Dickes Problem mit dem 5.2er Motor! (klingt wie ein alter Ami mit scharfer Nocke)

Diskutiere Dickes Problem mit dem 5.2er Motor! (klingt wie ein alter Ami mit scharfer Nocke) im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Das ist das Kurbelgehäuseentlüftungsdingens...ist kein Ventil wie auf der anderen Seite sondern nur ein Blechkasten mit Filter (so schauts...

  1. #41 v8schmidti, 31.05.2010
    v8schmidti

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    Das ist das Kurbelgehäuseentlüftungsdingens...ist kein Ventil wie auf der anderen Seite sondern nur ein Blechkasten mit Filter (so schauts zumindest aus)
     
  2. JGCH

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    Achso, und das PCV-Ventil ist auf der anderen Seite.

    Naja, egal, erstmal ne neue Lambda und TPS.
     
  3. #43 White Savage, 31.05.2010
    White Savage

    White Savage Guest

    Ja, ist er (TPS = Throttle Position Sensor).

    Aber vielleicht kannst Du den ja vorher einfach mal durchmessen, bevor Du möglicherweise unnötig tauschst: Klich mich
     
  4. JGCH

    JGCH JAWW

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    Klar, durchmessen schadet nicht. Aber einen neuen bestellen werde ich trotzdem.
     
  5. Gotti

    Gotti Guest

    der Schlauch geht natürlich nicht zum Pcv, hat ja niemand behauptet. Liegt an dem Schlauch größerer Unterdruck an (mehr als fast nichts) ist entweder das Pcv oder die Plenumdichtung defekt. Pcv ist am Ventildecken Beifahrerseite. Bei defekter Plenumdichtung zieht der Motor permanent Fremdluft was zu einem zu mageren Gemisch und zu Ölverbrauch mit Rauchbildung führt. Natürlich kann der Fehler auch bei einem Sensor zu finden sein.
     
  6. JGCH

    JGCH JAWW

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    So....

    Heute mal die Lambda abgeklemmt und eine große Runde gedreht.

    KLICK

    Was meint Ihr? Alle Töpfe?




    ;-)



    PS: Das ist keine Qualm, sondern einfach nur Staub :genau


    @Frankie: Vielen Dank für deien Tipp mit der Lambda!
     
  7. #47 YJUMPER, 05.06.2010
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    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

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    Ich glaube, da fehlen 1-2 Töpfe:vertrag Und der Qualm ist unverbrannter Sprit.

    Ich kann mich aber nur auf eine eigene Erfahrung berufen, das war 1986 mit einem Moskwitsch 403. Da liefen nur drei Töpfe und er hat gequalmt wie sonst was.:vertrag
     
  8. JGCH

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    Es qualmt aber nix, das ist Staub der aufgewirbelt wird.
    Ich kann gerne noch ein zweites Video auf Asphalt hochladen...
     
  9. #49 v8schmidti, 05.06.2010
    v8schmidti

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    Das musst du doch wohl hören, ob der gut läuft oder nicht :achselzuck

    Vom Video her klingts jedenfalls normal...
     
  10. #50 YJUMPER, 05.06.2010
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    Lass mal,

    wenn es wirklich Staub ist, soll es so sein. Ich wollte bloss kundtun, dass Dir wirlkich 1-2 Töpfe fehlen. Sicherlich fällt das beim V8 nicht so auf aber wenn ich mir die Videos anhöre........

    Du musst doch eigentlich am besten wissen, wie er aufs Gas anspricht, hat sich da Deiner Meinung was verändert?
     
  11. JGCH

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    Jaja, schon klar... Er läuft gut, ruckelt nicht, Leistung ist da...
    Alles was man sich wünscht!

    Von daher würde ich jetzt mal sagen, Problem gelöst!


    Eines habe ich trotzdem noch:
    Wenn der Stecker von der Lambdasonde gezogen ist (was bei mir ja der Fall ist, momentan),
    sollte da nicht eigentlich die Check Engine Leuchte (MIL) leuchten?
     
  12. JGCH

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    Du weißt schon dass sich das nur auf das zuletzt gepostete Video bezog?

    im Vergleich zu vorher, ja. Aber zum besseren.

    Edit: Ich konnst nicht lassen :-)
    KLICK
     
  13. #53 Frankie, 05.06.2010
    Frankie

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    Nix zu danken. Du weißt ja, meistens ist der erste Gedanke der Richtige. :genau

    Hauptsache die Karre rennt wieder. :tanz
     
  14. JGCH

    JGCH JAWW

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    Ja, sogut wie... Jetzt muss ich nurnoch die neue Lambdasonde bestellen.

    Soll ich da auf was bestimmtes achten (Marke/Hersteller), oder kann ich einfach eine nehmen die passt?
     
  15. #55 Frankie, 06.06.2010
    Frankie

    Frankie FTW

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    Gut Frage. Es gibt Leute, die schwören auf Bosch (ca. 140 EUR), anderen widerrum reichen auch Sonden aus der Bucht für ca. 40 - 80 EUR.

    Kann leider bei Jeepteilen nicht mitreden. Ob der Spruch "You get what you pay for" hier greift, werden vielleicht die anderen beantworten können.
     
  16. JGCH

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    Ich bin gespannt... Werde Eure Meinung abwarten...
     
  17. #57 vollernter, 06.06.2010
    vollernter

    vollernter 1970 - 2014

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    hi,


    schön, dass es besser geworden is.

    ich hab meine lambda vom 5,9er gewechselt, der war ganz lumpig fahrbar.
    starkes vibrieren, unwillige gasannahme, einfach katastrophal.

    die sonde hab ich bei M&F geordert. seit dem is alles wunderbar.

    preislich knapp 80 euro, wenn ich nicht ganz irre.

    gruss,

    volli
     
  18. JGCH

    JGCH JAWW

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    Meint Ihr taugt eine aus ebay für um die 50.-?

    edit:
    Diese hier von Bosch
    Oder die hier No Name


    "Drüben" im *.de Forum sind solche Fragen anscheinend unerwünscht. Mein Thread wurde gelöscht :-)
     
  19. #59 vollernter, 06.06.2010
    vollernter

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    ob die was taugen, des musst selber rausfinden.

    des billigste is wohl nicht von ungefähr her des billigste,
    des teuerste wirds auch net sein müssen.

    bosch is wohl nicht verkehrt, der preis scheint stimmig, also wüsste ich,
    was ich nehmen täte.
     
  20. #60 v8schmidti, 06.06.2010
    v8schmidti

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    Bosch natürlich...die 30eur machen die auch nicht arm, aber du bist auf der sicheren Seite
     
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