Dichtung Heckscheibe

Diskutiere Dichtung Heckscheibe im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo zusammen, da ich leider wegen einer Unachtsamkeit meine Heckscheibe zerstört habe, bin ich auf der Suche nach dem Dichtungsgummi welcher...

  1. #1 ChrisZJ, 28.12.2020
    ChrisZJ

    ChrisZJ Newbie

    Dabei seit:
    16.06.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen,

    da ich leider wegen einer Unachtsamkeit meine Heckscheibe zerstört habe, bin ich auf der Suche nach dem Dichtungsgummi welcher außen an der Scheibe zu sehen ist.
    Eine neue Heckscheibe habe ich zum Glück noch auftreiben können, aber trotz teilekatalog finde ich nichts über die von mir gesuchte Dichtung. Die neue Scheibe hat diese auch nicht vormontiert.
    Falls jemand schonmal eine Heckscheibe getauscht hat und mir hilfreiche Tipps geben kann bin ich ebenfalls sehr dankbar.
    Ein Bild zum besseren Verständnis ist auch mit dabei.

    Die Suchfunktion hat leider für mich nichts passendes gefunden.

    Besten Dank vorab.

    Viele Grüße
    Chris
     

    Anhänge:

  2. #2 der Öli, 28.12.2020
    der Öli

    der Öli Moderator

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    14.292
    Zustimmungen:
    1.644
    Vorname:
    Daniel
    bekommst du das gummi denn nicht heil raus???
     
  3. #3 Harley-Ed, 28.12.2020
    Harley-Ed

    Harley-Ed Member

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Eddy
    Hi Chris,

    die Scheibe ist eingeklebt. Vorsichtig die Scheibenreste UNTER dem Gummi von der Karosserie entfernen (Langes Cuttermesser geht.) Dann kannst Du den Gummi wieder verwenden. Falls der Spröde oder etwas hart ist mit Weichspüler bei 30 Grad in die Waschmaschine geben oder in Glyzerin einlegen. (Wenn Waschmaschine NICHT Schleudern!)
     
  4. #4 ChrisZJ, 29.12.2020
    ChrisZJ

    ChrisZJ Newbie

    Dabei seit:
    16.06.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen,

    die Dichtung wieder zu verwenden ist mein Ziel. Allerdings wird das sehr schwer, da die Scheibe im original ab Werk eins mit der Dichtung ist. Das Glas ist darin eingelassen. Es besteht quasi aus einem Kunststoffrahmen innen und der Gummidichtung außen.
    @Harley-Ed - so bekomme ich quasi den Rahmen innen als solches raus, werde dies mit Schneiddraht machen, aber ich bezweifele stark das ich das wiederverwenden kann. Hast du zufällig so eine Scheibe schonmal gewechselt?
    Ich formuliere die Frage mal etwas anders;
    hat schonmal jemand eine Zubehör-Heckscheibe eingebaut? Wenn ja, wie habt ihr es gemacht?

    VIelen Dank vorab.

    Grüße
    Chris
     
  5. #5 ChrisZJ, 07.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.2021
    ChrisZJ

    ChrisZJ Newbie

    Dabei seit:
    16.06.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen,

    ein abschließendes Update. Die neue Scheibe ist drin und konnte auch ohne den Rahmen und des außenliegenden Ziergummis eingebaut werden. Ich habe es von einem Autoglaser machen lassen, welcher es mir für kleines Geld eingebaut hat.

    Grüße
    Chris
     
    TheoYJ und der Öli gefällt das.
Thema:

Dichtung Heckscheibe