Diesel mit Perm. Allrad ?

Diskutiere Diesel mit Perm. Allrad ? im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hallo, gab es den XJ Cherokee oder Granny bis Bj.99 als Diesel mit permanentem Allradantrieb ? Brauche einen Diesel aber möglichst mit perm....

  1. Kilvap

    Kilvap Member

    Dabei seit:
    24.12.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Bernd
    Hallo,
    gab es den XJ Cherokee oder Granny bis Bj.99 als Diesel mit
    permanentem Allradantrieb ? Brauche einen Diesel aber möglichst
    mit perm. Allrad. Fährt so ein Granny Diesel überhaupt, oder ist der Motor doch zu schwach ?
    Gruß
    Bernd
     
  2. #2 Eagle Eye, 06.12.2010
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.498
    Zustimmungen:
    7.679
    Vorname:
    Carsten
    XJ weiß ich genau
    der 2,5er TD mit schaltgetriebe und zuschaltbaren allrad.

    leider ist der 2,5er TD motor sehr umstritten,
    weil er große hitzeprobleme hat.

    bei spätestens 125.ooo km fliegen dir die köpfe (er hat einzelne)
    um die ohren.

    alle versuche, die temperaturprobleme zu umgehen sind
    -soweit mir bekannt- gescheitert

    der ZJ als diesel ist wohl eine rarität.
    ich kenne niemanden, der einen hat.
    ob der auch die thermo-sorgen hat, kann ich dir nicht sagen.
     
  3. #3 NiceIce, 06.12.2010
    NiceIce

    NiceIce 258 ist nicht mein Bodymaß-Index

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Martin
    Wie?

    Den XJ mit VN-Maschine gabs mit Select Track?

    Und das Hitzeproblem kann man Herr werden:
    Großen Ölkühler
    Zusätzlichen Elektr. Lüfter und Abluft Motorhaube, dann passt der Motor ganz gut.

    Nur das es ausser dem 4-Liter noch nen Permanenten Allrad gab, wär mir neu, aber alles kann man ja nie wissen.

    LG
    Martin
     
  4. #4 Eagle Eye, 07.12.2010
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.498
    Zustimmungen:
    7.679
    Vorname:
    Carsten
    mit zuschaltbarem allrad, hatte ich doch geschrieben, oder :grübel
     
  5. #5 bezwinger, 07.12.2010
    bezwinger

    bezwinger Master

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    peter
  6. #6 bezwinger, 13.12.2010
    bezwinger

    bezwinger Master

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    peter
  7. #7 NiceIce, 13.12.2010
    NiceIce

    NiceIce 258 ist nicht mein Bodymaß-Index

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Martin
    Sorry, das ich nochmal nachfrage.

    Zuschaltbarer Allrad hat sogar mein Yps, aber mit Command Trac, also KEINEN permanenten Allrad. Und das war ja die Frage:
    242.er VTG im Diesel XJ.

    Und ich wüsste keinen "Originalen" Diesel XJ, der ein 242.er VTG hätte, da dieses wegen der "unrobustheit" nur in Automatik-Fahrzeugen verbaut wurde.

    Es gab zu Anfang den 2.1 TD mit Renaultmaschine, aufgepimpt auf 88 Ps.
    Später auf 90 PS. Aber nur Command Trac und nie mit Automatik.

    Dann den 2.5 mit VN-Maschine, 115 Ps.
    Auch nur mit Command Trac und nie mit Automatik.

    Und somit wäre Deine Aussage mit zuschaltbarem Allrad eh nicht so wichtig, da eh so gut wie alle (einige Ausnahmen gab es, die nur Heckantrieb hatten) zuschaltbaren Allrad hatten/haben.

    Aber eben keinen Permanenten Allrad, das Select Trac 242.er VTG.

    LG
    Martin
     
  8. #8 bezwinger, 14.12.2010
    bezwinger

    bezwinger Master

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    peter
    :tuscheln umbau nicht orginal :achselzuck

    [​IMG]
     
  9. Bodo

    Bodo Überzeugungstäter

    Dabei seit:
    26.08.2007
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    24
    Vorname:
    Bodo
    ... original is nicht!
     
  10. #10 krabbe00, 14.12.2010
    krabbe00

    krabbe00 hat keinen jeep mehr

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Joachim
    lass die finger von dem.
    warum solls denn ein diesel sein?
     
  11. Kilvap

    Kilvap Member

    Dabei seit:
    24.12.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Bernd
    Diesel

    Hallo,
    danke für die Antworten.
    Durch die Community ist es geschehen, der Solling hat nun einen Cherokee
    Diesel mit perm.-Allrad. Es ist der von bezwinger geworden.
    Gruß
    Bernd
     
  12. #12 bezwinger, 14.12.2010
    bezwinger

    bezwinger Master

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    peter
    und so schlecht wie der ruf vom diesel ist, ist er auch wieder nicht . bin meinen sehr lange gefahren ohne motorprobleme . und war auch sehr glücklich .

    und ich denk er ist jetzt in guten händen und schaft noch viel meilen .

    :ciao
     
  13. #13 NiceIce, 14.12.2010
    NiceIce

    NiceIce 258 ist nicht mein Bodymaß-Index

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Martin
    Eben.

    Wenns nen gscheiten ölkühler (wir verwendeten den vom Voyager) hat, und den zusätzlichen Elektr. Lüfter vom Voyager, passt das allemal auch Vollgas im Gelände.

    4 Stück kenne ich alleine, die ohne Probs 200.000 km auf dem Buckel haben und im Gelände gedroschen werden.

    Und ich wusste es:

    Ohne Umbau KEIN Full Time 4WD im Diesel. :tanz
     
  14. #14 Eagle Eye, 14.12.2010
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.498
    Zustimmungen:
    7.679
    Vorname:
    Carsten
    NIE wurde hier das gegenteil behauptet.

    ansonsten kann ich auf anhieb vier 2,5TD nennen
    (incl. meinem eigenen) die keine 200.000 km
    geschafft hatten ohne kopfprobleme.

    DARKSTAR
    KRABBE
    EUGENE
    JEEPER-THOMAS
    ICH

    oh, sind sogar 5 geworden, die zu meinem direkten umfeld
    gehören.

    und die erfarhung aller anderen, die hier in der überzahl
    probleme haben bestätigt das.

    ich finde das problem sehr bedauerlich,
    da der motor ansonsten sehr gut läuft
    und mir viel freude machte.
     
  15. #15 krabbe00, 15.12.2010
    krabbe00

    krabbe00 hat keinen jeep mehr

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Joachim
    und ich habe alles erdenkliche gemacht ( großen wasserkühler,ölkühler,nachlaufkühlung,2 dicke spal lüfter)das er nie zu warm wurde.nach dem ersten kopfriss habe ich ihn sogar vor der fahrt gekühlt:D.

    sicher ,so schlecht war er nicht wenn man das temp. problem nicht berücksichtigt.
    nur ist es z.b sehr schlecht wenn man im sommer keinen anhänger bei temp von 25 grad den berg rauf bekommt ohne das gleich die temp auf 120 grad geht und das mit ausgeschalteter klimaanlage.da kommt man selber schnell ins schwitzen.
     
  16. Kilvap

    Kilvap Member

    Dabei seit:
    24.12.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Bernd
    Liste

    Die Liste kann auch noch erweitert werden, denn der von mir gekaufte war schon bei 100t kaputt.
    Mit den neuen Zyl.-Köpfen sind die oben genannten Umbauten durchgeführt worden, damit läuft er bisher 120t.
    Die Probleme sind mir ja bekannt, aber ich benötige im Betrieb einen Diesel.
    Gruß
    Bernd
     
  17. #17 Eagle Eye, 15.12.2010
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.498
    Zustimmungen:
    7.679
    Vorname:
    Carsten
    du wirst dir deine entscheidung gut überlegt haben, BERND.

    und sicherlich hast du auch ein gutes auto für gutes geld bekommen.

    PETER ist ein SEHR FAIRER verhandlungspartner.


    aber um längere freude und das hitzeproblem nicht zu haben,
    kannst du ja nach wie vor über einen ZJ nachdenken.

    in jedem fall wünsche ich dir viel und ganz lange freude
    mit deinem neuerwerb

    :wink
     
Thema:

Diesel mit Perm. Allrad ?