jeep grand cherokee 3.0 crd wk2 2011 dpf wert auslesen,
  9. Welcher Jeep dieselpartikelfilter?,
  10. Jeep jk 2.8 dpf delete rohr,
  11. Welcher jk hat partikelfilter,
  12. wrangler jk dpf differenzdruck,
  13. Jeep dpf regenerieren,
  14. Regeneration wh starten,
  15. dieselpartikelfilter störung jeep compass,
  16. jeep grand cherokee abgasfilter voll,
  17. dpf regeneration jeep,
  18. Jeep jk 2.8 dpf Regeneration Zyklus,
  19. Jeep jk 2.8 dpf Regeneration,
  20. grand cherokee wh Partikelfilter nachrüsten,
  21. jeep abgassfilter voll,
  22. jeep grand cherokee wh 3.0 crd dpf reinigen,
  23. dpf wrangler spinnt,
  24. jeep patriot probleme rußfilter,
  25. kann man beim Jeep einen DPF Filter einfach entfernen