Dickes Problem mit dem 5.2er Motor! (klingt wie ein alter Ami mit scharfer Nocke)

Diskutiere Dickes Problem mit dem 5.2er Motor! (klingt wie ein alter Ami mit scharfer Nocke) im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Moin, also für mich hört sich mal so so an als ob der einfachnicht auf acht sondern eher schlecht auf 5-6 Zilyndern läuft. Haste schon mal die...

  1. #21 Intruder66, 30.05.2010
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Moin, also für mich hört sich mal so so an als ob der einfachnicht auf acht sondern eher schlecht auf 5-6 Zilyndern läuft. Haste schon mal die Zündkerzenstecker runtergehabt, und die Verteilerkaappe trocken /sauber gemacht? Wenn es das nicht ist mal alle Stecker in gefärdeten Bereichen kurz abziehen und etwas Sprühöl rein um evtl, Feuchtigkeit zu verdrengen. Man glaubt garnicht wo so Wasser aus schnell durchfarenen Pfützen hin gelangen kann. Kat schleiße ich auch aus dann eher die steuerleitung von deer Lambda, denn der Qualm deutet eher auf zu fettes Gemisch hin als auf nen plötzlich verstopften Kat.
     
  2. Jeep

    Jeep Member

    Dabei seit:
    22.12.2009
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Oliver
    Tippe auch auf zu fettes Gemisch, überprüf mal die Steckverbindung/Verkabelung von der Lambdasonde.


    Olli
     
  3. #23 v8schmidti, 30.05.2010
    v8schmidti

    v8schmidti Jeeper

    Dabei seit:
    25.04.2009
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Kenneth
    Ich kenne dein Problem! Ursache war bei mir allerdings ein kaputter bzw. festhängender TPS...hat sich dann, wie bei dir, so gezeigt:

    - unruhiger Lauf
    - Qualm
    - keine Gasannahme
    - Check Engine (TPS Fehler)

    Entweder ist dein TPS kaputt, oder der Stecker nass, oder wir haben unterschiedliche Ursachen, aber gleiche Symptome.

    Vermutlich ist es auch eine Art Notprogramm? Und dadurch, wie Gotti schon sagte, ein zu fettes Gemisch
     
  4. BigPit

    BigPit Der, der aus der Eifel kommt

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.742
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Peter
    Ich finde auch das er nicht alle Pötte am qualmen hat.
    Wenn Du die vorangegangenen Tips wie Kabelstecker, TPS Lambdasonde ec. gecheckt hast, würde ich mit den billigsten und einfachsten Dingen weitermachen. Neue Zündkerzen rein. Neuen Verteilerfinger und Verteilerdeckel, neue Zündkabel.
    Wenn mehrere Pötte anfangen nimmer mit laufen würde ich anfangen in dem Bereich zu suchen.

    An komplizierteres wie Plenum, hängendes, oder verbranntes Ventil (oder mehrere) Kolbenringe defekt, kannst Du wenn nichts nutzte, immernoch rangehehen.
    Vielleicht hattest Du ja auch Besuch vom Marder ?
    Es hat ja die letzten Tage stark geregnet, daher schließe ich auch ein Feuchtigkeitsproblem nicht aus.

    Bin mal gespannt was es letzlich sein wird.
     
  5. #25 Frankie, 30.05.2010
    Frankie

    Frankie FTW

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Was ist TPS? :grübel
     
  6. #26 Pathkiller, 30.05.2010
    Pathkiller

    Pathkiller Der mit dem Jeep tanzt

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    1.553
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Manfred
    Throttle Position Sensor >> Drosselklappen Sensor
     
  7. #27 Frankie, 30.05.2010
    Frankie

    Frankie FTW

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Ah Danke. :daumen
     
  8. #28 vollernter, 30.05.2010
    vollernter

    vollernter 1970 - 2014

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Bernd
    hi,


    also so wie er sich anhört, läuft der nicht auf allen pötten.
    daher kann man ja, wie bereits geschrieben wurde, die suche eingrenzen.

    wenn bei meinem was nich gut is, fang ich auch mit den einfachen übungen an.
    und in der regel isses des dann auch.

    also wäre des erste bei mir zündkerzen, stecker, verteiler prüfen.
    als nächstes dann sensoren wie TPS.

    an einen mechanischen defekt glaub ich nicht.
    wenn ein ventil fest wäre, sollte man es anderst hören.

    aber feuchtigkeit und elektrik passt immer schlecht zusammen.

    wenn er elektrisch ok ist, dann kann man immer noch ans mechanische gehen.

    ich empfehle für sowas ein stetoskop. da klingt ein motor erst mal so richtig interessant.

    wenn dann auch nichts schlimmes dabei rauskommt, kann man ihn ja bewegen,
    um herauszufinden, ob öl- oder wasserverbrauch vorkommt.

    wenn die plenum durch is, steigt der ölverbrauch.
    andererseits, es wäre ein grosser zufall, das gerade in diesem moment
    ein mechanischer defekt passiert.

    was hat der öldruck gemacht? war er immer über 3 bar?


    gruss,

    bernd
     
  9. JGCH

    JGCH JAWW

    Dabei seit:
    02.12.2009
    Beiträge:
    1.659
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Chris
    Fehlercodes muss ich noch auslesen, hatte ich vorhin ganz vergessen.

    Er wurde letzten Sommer auch schon so warm, da standen wir im Stau in der Stadt und hatten die Klima an.
    Also, er wir NUR SO warm, wenn der Klimakompressor zuschaltet.

    zu 1: Es kam kein Dampf o.Ä. aus dem Kühlerdeckel.
    Kann ich den irgendwie testen?

    zu 2: Den genauen verbrauch kann ich Euch leider nicht sagen, da ich nicht so direkt darauf geachtet habe.
    Ich musste in letzter zeit ein mal nachfüllen, bis zur "Max" Markierung, das waren ca. 200 ml (Denke das ist okay?)

    zu 3: "Schlauch zum Luftfilterkasten", damit meinst Du nicht den, der zur DK geht, oder?
    Dieser hier, richtig?
    [​IMG]

    Wie teste ich das PCV Ventil?
    Wie bekomme ich es vom Ventildeckel ab? Einfach abziehen?
     
  10. JGCH

    JGCH JAWW

    Dabei seit:
    02.12.2009
    Beiträge:
    1.659
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Chris
    Also bei etwas angehobener Drehzalh, so ca. 1500 u/min läuft er, wie es sich anhört und -fühlt, auf allen Pötten.

    Zündkerzenstecker hatte ich noch nicht ab. Wie mache ich die ab? Einfach ziehen?

    Ich hatte es schonmal versucht, aber ich wollte da nicht so dran rum reißen!

    Verteilerkappe hatte ich ebenso noch nicht ab.
     
  11. JGCH

    JGCH JAWW

    Dabei seit:
    02.12.2009
    Beiträge:
    1.659
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Chris
    Marder.... Auch gut möglich, da ich die Gegend nicht so kenne, und es recht abgelegen war, wo ich stand.
    Ich werde mal alles absuchen.

    Feuchtigkeit... Ja, wir werden sehen.
     
  12. JGCH

    JGCH JAWW

    Dabei seit:
    02.12.2009
    Beiträge:
    1.659
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Chris
    Als Stetoskop-Ersatz, kann ich da nicht einfach einen langen Schraubendreher nehmen?

    Öldruck war im ausgekühltem Zustand bei ca. 4 Bar. Wo er dann so langsam
    warm wurde, fiel der Druck im Leerlauf bis kurz unter 3 Bar. Unter Last steig er dann wieder bis auf ca. 3.5 Bar.
     
  13. #33 vollernter, 30.05.2010
    vollernter

    vollernter 1970 - 2014

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Bernd
    nen schraubenzieher kannst als stetoskop nehmen.
    ein richtiges stetoskop mit metallspitze ist halt wesentlich flexibler.

    ich hab mir mal eines gegönnt, ich kanns nur weiterempfehlen. is super.
    bei hoffman werkzeuge isses im katalog, sicher gibt es das auch noch anderswo.


    der öldruck klingt ok, ich würde nun der reihe nach vorgehen, wie beschrieben.

    abziehen der kerzenstecker ist ganz normal, bisschen drehen und ziehen,
    dann sollte es gehen.
    zündkabel aber nicht vertauschen !!!

    beim tauschen der kerzen auf passenden wärmewert achten.

    viel spass
     
  14. JGCH

    JGCH JAWW

    Dabei seit:
    02.12.2009
    Beiträge:
    1.659
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Chris
    Sollte für's erste denke ich gehen, so ohne Stetoskop.

    Kerzenstecker werde ich nach der reihe abziehen und wieder aufstecken.
     
  15. #35 SittingBull, 30.05.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Ein "infizierter Ölflüsterer" und keinen Ölwechsel bisher gemacht? :huch
    :strafe

    ;-)

    Chris, schon was rausgefunden? Wie sehen die Kerzen aus?
    Der Plenumverdacht liegt nahe.... :gc
     
  16. JGCH

    JGCH JAWW

    Dabei seit:
    02.12.2009
    Beiträge:
    1.659
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Chris
    Okay, okay.... Hast recht Ron :-)

    Nee, es hat die ganze Zeit geregnet, und ich hatte noch ein paar andere Sachen zu tun.

    Ich begebe mich morgen daran.
    Evtl. mit Mike63... Mal schauen
     
  17. JGCH

    JGCH JAWW

    Dabei seit:
    02.12.2009
    Beiträge:
    1.659
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Chris
    So, ich denke ich kann mir das "hier und da mal testen" sparen!

    Von der rechten Zylinderbank kommt vorne ein metallisches unregelmäßiges schleifen, gelegentlich klackert es auch ein wenig.
    (Falls sich jemand dran erinnert: Ich hatte schonmal ein klackern, aber das war die andere Seite)

    Fehlercodes: 12; 51; 55
    Er läuft also zu mager.....


    Am schlauch der vom PCV-Ventil zum LuFi-Kasten geht, liegt bei Leerlaufdrehzahl ein Unterdruck an.
     
  18. JGCH

    JGCH JAWW

    Dabei seit:
    02.12.2009
    Beiträge:
    1.659
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Chris
    Grad noch was gefunden:
    51 Oxygen sensor stuck at lean position (this may be tripped by a bad MAP sensor system causing a rich condition. If you get hot rough idle and stalling, especially on deceleration, accompanied by flooded engine and difficulty restarting, that can be a bad MAP sensor causing the O2 sensor to try to compensate. If you get poor cold driveability, stumbling and bucking, and acceptable warm driving with poor gas mileage (a drop of 10 mpg or more), that is usually the O2 sensor.


     
  19. #39 v8schmidti, 31.05.2010
    v8schmidti

    v8schmidti Jeeper

    Dabei seit:
    25.04.2009
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Kenneth
    Vom PCV geht kein Schlauch zum Luffikasten...

    Und ich erinnere nochmal an mein Posting von oben. Ich hatte haargenau diesen unruhigen Lauf, selbe Symptome. Und es war eine Art Notprogramm durch den defekten TPS. Nachdem der Fehler gelöscht war, war wieder alles normal.

    Also wenn bei dir schon ein Fehlercode für einen kaputten Sensor drin ist, würde ich mal auf ähnliche Problematik tippen wie bei mir damals
     
  20. JGCH

    JGCH JAWW

    Dabei seit:
    02.12.2009
    Beiträge:
    1.659
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Chris

    Das hier hatte ich getestet. Ist das "runde Teil" auf dem Ventildeckel nicht das PCV-Ventil?

    Dort liegt ein minimaler Unterdruck an, der sich erst nach ca. 2 Sek. bildet und dann ganz langsam ansteigt.



    Vielen Dank an Euch, für diese schnelle und kompetente Hilfe! Ihr seit echt klasse!
     
Thema: Dickes Problem mit dem 5.2er Motor! (klingt wie ein alter Ami mit scharfer Nocke)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pcv ventil defekt symptome

    ,
  2. defekter tps jeep 5.2

    ,
  3. jeep zj 5.2 pcv Schlauch