Diesel-Partikelfilter

Diskutiere Diesel-Partikelfilter im JEEP Wrangler/Unlimited JK Forum im Bereich Wrangler; Legalität mal dahin gestellt. Denn wer was wann und wie veranlasst geschieht auch ohne das ewige Geseiere was erlaubt und verboten ist. Das hab'...

  1. Bigkid

    Bigkid Erwachsenwerden kann ich auch noch morgen

    Dabei seit:
    03.12.2010
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ingo
    Das hab' ich nicht verstanden

    Wenn ich das richtig weiß, gibt es die Dinger in nennenswerter Anzahl so ab 2005, d.h. seit ca. 8 Jahren.

    Müsste dann nicht die "Masse der DPF" bereits defekt sein?

    Gruß

    Ingo
     
  2. danix

    danix Jeeper

    Dabei seit:
    05.06.2013
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Daniel
    Ich war heute beim TÜV und habe bei der Gelegenheit das Thema mal angesprochen.
    Wenn der DPF entfernt wurde und die Software manipuliert, kann das relativ einfach ausgelesen werden. Zudem fährt man eben ohne Betriebserlaubnis und somit quasi vogelfrei durch die Gegend. Also, ich laß die Finger davon. Auch wenn es zugegebener Maßen verlockend ist. Und ich kann ja schlecht beim Bund Naturschutz und beim WWF Mitglied sein und dann ohne DPF rumfahren! :-)
     
  3. #63 grefenius, 28.06.2013
    grefenius

    grefenius Member

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    grefenius
    Das mußt Du mir einmal erklären vordem Hintergrund, daß der DPF nachweislich den Verbrauch erhöht und beim Freibrennen Partikel erzeugt die kleiner (und damit schädlicher) sind als die, die er einst zu Verhindern angetreten ist.
     
  4. danix

    danix Jeeper

    Dabei seit:
    05.06.2013
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Daniel
    Ist das wirklich so? Ich weiß zwar von diesen Problemen, dachte allerdings, daß die Umweltbilanz insgesamt doch positiv ausfällt.
     
  5. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    bund und wwf mitglieder haben damit doch die geringsten probleme. heckrinder im sumpf aussetzten und mit ungeeignetem futter versorgen, sogenannte "tierbefreiungen", gefaehrdung von menschenleben durch besetzungen von industrieanlagen, gefaehrdung der menschheit durch eingriffe in atomtransport, stoerung der landwirtschaft, fangen und markieren von fuehrenden woelfen und dadurch gefaehrdung der jungwoelfe osv. osv.

    dpf sind technischer unsinn.
     
  6. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    positiv an der sogenannten "umweltbilanz" ist die verwendung von seltenen rohstoffen und deren gewinnung durch kinderarbeit und massiver einsatz von chemie :grübel.
    da bin ich lieber eine oeko-sau.
     
  7. danix

    danix Jeeper

    Dabei seit:
    05.06.2013
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Daniel
    Glaube ich Dir auf's Wort :-)
     
  8. #68 Thomas W, 30.06.2013
    Thomas W

    Thomas W Jeeper

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas

    Nur leicht OT:

    Die einen sind es und stehen dazu, die anderen wollen die Menschheit zu ihren Glück zwingen und verschlimmbessern die Situation in der Gesamtbilanz!

    Jetzt dürft Ihr Euch aussuchen, wen ich womit gemeint habe... :ciao
     
  9. danix

    danix Jeeper

    Dabei seit:
    05.06.2013
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Daniel
    Ich weiß jetzt beim besten Willen nicht, was daran gut sein soll eine Zitat: "Ökosau" zu sein und dazu zu stehen. Und ich weiß auch beim besten Willen nicht, wie man durch die Unterstützung von Umweltverbänden und Tierschutzorganisationen eine Situation "in der Gesamtbilanz verschlimmbessert"
    Aber jemand, der so etwas von sich gibt, ist nicht vom Gegenteil zu überzeugen. Das weiß ich. Und deswegen enthalte ich mich weiterer Kommentare. Baut Ihr gerne Eure DPFs aus. Viel Spaß bei der weiteren Diskussion und beim TÜV!
     
  10. #70 Rene Koch, 30.06.2013
    Rene Koch

    Rene Koch Guest

    ...nun Danix, glaube mir... ...ich bin seit deutlich über einem Jahrzehnt in diversen Fachforen unterwegs. Und ich habe Eines gelernt; Der Forenprofi weiß es immer besser, besser als die Entwickler und Hersteller eines Produktes, besser als alle Forscher, die mit stetiger Verbesserung des Produktes beschäftigt sind. Und weil die Politiker dieser Welt auf die Wissenschaftler hören, und auf deren multiple Erfahrung, und eben NICHT auf die Forenprofis, ist es auf unserer Welt so sch...! (wahlweise ön oder eisse):-):-):-)

    Gruß, René
     
  11. danix

    danix Jeeper

    Dabei seit:
    05.06.2013
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Daniel
    :daumen :-)
     
  12. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    Wieder einmal stellen oeko-gutmenschen besondere technische bildung hervor.
    Filter sind widerstaende. Abgas muss fen filter durchfliessen und der motor
    zum abgastransport mehr kraft aufwenden.

    Selber denken ist gefaehrlich.
     
  13. danix

    danix Jeeper

    Dabei seit:
    05.06.2013
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Daniel
    Sie können mich ja gerne mal in der Technischen Entwicklung bei Audi besuchen. Schönen Gruß aus Ingolstadt!

    P.S.: Hier herrscht ja ein besonders netter Umgangston.
     
  14. #74 Rene Koch, 30.06.2013
    Rene Koch

    Rene Koch Guest


    ...in Deinem Falle schon... ...für die Anderen... :-):-):-)
     
  15. #75 sabaton, 30.06.2013
    sabaton

    sabaton Guest

    hi

    selbst wenn technisches verständnis fehlt müsste doch einleuchten, dass jegliche art von filterung den austritt bestimmter stoffe minimieren bzw eliminieren.

    einfach mal wirklich gezielt informieren.

    mit öko-gutmenschen-sowieso hat das nichts zu tun. eher mit dem auseinandersetzten von technischen entwicklungen im positiven sinne.

    mfg
     
  16. #76 Thomas W, 01.07.2013
    Thomas W

    Thomas W Jeeper

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas

    So sieht also die Kommentarenthaltung aus? Hat ja lang gehalten.

    Paßt für mich aber zur Fehlinterpretation von Aussagen und Marketingsprech, welcher in diversem Schnickschnack in unseren Autos zum Zwecke der Neuheit um der Neuheit willen mündet, um Verkaufszahlen anzukurbeln! Das aber nicht nur bei Audi...
     
  17. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    Die einladung nehme ich gerne an. Terminierung via pn. Freur mich sehr auf den dtein der weisen.
    und was qualifiziert dich?

    Ein dpf ist nichts als unsinn. Sogenannte partikel lassen sich durch optimale verbrennung reduzieren bei gleichzeitiger verbrauchsreduzierung. Ein dpf ist genau gegenteilig.
     
  18. danix

    danix Jeeper

    Dabei seit:
    05.06.2013
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Daniel
    Sie haben mich persönlich angesprochen, deswegen wollte ich antworten. Aber es scheint in dieser Diskussion ja längst nicht mehr um das Thema zu gehen, sondern um den persönlichen Frustabbau. Ich wünsche einen schönen Tag! Vielleicht hilft es ja, die Laune zu verbessern.

    Über den Sinn und Zweck von Dieselpartikelfilter und Katalysatoren zu diskutieren ist bestimmt sinnvoll. Dieser Thread handelt jedoch vielmehr um die Sinnhaftigkeit für jeden Einzelnen, die Regelungen zu umgehen und eine Ordnungswidrigkeit oder gar eine Straftat zu begehen. Dazu wollte ich meine Meinung äußern. Der Rest wird von Personen hineininterpretiert, die mich als "Öko-Gutmenschen" betiteln und sich selbst als "Ökosau". Ich bin mit dieser Einteilung einverstanden. Aber das paßt den Herren dann irgendwie auch nicht.
     
  19. #79 Thomas W, 01.07.2013
    Thomas W

    Thomas W Jeeper

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas

    Akzeptiert. Zugegeben, der Thread ist deutlich abgeglitten. Sorry dafür.

    Zum letzten Teil: D'accord.

    Auch noch einen schönen Tag.
     
  20. Lipper

    Lipper Newbie

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Wolfgang
    Bei all diesen Beträgen zum pro und contra DPF frage ich mich:

    Wieso konnten eigentlich über 30 Jahre lang Dieselmotoren, die auch permanent weiter entwickelt wurden und als Massenprodukt äußerst haltbar waren, ohne Filter auskommen?

    Und krank geworden bin ich auch nicht!

    Gruß Wolfgang
     
Thema: Diesel-Partikelfilter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep Wrangler Diesel Partikelfilter

    ,
  2. hat der wrangler jk 2 8 l crd 2007 einen dieselpartikelfilter

    ,
  3. Hat wrangler dieselpartikelfilter?

    ,
  4. jeep wrangler partikelfilter,
  5. jeep Wrangler Diesel Partikelfilter regeneration,
  6. hat derwrangler jk 2 8 l crd 2007 einen dieselpartikelfilter,
  7. jeep patriot partikelfilter freibrennen,
  8. jeep grand cherokee 3.0 crd wk2 2011 dpf wert auslesen,
  9. Welcher Jeep dieselpartikelfilter?,
  10. Jeep jk 2.8 dpf delete rohr,
  11. Welcher jk hat partikelfilter,
  12. wrangler jk dpf differenzdruck,
  13. Jeep dpf regenerieren,
  14. Regeneration wh starten,
  15. dieselpartikelfilter störung jeep compass,
  16. jeep grand cherokee abgasfilter voll,
  17. dpf regeneration jeep,
  18. Jeep jk 2.8 dpf Regeneration Zyklus,
  19. Jeep jk 2.8 dpf Regeneration,
  20. grand cherokee wh Partikelfilter nachrüsten,
  21. jeep abgassfilter voll,
  22. jeep grand cherokee wh 3.0 crd dpf reinigen,
  23. dpf wrangler spinnt,
  24. jeep patriot probleme rußfilter,
  25. kann man beim Jeep einen DPF Filter einfach entfernen