Die »neue« Dakar mit neuem BFGoodrich

Diskutiere Die »neue« Dakar mit neuem BFGoodrich im Automobiles Forum im Bereich Allgemeines; Die „neue“ Dakar – ein Heimspiel für Seriensieger BFGoodrich Vorschau: Die neue „Dakar“ 2009 Die Rallye „Dakar“ wechselt das Revier, doch die...

  1. #1 McManni, 25.12.2008
    McManni

    McManni Administrator

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    2.600
    Zustimmungen:
    9
    Vorname:
    Manfred
    Die „neue“ Dakar – ein Heimspiel für Seriensieger BFGoodrich
    Vorschau: Die neue „Dakar“ 2009

    Die Rallye „Dakar“ wechselt das Revier, doch die Größe der Herausforderung
    bleibt unverändert: Vom 3. bis 18. Januar 2009 messen sich die weltbesten
    Offroad-Piloten und -Teams auf mehr als 9.500 Kilometern – davon 5.652
    über beinharte Wertungsprüfungen – in Südamerika statt wie bisher in
    Afrika. Für BFGoodrich, Reifenpartner der drei favorisierten Werksteams,
    bedeutet der Neustart für eines der größten Motorsport-Abenteuer der
    Gegenwart zugleich eine Rückkehr zu den eigenen Wurzeln.

    [​IMG]

    In ihren 30 Jahren in Afrika wurde die „Dakar“ zum Markenzeichen für
    faszinierenden Offroad-Sport auf höchstem Niveau. Jetzt wechselt die
    bekannteste Rally-Raid-Veranstaltung der Welt vom „Schwarzen Kontinent“
    in die „Neue Welt“ – und der Mythos der „Dakar“ macht den Sprung über den
    Atlantik offenbar mühelos mit. Sämtliche Favoriten setzen beim Südamerika-
    Debüt auf Reifen des amerikanischen Herstellers BFGoodrich, der in Afrika
    acht „Dakar“-Gesamtsiege – davon zuletzt sechs in Folge – erzielte.

    ...

    Vielfältige BFGoodrich Reifenpalette auch für Privatteams: Insgesamt stellt
    BFGoodrich im Lauf der Rally-Raid-Saison sechs Reifentypen zur Verfügung:

    – BFGoodrich All-Terrain (Dimension 245/80-16): Wettbewerbsreifen mit
    harter Laufflächenmischung exklusiv für die Allrad-Prototypen der Werksteams,
    geeignet für harten oder sandigen Untergrund;

    – BFGoodrich Rock T/A (Dimension 235/85-16): Wettbewerbsreifen mit
    harter Laufflächenmischung exklusiv für Super Production 4x4-Prototypen,
    geeignet für harten oder sandigen Untergrund (auf letzterem mit niedrigerem
    Luftdruck);

    – BFGoodrich Baja T/A (Dimensionen 33/10,5-15 vorn, 35/12,5-15 hinten):
    breiter Wettbewerbsreifen mit harter Laufflächenmischung für zweiradge-
    triebene Buggies;

    – BFGoodrich G2 (Dimension 205/90-16): Wettbewerbsreifen mit harter
    Laufflächenmischung, empfohlen für die Produktionswagen-Klasse auf
    steinigen und sandigen Untergründen;

    – BFGoodrich Sand (G3) (Dimension 245/80-16): Wettbewerbsreifen mit
    mittelharter Laufflächenmischung, empfohlen für die Produktionswagen-
    Klasse auf sandigen Untergründen;

    – BFGoodrich Mud-Terrain T/A (in 18 verschiedenen Dimensionen): viel-
    seitiger Serienreifen für Produktionswagen, geeignet für alle Straßenoberflächen.

    Insgesamt fahren rund 80 Prozent aller Teilnehmer auf frei verkäuflichen
    BFGoodrich Reifen.

    ...mehr lesen | Quelle: BF Goodrich [/b]

    :ciao Manni
     
Thema:

Die »neue« Dakar mit neuem BFGoodrich