Diesel-Partikelfilter

Diskutiere Diesel-Partikelfilter im JEEP Wrangler/Unlimited JK Forum im Bereich Wrangler; Dein 2007er ist Euro 4??? Mein 2009 mit DPF ist nur als Euro 3 eingestuft, obwohl im Build Sheet Euro 4 Package steht :-( Hast Du die...

  1. #41 Red Jack, 19.04.2013
    Red Jack

    Red Jack Jeeper

    Dabei seit:
    17.06.2009
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Guido
    Warum versucht ihr es immer in englisch???
    Bei dir im Schein müsste auch"Stufe PM 5 ab Erstzul." stehen
    und wenn du dann in der Plaketten-Verordnung schaust steht dann unter Schadstoffgruppe 4
    "



    Schadstoffgruppe 4

    [​IMG]
    • Die Schadstoffgruppe 4 umfasst:

      • [*]Diesel-Pkw mit Partikelemissionen unter 5 mg/km (Vorschlag für Euro 5), ent­spricht PM5
        [*]Pkw mit Ottomotor und geregeltem Katalysator (ab Abgasrichtlinie 91/441/EWG)
        [*]Kfz ohne Verbrennungsmotor (z.B. Elektromotor, Brennstoffzelle)
        [*]Diesel-Pkw nach
        - Euro 4
        - D 4
        - Euro 3 und D4 (Euro 3 alleine ist nicht ausreichend für die grüne Plakette)
        [*]Diesel- Pkw mit Nachrüstung entsprechend PM1 (Pkw > 2.500 zGG), PM2, PM3 und PM4
        [*]
        Schadstoffschlüsselnummer
        -
        PM2: 30, 31, 36, 37, 42, 44 bis 48, 67 bis 70
        -
        PM3: 32, 33, 38, 39, 43, 53 bis 66
        -
        PM4 sowie PM5Benziner: 14, 16, 18 bis 70, 71 bis 75
        - Diesel: 32, 33, 38, 39, 43, 53 bis 70, 73 bis 75
        -
        Diesel mit Partikelfilter: PM1: 49 bis 52
     
  2. jensmh

    jensmh Only in a Jeep

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jens
    Klar ---- die grüne Plakette habe ich ...aber steuerlich nur Euro 3.

    BuildSheet ist eine Aufstellung die Du von Jeep USA/ Chrysler kriegen kannst, in dem genau steht was in Deinem Auto verbaut ist....Wagenbegleitkarte heisst das im VW Konzern...

    In der Auflistung steht eben "Euro IV" Paket -- aber steuerlich ist er Euro III eingestuft. Meine Frage war jetzt - ist da ein Fehler bei der Zulassung passiert (beim Eintragen der Umbauten hatte ich auf einmal auch die 200 PS Variante im Fahrzeugschein stehen, weil die Dame vom Amt sich verklickt hatte) oder ist der steuerlich wirklich nur Euro 3?

    Jens
     
  3. #43 DIRTY-EGG, 19.04.2013
    DIRTY-EGG

    DIRTY-EGG Rubi-Treiber

    Dabei seit:
    26.08.2009
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Rolf
    genaues kann dir vielleicht dein freundlicher verraten.

    ich meine, euro4 ist ab ez. 01.01.2006 beim diesel pflicht, d. h. , dieselfahrzeuge ohne

    euro4 konnten ab 2006 nicht mehr neu zugelassen werden...:nachdenklich
     
  4. engele

    engele Member

    Dabei seit:
    11.01.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alexander
    also ich fahr jetzt seit 80km mit abgezogenen unterdruckschläuchen ohne fehler. Hab sie verstopft, also gibt es keinen Druckunterschied.

    Scheint also zu gehen. Was das Steuergerät aber möchte das der Temperatursensor eingesteckt bleibt (vermutlich egal ob er verbaut ist oder nicht. Sonst bringt er ein fehler wenn man den Sensor abzieht.

    Werde nächste Woche weiterberichten. Da nochmal schauen danach.
     
  5. #45 MadMick, 29.04.2013
    MadMick

    MadMick Newbie

    Dabei seit:
    09.04.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mick
    Fehlerspeicher mal ausgelesen?
     
  6. engele

    engele Member

    Dabei seit:
    11.01.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alexander
    werde ich evtl heut oder morgen machen. Keine Zeit. Würde eine komplette dpf atrappe bekommen zum direkteinbau. ca. 350-400€. Muß mein als Muster abgeben nächste Woch, ist auch dringend notwendig da ich jetzt 400km gefahren bin und viel kurzstrecke.
     
  7. #47 Jeep-Junkie, 02.05.2013
    Jeep-Junkie

    Jeep-Junkie Jeeper

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Roman
    Bin gespannt :)
     
  8. #48 Jeep-Junkie, 12.05.2013
    Jeep-Junkie

    Jeep-Junkie Jeeper

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Roman
    Und wie ist der stand der Dinge?
     
  9. jandet

    jandet Member

    Dabei seit:
    19.12.2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Jan
    Stand der Dinge

    P { margin-bottom: 0.21cm; } Hallo,

    würde mich auch mal interessieren. Gestern habe ich einen Bericht im Fernsehen gesehen bei dem es um den DPF ging. Dort wurde berichtet das dieser irgendwann getauscht werden muss (100000 km -200000 km) und das sich die Kosten bis 4000€ betragen können. Es gibt aber auch mittlerweile Firmen die diesen Reinigen dabei würden sich die Kosten auch ca. 500€ inkl. Ein- Ausbau belaufen.
    Aber interessanter wäre die Entfernung von diesem.


    Gruß Jan
     
  10. #50 Jeep-Junkie, 21.05.2013
    Jeep-Junkie

    Jeep-Junkie Jeeper

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Roman
    Haha hab ich auch gesehen da dacht ich auch wieder dran was hier nun ist :)
     
  11. #51 simplydynamic, 23.05.2013
    simplydynamic

    simplydynamic Master

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Michael
    Wenn mal richtige Probleme auftreten, dann macht man eben eine richtige Reinigung.
    Das macht man dann selber.....
    Hier die Anleitung, ab 1:30

    http://www.youtube.com/watch?v=QMf4m946aKA

    Und da bei den neueren Autos die Abgasuntersuchung auch nur noch via OBDII Abfrage gemacht wird, gibt es auch keine Probleme.......
     
  12. #52 Jeep-Junkie, 23.05.2013
    Jeep-Junkie

    Jeep-Junkie Jeeper

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Roman
    Das trau ich mich dann doch nicht den so zu 'zerschießen' :)
     
  13. #53 Ratschbum, 27.06.2013
    Ratschbum

    Ratschbum Newbie

    Dabei seit:
    07.06.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
  14. #54 Jeep-Junkie, 27.06.2013
    Jeep-Junkie

    Jeep-Junkie Jeeper

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Roman
    Leider nein.. klingt preiswert will aber nicht die erste Testperson sein ;)
     
  15. #55 Jeep-Junkie, 27.06.2013
    Jeep-Junkie

    Jeep-Junkie Jeeper

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Roman
    Wüsst nicht mal wie ich es nachprüfen könnte..am Schluss gibt's das böse Erwachen beim TÜV ;)
    Wenn mich jemand bei der Hand nimmt und mitkommt würd ich's schon machen lassen...vor allem weil Berlin gleich im die Ecke ist :)
     
  16. danix

    danix Jeeper

    Dabei seit:
    05.06.2013
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Daniel
    Hm. Irgendwie verstehe ich die Diskussion nicht. Ihr wollt 500€ ausgeben, um Euch von zwielichtigen Bastlern den Dieselpartikelfilter ausbauen zu lassen, anstatt entspannt nach 100.000 km 1000€ für einen neuen DPF zu zahlen?
    Und wegen der 500€ in 10 Jahren (bei 10.000 km/Jahr) wollt Ihr Euch strafbar machen und eventuell den Motor ruinieren? Ich gebe mal zu Bedenken, daß die komplette Motorsteuerung auf den DPF abgestimmt ist. Wenn man diesen entfernt, muß das jemand neu machen, der was davon versteht und die entsprechende Software für den Motor hat. Der letzte meiner Bekannten, der das mit einem Audi gemacht hat, hatte einen kapitalen Motorschaden. Ich kann nur empfehlen, die Finger davon zu lassen. Mal abgesehen davon, daß Ihr jegliche Garantieleistung in den Wind schreiben könnt, weil der Hersteller an Daten aus der Motorsteuerung kommt, zu denen keine Werkstatt Zugriff hat. Und glaubt mir, da steht genau protokolliert, was da herumgepfuscht wurde.
     
  17. #57 Ratschbum, 27.06.2013
    Ratschbum

    Ratschbum Newbie

    Dabei seit:
    07.06.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    Da hast auch wieder recht.
    1000 kost der Filter? Hab mit mehr gerechnet.
     
  18. #58 Jeep-Junkie, 28.06.2013
    Jeep-Junkie

    Jeep-Junkie Jeeper

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Roman
    Das klingt sehr abschreckend :)
    Mir wärs darum gegangen ohne DPF weniger Verbrauch zu haben und eventuell einen besseren Klang am Auspuff zu haben.
     
  19. #59 AristoCat, 28.06.2013
    AristoCat

    AristoCat Master of Disaster

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Detlef
    Naja ich sag mal so, es klingt beides abschreckend, wenns blöd läuft!

    Einerseits mag man nicht darauf warten, das der DPF den Geist aufgibt und in paar Jahren teuer erneuert werden muss! Wo auch ganz sicher diese Sache dann nicht mit 1000 € erledigt ist. Da werden mal locker mit Arbeit und Teile das doppelte und mehr daraus! Denn es entwickelt sich ja grade ein Wirtschaftszweig aus der Regenerierung der DPF's.

    Andererseits entwickelt sich auch gerade die, ich nenns mal "DPF-Enfernungsriege", welche auch ein einträgliches Geschäft wittert, wenn sie die umprogrammierung der Steuergeräte vernünftig hinbekommt und der Effekt beim Kunden mit störungsfreien, frei atmenden Motoren mit besserem Verbrauch, evtl. auch besserer Kraftentfaltung und Sound ankommt. Nicht alle die sich hiermit befassen sind "Hinterhofschraubermurkser" und klar kann man nicht blind jedes Angebot annehmen.

    Legalität mal dahin gestellt. Denn wer was wann und wie veranlasst geschieht auch ohne das ewige Geseiere was erlaubt und verboten ist.

    Die Welle der Entrüstung wird dann wohl erst entstehen, wenn die Masse der DPF defekt geht.

    Im Moment ist wohl mal Abwarten angesagt :achselzuck
     
  20. #60 Bubbles, 28.06.2013
    Bubbles

    Bubbles Kriecher sind schwer zu Fall zu bringen

    Dabei seit:
    30.05.2012
    Beiträge:
    30.379
    Zustimmungen:
    201
    Vorname:
    Babsi und Herb
Thema: Diesel-Partikelfilter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep Wrangler Diesel Partikelfilter

    ,
  2. hat der wrangler jk 2 8 l crd 2007 einen dieselpartikelfilter

    ,
  3. Hat wrangler dieselpartikelfilter?

    ,
  4. jeep wrangler partikelfilter,
  5. jeep Wrangler Diesel Partikelfilter regeneration,
  6. hat derwrangler jk 2 8 l crd 2007 einen dieselpartikelfilter,
  7. jeep patriot partikelfilter freibrennen,
  8. jeep grand cherokee 3.0 crd wk2 2011 dpf wert auslesen,
  9. Welcher Jeep dieselpartikelfilter?,
  10. Jeep jk 2.8 dpf delete rohr,
  11. Welcher jk hat partikelfilter,
  12. wrangler jk dpf differenzdruck,
  13. Jeep dpf regenerieren,
  14. Regeneration wh starten,
  15. dieselpartikelfilter störung jeep compass,
  16. jeep grand cherokee abgasfilter voll,
  17. dpf regeneration jeep,
  18. Jeep jk 2.8 dpf Regeneration Zyklus,
  19. Jeep jk 2.8 dpf Regeneration,
  20. grand cherokee wh Partikelfilter nachrüsten,
  21. jeep abgassfilter voll,
  22. jeep grand cherokee wh 3.0 crd dpf reinigen,
  23. dpf wrangler spinnt,
  24. jeep patriot probleme rußfilter,
  25. kann man beim Jeep einen DPF Filter einfach entfernen