die Sache mit der Güllepumpe oder auch Ölduck im 5.2

Diskutiere die Sache mit der Güllepumpe oder auch Ölduck im 5.2 im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; mein Kumpel kauft sich einen Orvis, Bj 95 mit 150tkm auf der Uhr, nicht teuer aber eben einen betrunkenen Öldruckzeiger. nachdem wir dann einen...

  1. #1 Forneby, 30.09.2013
    Forneby

    Forneby Newbie

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Klaus
    mein Kumpel kauft sich einen Orvis,
    Bj 95 mit 150tkm auf der Uhr, nicht teuer aber eben einen betrunkenen Öldruckzeiger.

    nachdem wir dann einen Ölwechsel gemacht hatten, schien es gut zu sein....aber nur auf den ersten Blick.
    Er hatte zwar Druck, aber nicht genug und die Anzeige schaukelte irgendwie zu viel.
    viel gelesen über die Öldruckgeber, also auch diesen gewechselt.
    Aaah jetzt ja konnte man meinen, war aber nur von kurzer Dauer die Freude.
    Weil beim Gasgeben der Druck nach unten richtung null ging anstatt nach oben.
    Also was tun ?
    die neue Ölpumpe lag ja schon da, aber man mein immer irgendwie den Weihnachtsmann zu kennen :vogel
    heute mittag also dann auf ins Gefecht, Ölwanne runter.
    Achse entlastet, Stabistangen raus, und zum schluss noch die Track-Bar, dann geht der Suppentopf runter.
    Anlasser und dieverses Kleinzeug natürlich ebenso.
    Was wir dann sahen, erschreckte mich fast ein biserl
    [​IMG]

    [​IMG]

    wovon kommts ?
    das Auto stand sein 2002, zwar wenig Kilometer aber dafür Haufenweise Schlamm
    das Ölpumpensieb schaute natürlich nicht besser aus, und nun versteht man auch weshalb der Öldruck ab und zu da war, und ab und zu nicht.
    [​IMG]

    da war richtig vollgepackt und kein durchkommen
    so schauts normal aus
    [​IMG]

    um 19.30 Uhr war dann wieder alles zusammengenagelt, inklusive dem abgeschnittenem Hosenrohr.
    da haben wir abgesäbelt weil die Chrysler Helden oben am Krümmer gemeint haben, Muttern mit einem Blechlein bringt man nach 18 Jahren noch auf :pfeiffen
    gestartet, und siehe da, der Öldruckzeiger steigt schön auf dreiviertel der anzeige, und der Druck verschwindet auch beim Gasgeben nicht.
    Jetzt morgen noch ein paar Kleinigkeiten, warmfahren und Öl mit Filter nochmal raus.
    Warum ich das hier alles schreibe ?
    weil ich eben auch noch an den Weihnachtsmann glaube
     
  2. #2 jeeptom, 30.09.2013
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.668
    Vorname:
    Tom
    Schöner Bericht :genau

    Sind da auch Metallspäne im Schlamm oder täuscht das auf dem Fotos ???
     
  3. #3 Forneby, 30.09.2013
    Forneby

    Forneby Newbie

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Klaus
    täuscht, war gottseidank nix drin was auf "zerstörung" hindeutet:daumen
     
  4. #4 Mike 63, 30.09.2013
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    Danke für die Bilder ...den weis man was sein kann wenn .....


    Gruß Michael
     
  5. AlexZJ

    AlexZJ Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    27.01.2013
    Beiträge:
    1.933
    Zustimmungen:
    202
    Vorname:
    Alexander
    Herrje, ich glaube es gibt Stellen an einem Auto, die will man gar nicht so genau sehen....:huch

    Das da der Öldruck nicht stimmen kann ist klar.. ein Wunder das die Pumpe überhaupt noch was gefördert hat!!!

    Auf jeden Fall.. Glückwunsch für die gelungene Operation und den guten Bericht.

    Gruß
    Alex
     
  6. #6 Forneby, 02.10.2013
    Forneby

    Forneby Newbie

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Klaus
    nun, der Ansaugschnorchel muss im Morast gesessen haben wohl oder übel.
    ab und zu wenn dann ein Loch frei war ist was oben angekommen oder auch nicht.
    jetzt wird die Tage mal inspiziert was oben drin unter der Ansaugspinne sitzt.:keule:
     
Thema:

die Sache mit der Güllepumpe oder auch Ölduck im 5.2