Die Ziehung der Lottozahlen geht ins Internet

Diskutiere Die Ziehung der Lottozahlen geht ins Internet im Smalltalk Forum im Bereich Allgemeines; Da fällt mir ne nette Geschichte zu ein.. Vor 15 Jahren als ich beim Hessichen Rundfunk angefangen habe war die Ziehung der Lottozahlen das...

  1. #1 Morphine, 29.06.2013
    Morphine

    Morphine Master

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    1.795
    Zustimmungen:
    134
    Vorname:
    Andreas
    Da fällt mir ne nette Geschichte zu ein..
    Vor 15 Jahren als ich beim Hessichen Rundfunk angefangen habe war die Ziehung der Lottozahlen das absolute Highlight für alle beteiligten.
    Die Sendung vor der Tagesschau und in der ARD,da musste alles glatt gehen...
    Nur die erfahrensten Kollegen wurden eingeteilt und es wurde geprobt bis der Arzt kommt,10 min Sendung und ca 6 Stunden Probe.
    Jede kleinste Kamerafahrt,jeder Schritt,wurde 20-30 mal geprobt,jeder noch so kleine Schatten musste ausgemerzt werden..
    In der Ecke vom Studio stand ein großer Metallschrank zu dem nur der Diensthabende Ingeneur die Schlüssel hatte,darin befanden sich die Probe Kugeln für die Maschine,die echten brachten die Ziehungsbeamten erst 30 min vor der Sendung mit.Die kommen immer zu zweit angefahren !!
    Im Schrank auch eine Fingerkamera für die Kugel die ins Röhrchen fällt...alleine diese auszurichten dauerte Stunden :genaunie war sie dem Regiseur gerade genug,oder war unscharf oder war zu blau zu rot..es war jeden Samstag der Horror als Kameratechniker Dienst zu haben :motz

    Ich war damals noch als MAZer unterwegs und durfte nach 2 jahren endlich auch Lotto machen,auf der einen Seite grotten Langweilig weil nur geprobt wurde,auf der anderren Seite aber schon ein großer Fortschritt dafür eingeteilt zu werden.
    Es kam wie es kommen musste,mein erstes Lotto und ich habs vergeigt :warten

    Ich als Mazer musste auf das "Maz AB" vom Regiseur vor der Sendung einen Vorspann mit Musik einspielen und am schluss der Sendung den Endetitel und einen Sponsor dranhängen....
    Dazwischen hatte ich erst mal nix zu tun..nach 6 Stunden Probe und Langeweile,eigentlich easy going.
    Also hab ich die Zeit genutzt und etwas im TV gezappt,den direkten Studio Ausgang hatte ich ja immer noch vor mir.
    Als es dann Richtung ende ging hab ich dann wieder meinen TV auf Lotto gezappt,denn wenn wir da nicht mehr zu sehen sind,ist Feierabend...aber ich hab den SWR erwischt und nicht die ARD ....
    Damals war es so das der SWR den Sponsor nicht senden durfte und bevor er gezeigt wurde,sind die vom Sender gegangen und haben zur Tagesschau Uhr geschaltet...
    Naja und als ich gesehehen das ich nicht mehr drauf bin,dachte ich nur "Feierabend" und hab den Rücklaufknopf meiner Maschiene gedrückt :pfeiffen
    Die schreie vom Regiseur übers Kommando werde ich nie mehr vergessen und das Gesicht von Frau Reichenbacher auch nicht mehr,die musste nämlich 20 sekunden rücklaufende Maz kommentieren bis jemand aus der Schockstarre erwachte und auf die Tagesschau umschaltete :tanz
    Das war dann auch das letzte mal das ich damals Lotto gemacht habe...
    Montags gab es dann erst mal ein langes Gespräch beim Programm Direktor und meinem Chef,das war nämlich schon ne ganz heftige Geschichte da der nicht gesendete Sponsor vor der Tagesschau richtig Geld gekostet hat.
    Ich glaub wenn ich mir danach noch einen Schnitzer erlaubt hätte wäre ich ganz weit geflogen....
    Diese Ziehung der Lottozahlen werd ich wohl nie vergessen :ciao
     
  2. #2 AristoCat, 29.06.2013
    AristoCat

    AristoCat Master of Disaster

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Detlef
    Respekt Andreas! Kenne kaum Leute die so offen zu Ihren Schnitzern stehn! Bemerke die letzen Jahre eher so das Gegenteil, dass keiner mehr zu seinen Fehlern stehen kann und schon gar nicht darüber redet. In der wachsenden "Ellenbogengesellschaft" wird immer mehr vertuscht, geklüngelt und schöngeredet! :traurig2

    Schön wenns noch Leute gibt, die aus solchem Holz geschnitzt sind! Welche die zu Ihren Fehlern stehn können und auch mal über sich selbst lachen können! Ich sehe das als Karakterstärke! Viele sehens anders, leider!

    Gruß Detlef
     
  3. #3 Morphine, 29.06.2013
    Morphine

    Morphine Master

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    1.795
    Zustimmungen:
    134
    Vorname:
    Andreas
    Och das wollte ich jetzt gar nicht so rüberbringen,aber Danke..aus Fehlern lernt man :genau
    Schnitzer passieren dir im Live Betrieb immer mal,man kann es nicht rückgängig machen :-) vertuschen auch nicht..
    Gesendet ist gesendet...:genau
    Das war so aber mein absolut schlimmster.
    Aber was ich eigentlich eingangs damit sagen wollte das sich die Ziehung jetzt ins Internet verzieht,ist,das immer mehr nur noch für I.Net produziert wird.
    Wenn ich mir das mal so anschaue und vergleiche was ich an Produktionen rein fürs Internet buche heutzutage,ist das schon fast 50%
    Wenn mir einer vor 3-4 Jahren gesagt hätte das die Ziehung der Lottozahlen nur noch im Internet stattfindet,hätte ich ihn für verückt erklärt.
    Aber das ist nunmal die Zukunft und auch ein Teil von meinem Job der langsam flöten geht :grübel
     
  4. #4 HiluxRevo, 30.06.2013
    HiluxRevo

    HiluxRevo K13

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    863
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    Christof
    und ich als Leiter einer Lotto Annahmestelle muss mir seit Tagen dass gejammere der älteren Generation anhören dass die Ziehung nicht mehr im Fernsehen kommt.
    Bei Einigen ist das ein fester Tagespunkt und die wissen jetzt gar nicht was sie in der Zeit machen sollen.

    vG Christof
     
  5. #5 Danieljetzt, 30.06.2013
    Danieljetzt

    Danieljetzt Auf D schalten

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    5.280
    Zustimmungen:
    44
    Vorname:
    Daniel
    Gleich Ipads anbieten ;-)
     
  6. #6 Billy-the-kid, 30.06.2013
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Ist aber auch kein Wunder, irgendwann wird wohl auch der Dümmste klug.

    Erinnere mich noch gut an jemanden, der früher in gewissen Offroad-Foren immer sehr freimütig von seinen Schabernackstreichen und Kavaliersdelikten erzählt hatte (freimütig deshalb, weil er die "Fälle" eigentlich lustig fand).
    Was war das Ende vom Lied:
    Irgendwann schrieb ein User wortwörtlich "wird Zeit, dass er wieder mal in´s Büro seines Chefs gerufen wird", ein anderer postete öffentlich Anschrift und Tel. seiner zweithöchsten Chefstelle, und der dritte machte sich die Mühe, einige der über 3 Jahre veteilten Postings von den "ach so freimütigen Schnitzer-Berichten" zu sammeln und eben an diesen "Über-Cheffe" zu schicken - mit dem Endergebnis, dass der Betreffende Familienalleinernährer seinen Job verloren hat.

    Und jetzt sag noch mal, dass dich das wirklich wundert, wenn die meisten (oder die klügsten?) im Internet nur noch ein geschöntes Lügenmärchen von sich preisgeben!?
     
  7. tigama

    tigama +++ Hello Kitty 4 ever +++

    Dabei seit:
    10.04.2012
    Beiträge:
    8.504
    Zustimmungen:
    92
    Vorname:
    Markus

    das Problem ist nicht die Ehrlichkeit oder die Naivität

    des Posters sondern die Missgunst der anderen :-(

    war aber schon immer so ..... leider !
     
  8. #8 Billy-the-kid, 30.06.2013
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    @ tigama: :daumen

    Gegen diese Lebenswahrheit kann man entweder ankämpfen wie gegen Windmühlen oder das als gegeben hinnehmen und seine persönlichen Konsequenzen daraus ziehen.
     
  9. tigama

    tigama +++ Hello Kitty 4 ever +++

    Dabei seit:
    10.04.2012
    Beiträge:
    8.504
    Zustimmungen:
    92
    Vorname:
    Markus

    ja willi, da hast du leider recht ........

    aber wie weiter oben schon steht, ellenbogengesellschaft und

    mißgunst und der versuch aus so was Vorteile zu schlagen :-(

    ganz üble Sache so was .......

    aber jetzt wieder BTT, sosnt gibt's auch noch haue von oben ;-)
     
  10. #10 Blattfederputzer, 01.07.2013
    Blattfederputzer

    Blattfederputzer Master

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    966
    Zustimmungen:
    16
    Vorname:
    Stephan
    Moin,
    Ich hab eigentlich nur eine Frage.
    Wer hat den die Gebührenzahler bzw Lottospieler gefragt ob die das überhaupt wollen?
     
  11. #11 Eagle Eye, 02.07.2013
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.515
    Zustimmungen:
    7.710
    Vorname:
    Carsten

    ich erinnere mich an jemanden,
    der diese geschichte nicht mehr hören/lesen kann/will



    bist du überhaupt schon mal um deine meinung gefragt worden,
    wenn in diesem land irgendwas verändert worden ist ??
     
  12. #12 AristoCat, 02.07.2013
    AristoCat

    AristoCat Master of Disaster

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Detlef
    Das wäre ja demokratisch! Wirtschaft braucht keine Demokratie, Wirtschaft braucht klare Entscheidungen! Auch wenn diese in die Hose gehn! :-)
     
  13. tom58

    tom58 hemi 5.7 2006

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    205
    Vorname:
    tom
    wenn jetzt keiner mehr lotto spielen würde..was glaubt ihr wie lange würde es dauern bis die sendung wieder im fernsehen wäre?? die macht liegt beim verbraucher, wenn er sie nicht nutzt dann ist er mit der situation wohl zufrieden. auch das ist demokratie.
     
  14. #14 Eagle Eye, 02.07.2013
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.515
    Zustimmungen:
    7.710
    Vorname:
    Carsten
    wenn ich überlege, wer alles lotto spielt........ :nachdenklich

    in meinem ort an den lottobuden
    sehe ich zu 90% ältere mitbürger.

    das passt auch zu CHRISTOPHs aussage.

    ich könnte mir nicht vorstellen,
    dass die sich vor´n rechner setzen und
    sich die ziehung im internet ansehen.

    die trauen der kiste doch gar nicht.



    schade, wenn traditionen nicht halten.
     
  15. #15 HiluxRevo, 02.07.2013
    HiluxRevo

    HiluxRevo K13

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    863
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    Christof
    mir haben schon drei Kunden ins Gesicht gesagt dass sie aus diesem Grund aufhören zu spielen.
    Der Lotto Vorstand wird sich deswegen trotzdem wieder einen siebener BMW bestellen.
    Ich bin dagegen das kleinste Glied in der Kette und verliere wieder ein bißchen Umsatz.:eddy
     
Thema:

Die Ziehung der Lottozahlen geht ins Internet