Die zweite Lambdasonde hinten beim ZJ

Diskutiere Die zweite Lambdasonde hinten beim ZJ im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; MOIN MOIN ! Ich habe da mal eine Frage zu der hinteren Lambdasonden . Die gute Sonde soll ja überprüfen ob der Kat seinen Dienst noch tutet ....

  1. #1 speeedi, 22.08.2011
    speeedi

    speeedi Jeeper

    Dabei seit:
    03.05.2010
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    dieter
    MOIN MOIN !

    Ich habe da mal eine Frage zu der hinteren Lambdasonden .

    Die gute Sonde soll ja überprüfen ob der Kat seinen Dienst noch tutet .

    Jetzt gibt es den Einen oder Anderen der die Sonde garnicht angeschlossen hat oder die fehlt ganz trotzdem aber gibt es weder eine Fehlermeldung noch laufen die Autos dadurch schlechter .
    Bei Anderen wieder kommt eine Fehlermdeldung aber auch da ändert sich nix an der Laufkultur des Autos .

    Jetzt stellt sich die Frage was soll das olle Ding da hinten ?

    Es wird zwar immer gesagt klemm ab da Ding macht nix (habe ich jetzt mal getan) aber steckt da nicht doch etwas mehr dahinter irgendwie müssen die Werte von der hinteren Lambda doch einen Sinn machen ?

    DANKE !
     
  2. larry

    larry ..geht so

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.619
    Zustimmungen:
    48
    Vorname:
    Gustav
    bevor ich das in eigene worte fasse, hier ein auszug aus wikipedia..

    Monitorsonde [Bearbeiten]

    Bei neueren Ottomotoren wird eine zweite Lambda-Sonde, die sogenannte Monitorsonde, dazu verwendet, die Funktion des Katalysators zu überwachen. Die Monitorsonde befindet sich hinter dem Katalysator. Das Motorsteuergerät kann jetzt die Werte der Sonde vor dem Kat mit den Werten der Monitorsonde vergleichen. Bei einem voll funktionstüchtigen Kat. erfolgt eine verzögerte Reaktion der Monitorsonde gegenüber dem Signal der ersten Sonde. Hat der Kat. aber altersbedingt seine Sauerstoffspeicherfähigkeit verloren, verkürzt sich der Signalabstand zwischen der Sonde vor dem Kat. und der Monitorsonde dahinter. Das Steuergerät kann jetzt eine entsprechende Meldung im Fehlerspeicher ablegen und den Fahrer mittels einer Warnmeldung über eine Fehlfunktion informieren.
    Die Monitorsonde kann neben der Katalysatordiagnose auch zur Verbesserung der Genauigkeit der ersten Lambdaregelung und zur Plausibilisierung der ersten Sonde im Rahmen der Eigendiagnose verwendet werden.
     
  3. #3 speeedi, 22.08.2011
    speeedi

    speeedi Jeeper

    Dabei seit:
    03.05.2010
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    dieter
    Moin!
    Ok das habe ich verstanden.

    Warum aber gibs bei einigen eine Fehlermeldung und bei anderen wieder nicht?
    Ich tucker seit 6Tagen ohne hintere Lambdasonde und es kommt keine Fehlermeldung.
    Und ich merke auch keinen Unterschied .

    Naja wie auch immer komisch ist das schon.
     
  4. larry

    larry ..geht so

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.619
    Zustimmungen:
    48
    Vorname:
    Gustav
    ich habe zwar die zweite sonde verbaut aber zur zeit (noch) keinen kat davor.
    ist zwei wochen gut gegangen, dann kam die fehlermeldung. hat aber keinen einfluß auf den motorlauf.
     
  5. Burn2

    Burn2 Guest

    Dann lese mal deinen Fehlerspeicher aus über die OBD Schnittstelle .... da ist garantiert der Fehler hinterlegt.
     
  6. #6 speeedi, 22.08.2011
    speeedi

    speeedi Jeeper

    Dabei seit:
    03.05.2010
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    dieter
    MOIN!

    Klar ist da ein Fehler abgelegt .

    Ich wundere mich nur warum bei mir die Check...............lampe nicht an geht .

    Naja wie auch immer ist halt ein Jeep :achselzuck
     
  7. #7 jeeptom, 23.08.2011
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.108
    Zustimmungen:
    4.651
    Vorname:
    Tom
    Die Fehlerlampe geht nur bei einer gewissen Kategorie von Fehlern an.
    Die Monitorsonde gehört zur Kategorie 2.
     
Thema: Die zweite Lambdasonde hinten beim ZJ
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eigendiagnose Monitorsonde